• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

im Sommer scheren?

Chris

Sehr aktives Mitglied
Wollte mal eure Meinung zum Hund scheren hören.

Eigentlich wollten wir Sky ja nie scheren lassen aber ihm scheint das Wetter jetzt schon zuzusetzen. Wie soll es dann erst im Sommer werden?!

Wenn er etwas kürzere Haare hätte würde es ihm im Hochsommer vielleicht wirklich besser gehen.

Was meint ihr?

Werbung:
Hi Chris,
die Bobtails meiner Freundin werden nicht geschoren, sie finden Hitze zwar nicht so gut wie die verstorbene Bobtail-Hündin Lazy, sie hatte selbst in den Emiraten keine Probs mit den Temperaturen.

Allerdings werden die "langen" Spaziergänge und Spielstunden halt in dei kühleren Tageszeiten auf Morgens und Abends verlegt.

Es kommt jedoch immer auf den Hund an ;)

Original von Kismet
Es kommt jedoch immer auf den Hund an ;)

Ja das denk ich mir. Bei Sky haben wir einfach das Gefühl, dass ihm die Hitze zu schaffen macht obwohl sein Fell ja gar nicht mal so lang ist. Aber er hat eben auch schwarzes Fell.

Gibt es denn irgendwas, dass gegen das Scheren spricht? Außer natürlich, dass er danach sicher lustig aussieht :D

Naja auch wenn ihr Sky schert wird ihm das vermutlich nicht wirklich helfen, eben weil er schwarz ist...
Unsre Labradormixhündin war auch schwarz und hatte ein sehr dickes Fell... Geschoren haben wir sie trotzdem nicht... Ab und an gut durchgebürstet um das lose Fell rauszukriegen!

Aber probierts halt mal obs was hilft... Chicco wird auch immer geschoren im Sommer, aber auch größtenteils nur, weil er a) nen Pudelmix is und b) aussieht wie nen PonPon wenn er nicht geschoren wird und total schnell verfilzt durch Salz und Sand in der Luft!

Original von Chris
Gibt es denn irgendwas, dass gegen das Scheren spricht? Außer natürlich, dass er danach sicher lustig aussieht :D

Eigentlich spricht nichts gegen das Scheren von Sky, wenn er dann die Wärme besser verträgt, dann spricht einiges dafür.

Ihr könnt es ja probieren und dann hätten wir aber gerne ein Vorher/Nachher Fotoshooting :D

Werbung:
Also ich kann das Scheeren von Hunden nur teilweise befürworten. Ihr solltet euch dabei nach der Dichte der Unterwolle richten und nicht den erstbesten "Hundefrisör" nehmen. Bei unserem Chow mix haben wir auch lange überlegt und letztendlich waren wir sehr froh es getan zu haben. Er hat allerdings an kühleren Tagen (ca. 15-20 C°) gefroren, was uns echt leid tat. Seit dem wächst das Fell langsam nach, ca. 2cm in 2 Monaten. Bero ist seit dem wesentlich aktiver und scheinbar besser gelaunt. AlsoPro und Contra sorgsam abwägen.

Zurück
Oben