ja das ist natürlich ein zusätzliches problem ...
aber ich kann dir zb. von meinem heutigen spaziergang erzählen ...
wie gesagt - meine chessi läuft normal frei - heute war sie viel an der leine, weil sie läufig ist
wir kamen an drei kleinen pinschpudeldackeln vorbei, die fürchterlich an den leinen gezerrt und gekeift haben - frauerl hatte alle hände voll zu tun - chessi (wohl diesmal eben auch an der leine) ging völlig ruhig an ihnen vorbei, ohne sie eines blickes zu würdigen ...
kurz drauf - begegnung mit einem jungen gorden-setter - an der leine ... (auf einer promenade ohne verkehr wohl gemerkt) auch dieser gebärdete sich derart, dass man sich nur wundern konnte und wie es für diese rasse völlig untypisch ist - sein fraudi zog ihm an der leine fast gänzlich in die luft um ihm herr zu werden (ganz toll) ...
chessi wieder völlig ruhig - eher erstaunt an ihm vorbei - wollte kurz hin, weil sie halt gern zu andern hunden geht - ging aber natürlich nicht ...
jetzt frag ich dich ... ist das alles im sinn einer artgerechten hundehaltung? ich glaube ehrlich gestanden nicht ... chessi hat so ein natürliches verhalten (ausser menschen gegenüber
) dass sie auch nicht austickt, wenn sie mal ausnahmsweise an der leine sein muss ... aber so wie ich das heute erlebt habe, will ich nie einen hund haben - vor allem das mit dem jungen setter war echt schlimm .. wenn ich ne chance gesehen hätte, dass die kämpfende frau mir auch nur eine sekunde zu hört ...
... und das wird eben alles immer schlimmer ... irgendwann kann dieser hund gar nicht mehr mit andern hunden zusammen gelassen werden - obwohls ja wirklich kein kampfhund ist ... und von dieser sorte wirds immer mehr geben - und die leute werden immer verkrampfter einander ausweichen mit ihren hunden - eine teufelsspirale, die nur zum schaden der tiere ist - aber auch für den menschen, weil ja ein entspanntes miteinander und spazieren gehen gar nicht mehr möglich ist ... nur mehr ein permanenter stress und kampf ... nein danke - das brauch ich echt nicht ... nur leider wirds halt den wenigen noch anders denken hundehaltern auch immer schwerer gemacht, weil ja für ihre hunde auch schon kaum mehr ein normaler kontakt möglich ist ...
aber sorry - wir sind jetzt eigentlich schwer vom thema abgewichen ..
hier gehts ja um ganz was anderes eigentlich *duck*