also, bei mir ists ja noch nicht so lang her mit der stubenunreinheit (mein kleiner ist jetzt 5 1/2 monate)...
ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, wie es damals bei mir war und an meine verzweiflung, weil er wo er grad stand und lief einfach sein lacki losließ..
er hat auch überhaupt nicht gemeldet. nachts ist er im schlaf immer total hibbelig aus seinem körbchen bis ans schlafzimmerende gerobbt, hats bemerkt und ist wieder zurückgerappelt. ich wußte also auch nie, ob er grad muss oder nur so rumrappelt. und natürlich hab ich ihn auch aus lauter angst, dass er rein macht, wach gemacht und bin gassi gelaufen
bis mir ein bekannter züchter gesagt hat: :nono: bloss nicht - hunz hat recht auf schlaf, so wie wir. also hab ich seinen rat befolgt, einen babylaufstall gekauft und ihn reingehoben. den haben wir direkt neben das bett plaziert. das war dann ab sofort sein schlafplätzchen, somit konnt er nimmer durchs zimmer rappeln und hat auch brav gemeldet, wenn er mal musste, denn dort wollt und hat er NIE reingemacht. und schon konnten wir beide von anfang an zumindest 5-6 stunden durchschlafen. ein tipp, der gold wert war, ehrlich! kann ich jedem nur empfehlen.
sonst bin ich halt mühsam auch alle 2-3 stunden mit ihm raus, solange, bis er irgendwann mal angezeigt hat und zwar ganz witzig: er lief durch die katzenklappe auf den balkon, wenn er musste. die hab ich gehört und wenn er dann am balkon wie wild schnuffelte, wusste ich, er muss...
die ganze prozedur des sauberwerdens hat bei uns trotz aller prozedur auch 6 wochen gedauert. wir sind dann ziemlich bald ins sommerhaus umgezogen, dort kann er untertags jederzeit durch die klappe raus, wenn er muss.
und in der früh - mittlerweile schläft er brav im körbchen, nicht mehr im laufstall - kommt er angetackelt und schleckt uns wach, wenn er muss, weil die schlafzimmertür zu ist, damit die katzen sich draussen frei bewegen können.
also nicht verzweifeln, das kommt schon!!!! :kuss1:
auf jeden fall: gib auch untertags das kisterl weg, wenn er es nicht aushält, solang du weg bist, musst halt lackerl wischen, sorry! aber ich glaub, er wird es nur lernen, wenn du KONSEQUENT vor dem weggehen und gleich beim heimkommen mit ihm gehst. irgendwann wird er es durchhalten!!! er muss einfach lernen, dass es kein kisterl mehr gibt!
und es dauert auch seine zeit, bis er in fremden umgebungen stubenrein wird. auch hier konsequent alle 2 stunden raus. irgendwann kapiert ers schon.
und zum thema beissattacken: aaaaach ja, auch da werd ich seeeeeehr nostalgisch. hatten wir auch - und zwar richtig böse so mit blauen flecken und blutigen bisswunden... auch da hab ich verzweifelt hier im forum geklagt, daran können sich sicher alle noch erinnern... :weinen1:
ich hab das so in den griff gekriegt:
wenn er begonnen hat, hinzubeissen, hab ich mir ein paar arbeitshandschuhe geschnappt (das sind die ganz dicken mit den verstärkten stellen, wo man nix durchspürt), mich zu ihm auf den boden gehaut und mit ihm gerauft. er hat sehr schnell kapiert, dass es lustig ist, wenn man nur in die handschuhe beisst, dann spielt frauli sogar richtig gern mit hunz. innerhalb weniger tage hat er nurmehr in die handschuhe gebissen und heut weiss er, hol ich die handschuh raus, wird gespielt, zieh ich sie aus, ists vorbei!
einziger nachteil: beim arbeiten im garten zieh ich die dinger auch manchmal an und dann glaubt er, es geht zum spielen... und dann hilft er mir richtig beim umkraut zupfen: böse pflanze, reinbeissen, ausreissen.... :zunge3:
wenn er zu arg gebissen hat und ich mich gar nicht mehr wehren konnte, hab ich mich einfach 3 minuten im klo eingesperrt - und zugegebenermaßen oft geheult wie ein schlosshund! aber auch das hat sich gelegt, es bringt einfach die zeit und konsequentes scharfes NEIN und gegebenenfalls lautes aufheulen!
fazit: nicht verzweifeln, du kriegst das alles mit viel konsequenz und ein paar tipps und tricks (die du oft selbst mit viel fingerspitzengefühl rauskriegen musst!) wird das alles, glaub mir, ich weiss, wovon ich rede.
fühl dich gedrückt - er wird sicher bald ein toller hunz!:kuss1: :kuss1:
lg, uli & das liederliche kleeblatt & die mistsocke
ps: uuuuuups, is das jetzt lang geworden - sorry!