Also, einen solchen "Streit" wollte ich hier nicht provozieren.
Aber ich halte es auch für selbstverständlich, dass man sich vorher über alles Gedanken macht und deshalb habe ich ja auch hier gepostet.
Und wenn man 8 Stunden gearbeitet hat und dann mit seinem Hund spazieren und spielen kann, würde ich das eigentlich eher als Entspannung, Workout oder so betrachten und nicht als notwendiges Übel. Klar hat man auch mal Tage, an denen man vielleicht keine Lust hat, weil das Wetter schlecht ist.
Aber, um mal einen Vergleich zu ziehen, nicht jede Mutter hat immer Lust, ihrem Kind die Windeln zu wechseln, aber es muss sein und ein Hund ist in dem Sinne doch irgendwie schon wie ein kleines Kind, das gewisse Pflege benötigt.
Im Übrigen kann (und muss leider) der Hund meiner Eltern auch ganz gut alleine bleiben. Als Elli etwa 7 Jahre alt war, haben sich unsere Lebensumstände geändert. Meine Mutter hat schon vorher nachts gearbeitet, mein Vater tagsüber und ich ging ja noch zur Schule.Er war also nie alleine. Dann wurde mein Vater arbeitslos und brauchte dringend was neues. Er hat nun einen Job, bei dem er auch abends/nachts arbeitet und einen sehr schweren Job dazu, er ist z.T. auch mal 24-30 h auf der Arbeit, weils einfach nicht anders geht. Das bedeutet aber, dass unser Hund die ganze Nacht alleine ist, weil meine Mutter da ja auch nicht da ist. Er ist in etwa von 19.30 Uhr bis 7.30 Uhr alleine, also 12 Stunden und es geht auch. Er hält die lange Zeit auch aus.Im Wesen hat er sich nicht verändert. --> Das bedeutet jetzt nicht, dass ich einem anderen Hund das jetzt auch antun würde, weil ich mir halt einen wünsche, nein, so ist es nicht!!!
Aber es geht ja doch irgendwie und wir wollen unsere Elli auch niemals abgeben, denn mit diesem Hund hatten wir so großes Glück.
Ich hoffe, das versteht jetzt keiner falsch.