AW: Hundefutterhersteller Aldi & co.
Huhu,
ich hab's gefunden, Marie! - Habe natürlich nicht unter Katzenfutter geschaut! - Nee, die Mitbewerber sind eindeutig die anderen, die Konkurrenzunternehmen.
Ich teile deine Abneigung gegen Royal Canin. ( Bosch kenne ich gar nicht) Nicht, dass sie nur chemischen Antioxidantien benutzen, Royal Canin benutzt auch Konservierungstoffe.
Ist also nix für uns.
Heute habe ich mal auf den Aldibeutel geguckt: Sie benutzen ebenfalls synthetische Antioxidantien.
Die Zusammenstellung liest sich ähnlich wie bei Royal Canin, mit einem Unterschied am Schluß: Aldifutter hat noch Fisch drin.
Also, erster Stoff: Getreide, dann: Fleisch, dann tierische Nebenerzeugnisse, davon 20 % Hühnchen, pflanzliche Nebenerzeugnisse, dann alles mögliche an Ölen, Fetten ( habe ich vergessen) und zum Schluß noch Fisch.
Na, und dann die Antioxidantien. - Schade.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Test der Futtermittel wirklich so gut ist, wenn sie solche Sachen wie Konservierungstoffe und Antioxidantien nicht berücksichtigen.
Es ist auch nicht ganz klar, ob der Test nur die tatsächlichen Inhaltsstoffe getestet hat, oder nur die Angaben der garantierten Analyse, sprich Rohproteingehalt, Faserstoffe, etc., oder beides...
Denn wenn man die Angaben der garantierten Analyse nimmt, - im Hundefutter enthaltenes Rohprotein ( Eiweiß) z.B. - ist das keine korrekte Angabe. Gemahlene Hühnerfedern ( die durchaus im Hundefutter unter tierische Nebenerzeugnisse deklariert werden dürfen) haben auch einen hohen Eiweißgehalt - werden aber unverdaut wieder ausgeschieden.
Da muss man einem Futter schon sehr vetrauen, wenn unter tierische Nebenerzeugnisse, 20% Hühnchen steht....
Petra und Apsos hat da mal einen schönen link zu eingestellt. Nehmt Euch de Mühe den mal genau zu lesen.
Hier ist link
Liebe Grüße,
Geli