• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Hundezunge

svala

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
1.053
Ort
Ruhlsdorf / Nuthe-Urstromtal
Gestern in der Bahn saß eine ältere Dame mit ihrer Enkeltochter. Ihr gegenüber eine Dame mit Hund. Die Enkeltochter fragte ob sie den Hund mal streicheln dürfe und sie durfte.
Der Hund leckte daraufhin ihre Hand und Oma geriet in Panik.
"Geh dir sofort die Hände waschen...Hundezungen sind voller Bakterien".

Also ich lebe schon seit Jahren mit Hunden und müsste eigentlich schon verseucht sein bei dem vielen abgelecke.:rolleyes:

Dennoch meine Frage: Wahr oder Aberglaube?
 
Werbung:
Hmmmm....

Warum lassen Jäger ihre eigenen Wunden von ihren Hunden sauberlecken...?

Wahr oder Aberglaube....

ich habe kein Problem mit meinen Hunden, also auch net mit ihrer Sabberzunge ;)
 
Naja, also meine schleckt mich auch oft ab. Mich störts nicht.
Bei fremden Hunden reg ich mich zwar auch nicht auf, muss das aber nicht unbedingt haben.

Bakterien sind grundsätzlich überall, also auch auf Hundezungen.

Ein Kleinkind würde ich aber auch nicht von einem (fremden) Hund abschlecken lassen. Kleine Kinder nehmen dann ja oft - so schnell kann man gar nicht schauen - die Finger wieder in den Mund wenn der fremde Hund zB. grad voller Würmer ist, find ich das nicht sehr prickelnd.

Panik ist aber nicht angebracht, bei der nächster Gelegenheit würd ich einfach Hände waschen und gut' ist's. (Außerdem hätte ich bei einem Kleinkind grundsätzlich Feuchttücher mit ;))
 
Ein Kleinkind würde ich aber auch nicht von einem (fremden) Hund abschlecken lassen. Kleine Kinder nehmen dann ja oft - so schnell kann man gar nicht schauen - die Finger wieder in den Mund wenn der fremde Hund zB. grad voller Würmer ist, find ich das nicht sehr prickelnd.

und ich glaube, dass es genau um das geht... ;) und ganz ehrlich. ich mag hunde gerne, aber ich geh mich immer waschen, wenn ich der hundezunge zum opfer falle :D auch bei meinen katzen.... ;)
 
und ich glaube, dass es genau um das geht... ;) und ganz ehrlich. ich mag hunde gerne, aber ich geh mich immer waschen, wenn ich der hundezunge zum opfer falle :D auch bei meinen katzen.... ;)

Also ich renne nicht mehr - wie am Anfang - ständig zum Waschbecken :D, da käme ich vom Waschbecken nicht weg. Heute seh ich das gelassener. Aber sobald ich mit Lebensmittel o.ä. in Berührung komme oder Besuch empfange und dort Hände geben muss, ect. wasche ich mir natürlich vorher die Hände. Ganz klar.

Falls mich fremde Hund abschlecken gehe ich bei der erst besten Gelegenheit Hände waschen. Bei einem fremden Hund weiß man nun mal nicht wo der vorher seine Zunge hatte. Wenn der vorher Aas gefressen hat, wo schon die Fliegeneier darauf picken, ist das nicht so toll, genausowenig wenn das Tier tatsächlich mit Würmern befallen ist. Da habe ich dann auch selber ein wenig Sorge, dass sich meine eigenen Tiere was einfangen, wenn die mich hinterher auch abschlecken.
 
Aber die Frage ist ja...ist eine Hundezunge nun in gewisser Weise wirklich verseucht?
Ich meine man hört ja diese Geschichten...wie ja oben auch schon erwähnt...das Hunde Wunde lecken und die dann schneller heilen.
Mir hat auch mal jemand gesagt die Zunge sei steril...keine Ahnung *achselzuck*
 
Ich würde keinen Hund mit Absicht auf offenen Wunden lecken lassen und, sollte das wirklich mal passieren, die Wunde sofort desinfizieren. Im Speichel des Hundes sind viele Bakterien, deshalb muss man bei einem Biss (auch wenn er auf den ersten Blick vielleicht harmlos ist) ins KH oder zumindest zum Arzt. (Bei Beißunfällen wird es ja öfters erwähnt dass mal alleine schon wegen der Bakterien/Viren zum Arzt muss und das unbedingt behandelt werden muss).
 
Liebe Elisabeth
Ich bin da nicht ganz deiner Meinung...ich denke es ist bei einem Biss nicht unbedingt der Speichel sondern eher die Zähne die die Bakterien abgeben.

Quelle:

"Hunde lecken nicht nur die eigenen Wunden, sondern, angezogen vom Eitergeruch, auch infizierte Körperteile des Menschen. Daß in den Tempeln des Äskulap neben Schlangen auch Hunde gehalten wurden, hat man von je mit der heilenden Wirkung der Hundezunge in Verbindung gebracht. Die neuere Forschung bestätigt diese These: Der Hundespeichel bewirkt "Lysis", enthält keimtötende Fermente und Leukozyten, die bei der Aufnahme der Bakterien weitere Lysine produzieren. Daß die Hundezunge in der mittelalterlichen Heilkunst als "Ärztin" personifiziert wurde, beruhte also auf Erfahrungswissen."

Aber wie dem auch sei...was ist mit der Zunge?
 
Aaaalso:

man kann es so oder so sehen.
Es wird immer Anhänger der desinfektion geben und Menschen, denen ein Feuchttuch reicht ;)

Wenn es um Würmer etc geht, kann ich es schon verstehen, aber dann darf das Kind auch net in der öffentlichen Sandkiste spielen ....

Ich habe damals, nach dem Unfall vom Löwen gefragt, wie es ausschaut, wenn die Wunden mit Hundespeichel in Berührung kommen, Infektionsgefahr, ja... nein....

Es ist genauso gefährlich, eine Jeans über einer OFFENEN Wunde zu tragen ;)
wenn net sogar gefährlicher, denn es stimmt, das im Hundespeichel entzündungshemmende " Stoffe " enthalten sind!

Wenn man gebissen wurde ist es etwas anderes, denn der Dreck, welcher an den Zähnen haftet, so wie bei uns Menschen auch, kann zu entzündungen führen!

Klar ist es net gut zu heißen, wenn ein fremder Hund in die Nähe des Gesichtes eines fremden Kindes kommt ( tät ich aber als Hundehalter niemals zulassen...)
denn Hund ist Hund....
Genausowenig bin ich aber auch Fan davon, wenn Eltern die Sauger und Schnuller ihrer Kinder abnuckeln zum säubern *brrrrrrrr.....

Wie man sieht, ein heikles Thema und sicher ausbaubar*grins
 
Ja die Seite hab ich auch schon gelesen...ich finde es unheimlich spannend wie unterschiedlich die Aussagen und Meinungen zu diesem Thema sind.
Ich persönlich denke auch es ist die Einstellung die man dazu hat. Menschen die keine Angst vor einer Ansteckung haben oder sich keine Gedanken darüber machen werden viel lockerer damit umgehen.
Aber eben diesen Umgang muss jeder für sich selbst entscheiden und das respektiere ich auch vollkommen.
 
Mir selber ist das egal wie das jemand handhabt. Das soll ein jeder machen wir er will.
Mir ist die Abschleckerei größtenteils egal, einmal drüberfahren mit der Zunge über einen Kratzer ist mir auch wurscht aber über wirklich offenen Wunden muss ich das nicht haben, da hohl ich dann das Betaisodona :-).
 
Werbung:
Mir selber ist das egal wie das jemand handhabt. Das soll ein jeder machen wir er will.
Mir ist die Abschleckerei größtenteils egal, einmal drüberfahren mit der Zunge über einen Kratzer ist mir auch wurscht aber über wirklich offenen Wunden muss ich das nicht haben, da hohl ich dann das Betaisodona :).

Ich sagte ja, das es ein heikles Thema ist und denke, so wie Svala auch schreibt, das es auf die eigene Einstellung ankommt....

Entzündungen können immer passieren, Würmer kann man auch ohne Hund bekommen etc...

jeder wie er meint, ganz meine Devise!

Wollte mit dem Link nur zeigen, das es halt drauf ankommt, worauf man es absieht ;)
 
Zurück
Oben