AW: Ist es verantwortungslos verliebte Hunde und Wölfe sich paaren zu lassen?
Ja, Marie und Lenchen.
Ja - Aber:
Was Ihr hier - ich gedanklich mit! - als Wert aufstellt, gilt für Städte in der Bundesrepublik Deutschland. Da werden auch diese Werte geteilt.
An der tschechischen Grenze mögen für die Menschen die dort leben, noch lange und aus Gewohnheit andere Werte gelten.
Möcht nicht wissen, wie viele Hündinnen dort (ungewollt) schwanger werden und die Kiddies naturgemäß austragen. Ich glaube, die Menschen haben für sich dort vielleicht Wichtigeres zu tun, als sich darum Gedanken zu machen?
Vielleicht ist dort viel Platz und viel Natur und es war schon immer so, das Hündinnen schwanger wurden. So wie hier auf den Feldern des Ruhrgebietes auch noch, bei den Bauern mit den Katzen.
Es ist schon richtig, dass Ihr zu Gunsten der Hunde Schwangerschaftsverhütung reklamiert, das bildet auch einen Anspruch bei den Lesenden heraus. - Aber versteht auch, dass es in anderen Teilen Deutschlands und Österreichs anders zugehen kann als bei uns in den Städten, und dort andere Werte gelten.
Will sagen: Es ist gut, einen Anspruch hochhalten, wie Ihr es ja auch tut! Aber dazu noch besser ist es, einen Anderen dort abzuholen, wo er gerade steht. Ihn nicht ausgrenzen, nur weil er aus seiner Umgebung heraus anders denkt.
Ich glaube, es tut uns Not und gut, zu üben, uns in andere und deren Lebensumgebungen und Lebensinn hineinzuversetzen.
Gerade um mit bestimmten Werten gedanklich anknüpfen zu können.
Liebe Grüße,
Geli