Igelflöhe/ Tierflöhe

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Hi Ihr's, :)

nachdem ich gestern im Katzenforum noch so groß getönt habe: Nur die Ruhe bewahren! - Hat es mich heute selbst erwischt.
Bonnie fand gestern Nacht einen Igel. Hat den auch interessiert beschnuppert, sonst nix, und es war dunkel, so dass ich nichts weiter sehen konnte.
Nur hat jemand von Euch schonmal einen gefundenen Igel liebevoll an die Brust gedrückt, und dabei eine weiße Buse an? - Nu, hinterher ist die Bluse schwarz von Flöhen.
Na, gestern Nacht war es ja dunkel, und ich dachte mir auch nichts weiter, denn Bonnie hat ja auch diese Tröpchen in den Nacken.... sie schläft allerdings morgens gern in meinem Bett....
Um sechs begann das Kratzen und ich stand auf, um juckreizstillende Creme auf 7 vermeintliche Mückenstiche zu machen. Eine Stunde später waren ca 20 weitere Stiche dazugekommen.
Natürlich geduscht, den Pyjama in die Wäsche, mit Süßie einkaufen gefahren .... und im Auto zig neue Stiche dazugekiegt! Allein 11 in meiner linken Armbeuge!
Wenn ich zähle, bin ich jetzt bei 57 aktuellen Stichen, die bereits abgeklungenen nicht mitgerechnet. - Sehen tu ich die Viecher allerdings nicht!

Und ich dachte immer, Igelflöhe beissen nicht bei Menschen?

Was sagt ihr dazu? Hat jemand eine Idee? Außer dem üblichen?

Liebe Grüße,
Geli
:blume2:
 
Werbung:
Hm, liebe Geli, mein Opa hat immer kleine Igel über den Winter gerettet.....er sah dann auch schon mal so aus.....
Er nahm dann das Mittel "Übermangan Saures Kali"( meine Ma meint, so hieß das, ich weiß aber nicht, ob ich es richtig geschrieben habe*schäm), um die Flohstiche zu behandeln.
Ansonsten weiß ich nur die üblichen Tipps, wasch alles, was irgendwie zu waschen ist, heiß in der Waschmaschine, nimm noch mal das Nackentropfmittel für´s Hundi, niiiiiiiiiiiiiiiiiiicht für dich*gg, staubsaugen, wie wild und putzen....und hoffen...........:kuss1:
 
Liebe Geli ,

das ist gemein :weinen1: leider kann ich dir auch nicht helfen, ich wünsch dir nur eine ganz schnell kommende flohfreie Zeit :kuss1:


Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Ach herrje, das les ich jetzt erst... :(
Na so wirklich weiterhelfen kann ich Dir dabei auch nicht, Geli.
Würds aber auch so versuchen wie Flauschi es beschrieben hat.

Hab nochmal gegoogelt und dieses hier gefunden:
(15.10.2001 - bera) (vera/aho) Deutsche Veterinärmediziner haben untersucht, welche Flöhe bei Kleintieren und Igeln in Deutschland vorkommen. Hierzu wurden Tierarztpraxen aufgerufen, Flöhe zur Untersuchung einzusenden und die Arten zu bestimmen.

Insgesamt beteiligten sich 625 Tierarztpraxen und schickten 2445 Flöhe zur Untersuchung ein. Die Flöhe stammten von 294 Hunden (795 Flöhe), 334 Katzen (1152 Flöhe), 76 Igel (481 Flöhe), fünf Hauskaninchen (10 Flöhe), einem Goldhamster (vier Flöhe) und einem Frettchen (drei Flöhe).

Die Hunde waren von folgenden Floharten befallen: Archaeopsylla erinacei (Igelfloh), Chaetopsylla globiceps, Ctenocephalides canis, Ctenocephalides felis, Hystrichopsylla talpae, Nosopsyllus fasciatus (Rattenfloh), Paraceras melis und Pulex irritans (Menschenfloh). ...


...Die Untersuchungen zeigen, dass Igel solche Flöhe tragen können, die auch bei Klein - und Heimtieren vorkommen. Offensichtlich sind sie auch in der Lage, Hühnerflöhe aus und in Geflügelbestände zu transportieren. Kleintierbesitzer sollten deshalb ihre Haustiere von Igeln fern halten und solche Igel, die wegen Krankheit oder Untergewicht betreut werden sollen, umgehend gegen Flöhe behandeln. Bei gefährdeten Hunden und Katzen ist eine Flohprophylaxe angezeigt.
Ganzer Artikel nachzulesen auf: http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000009821.html

Da die verschiedenen Floharten (Katzen-, Hunde-, Igel- oder auch Menschenflöhe) nicht wirtstreu sind, ist es ihnen völlig egal, wessen Blut sie saugen
Auch hier nachzulesen auf: http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesundheit/Flohkamm/flohkamm.html

Wünsche Dir das Ihr schnell wieder Flohfrei seid! :kuss1:

Liebes Grüsschen Marie
 
Hallo !

Also da ich das jetzt gerade mit den Tierflöhen lese, möchte ich euch meine wahre Geschichte davon erzählen: :weinen1: :weinen1: :weinen1:

Wir hatten vor ein paar Jahren mein ererbtes Haus vermietet, an mehrere junge Männer, sehr nett anscheinend.
Nach massiven Problemen konnten wir sie dann dazu bringen wieder auszuziehen.
Jedenfalls als ich danach das Haus betreten habe, war ich voller Flohbisse.
Meine beiden Beine, mich hat es nur mehr gejuckt.
Wir haben dann gesehen das das ganze Haus , Dachboden und Keller voller Flöhe war.
Das ganze Haus wurde dann zweimal komplett ausgespritzt.
Auch unser Auto wo ich danach einsteigen musste wurde sofort verfloht.

Trotzdem haben noch welche überlebt, erst nach dem dritten mal ausspritzen
konnten wir die Flöhe loswerden.

Noch heute wenn ich diese Mieter sehe fängt es mich an zu jucken.
Traurig aber wahr.

lg Angelika
 
flöhe sind echt eine pest :weinen1: - wenns so schlimm ist, dass du voll mit bissen bist würd ich so ein ausräucherding in der tierhandlung kaufen ...
sonst kriegst die ewig nimmer los ... weil sie ja auch sorfort wieder eier legen, die monatelang in irgendeiner ritze - wo du mim putzlappen gar nicht hinkommst - überleben können ... :(

viel glück ...
 
Hallo ihr Lieben, :)

erstmal vielen Dank an Euch für den seelischen Zuspruch und die Tipps!
Erst nachdem ich Maries Beitrag gelesen habe, begriff ich, warum Igelflöhe beissen müssen - es können ja zig verschiedenen Arten sein! - Igitt!:eek:

Ich kann noch keine 100prozentige Entwarnung geben, bin immer noch zerstochen wie blöd, wenn auch nur wenig neue Stiche dazugekommen sind.
Ich hoffe allerdings, dass wir um Honeys "Ausräucherdinger" herum kommen werden, denn diese Flöhe sind ja eben erst frisch eingeschleppt, und nisten noch nicht lange in irgendwelchen Bodenritzen, an die man nicht herankommt.
So dass ich wirklich wünsche, wir kriegen sie mit Sauberkeit und Fronteline weg!

@ Kuschellabimaus:
Deinen Horror mit den Mietern kann ich gut nachvollziehen! Aber es muss nicht böser Wille bei den Leuten gewesen sein, da reicht Unkenntniss.
Nu, dem Vermieter nutzt das nix, wenn er sein Haus dann in solchem Zustand vorfindet... Meiner hatte es gottseidank nicht mitgekriegt, denn als ich 23 war, und noch Katzen hatte, hatte ich auch mal so eine Flohplage...
Die nisteten echt in den Ritzen des alten Holzbodens... Dachgeschosswohnung, und es war sehr warm in dem Sommer. Da half tatsächlich nur noch ausräuchern, und das habe ich dann auch gemacht. Horror! Hinterher konnte man die Flohleiber als Belag mit dem Handfeger auf die Schaufel fegen....

Nach dieser Jugenderfahrung bin ich sehr vorsichtig geworden, und bis jetzt, 27 Jahre später, hat mich dergleichen nicht mehr ereilt...
Aber da kommt auf einmal so'n besessenes Igelschen im Dunkeln vorbei - und wupps, haste das Problem.

Ich hoffe trotzdem, ich kann die Viecher mit Staubsaugen und Sauberkeit wegkriegen. Denn dazu es ist früh genug!

Liebe Grüße,
Geli:)
 
So, jetzt mal ENTWARNUNG!:zunge1:

Ganz laut will ich's noch nicht sagen, man soll ja nix beschreien....

Aber zwei Tage nach Auftrag Frontline, sah ich die Flöhe zum ersten Mal, und zwar inzwischen hüpfunfähig und vom Hund abfallend ins weiße Lager.
Der Größe nach zu urteilen, eher wie Katzenflöhe.... Viel gesaugt, immer wieder Betten abgezogen und ab in die Kochwäsche, Auto auch mehrmals gesaugt - ich habe den Eindruck, jetzt ist Ruhe. Toi, toi, toi!
Und die Flohinvasion nur durch EINEN Igel!
Und ich hatte gedacht, Bonnie hätte noch Schutz durch das Stronghold!
Aber trotz Nebenwirkungen nutzt sich das tatsächlich auch nach einem Monat ab!
Meine Warnung: Meidet Igel!!!!!
Liebe Grüße,
Geli:kuss1:
 
hihi
Geli, ich liebe Igel und Dank Opas "Erbschaft" hätte ich einen Igel in Not bestimmt mitgebracht!
Was fühlst du da wieder?*knuddel
 
Hallo Ihr Lieben,

habe noch etwas gefunden zum Thema Flöhe. :) Vielleicht interessiert es Euch ja auch?!

Unterschätze Gefahr für Hunde: Flöhe als Überträger von Krankheitserregern?

Ist es möglich, dass Flöhe bei einem infizierten Tier Krankheitserreger mit dem Blut aufsaugen und diese beim nächsten Stich an ein anderes Tier abgeben? Wurde diese Gefahr bisher unterschätzt? Und wie kann man seinen Hund am besten schützen?
Diesen Fragen widmet sich aktuell Prof. Dr. Heinz Mehlhorn, Leiter des Instituts für Parasitologie an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.

Grundlage seiner Untersuchungen ist, dass sich im vorderen Bereich des Magens beim Floh das Prostomium befindet, ein Vormagen, in dem sich das aufgesogene Blut sammelt. Dieses Prostomium ist nur bedingt dehnbar. Wird es zu stark gefüllt, erbricht sich der Floh und würgt das enthaltene Blut wieder aus. Auf diese Weise können Flöhe bei einem infizierten Tier infiziertes Blut aufnehmen und Teile davon beim nächsten Saugakt an ein anderes Tier übertragen.

Umso wichtiger ist es, einem Flohbefall mit zuverlässigen Anti-Floh-Präparaten vorzubeugen. Empfohlen wird hierfür der moderne Wirkstoff Imidacloprid (Advantage® bzw. Advocate®, Bayer), da dieser beim Floh innerhalb von 5 Minuten zu einer Lähmung des Kauapparates führt. Damit werden nicht nur der Stich, sondern auch das Erbrechen des Flohs und damit die mögliche Übertragung von Erregern unterbunden.

Weiterhin untersucht Prof. Dr. Mehlhorn, ob auch über Flohkot Krankheitserreger übertragen werden können. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass der Erreger im Floh von der Blutaufnahme bis zur Ausscheidung stabil bleibt. Da er in einer Art "natürlichen Blutkultur" durch den Verdauungstrakt des Flohs transportiert wird, sind die Bedingungen hierfür ideal. Die Geschwindigkeit, mit der ein Erreger den Magen-Darm-Trakt des Flohs durchwandert, ist beeindruckend.

In Objektschalen zeigt Prof. Dr. Mehlhorn, wie schnell große Mengen an Flohkot produziert werden. In einer Untersuchung konnte er mit seinen Mitarbeitern zeigen, dass FeLV-Viren, die Erreger der Leukose bei der Katze, in Flöhen und deren Kot noch 24 Stunden nach dem Saugakt in großen Mengen zu finden waren. Eine Beobachtung, die grundsätzlich auch auf andere Viren und Bakterien übertragen werden kann.

"Die Bedeutung des Flohs als Überträger von Krankheitserregern wird vielfach unterschätzt. Somit ist der Floh nicht nur ein hygienisches Problem, sondern der Flohbefall kann Auswirkungen auf die Gesundheit von Hund und Halter haben. Die gewissenhafte Behandlung zur Vorsorge eines Flohbefalls sollte daher selbstverständlich sein", erklärt Prof. Dr. Mehlhorn.
Quelle: http://www.vet-magazin.com News vom 09.06.2006

Liebe Grüsse Marie
 
Ja, es ist schon hart, was es alles gibt!
Manchmal wünscht man sich - ich mir - gar nicht soviel zu wissen.
Wenn ich bedenke, dass ich mit einem Hund der möglicherweise alle möglichen Mittelmerkrankheiten hat, regelmässig in einem Bett schlafe, und dass mich dessen über den Igel gefangenen Flöhe sicher 100 mal gestochen haben ... brrrr! Mir graust's!
Vielleicht bin ich ja schon längst totgeweiht, und weiß es nur noch nicht?
Hammerhart! Die letzten Tage sind Zecken, denen es auf Bonnie offenbar wegen des Frontline nicht gut gefiel, auf mich übergewandert!
Und zwar hatte ich sie auf dem Kopf, in den Haaren!!!!
Eine Freundin hat sie freundlicherweise rausgemacht: Drei Stück!!!! Klitzekein, tot auch, sie können noch nicht lange gesogen haben. Meine Güte, muss ich giftig sein!
Andererseits: Wenn Ihr nix mehr von mir hört, dann wisst Ihr ja Bescheid!

Ziemlich bedröppelt,
die Geli
 
Werbung:
Angelika-Marie schrieb:
Meine Güte, muss ich giftig sein!
Hmmm ich weiß jetzt gar nicht, ob ich froh sein sollte das wir hier nur auf technischem Wege Kontakt haben oder ob ich Dich doch besser beneiden sollte?! :D
 
Zurück
Oben