AW: Jetzt hab ich ne Woche zittern vor mir!
Liebe Dagmie,
Dein Körper braucht momentan Ruhe, um Kraft für die OP zu haben! Also zwing Dich doch nicht zum Staubwischen. Es ist doch egal, wie es aussieht bei Dir zu Hause. Du bist doch dann im Krankenhaus und siehst es nicht - und wenn es Deine lieben Raucher stört, können sie doch selbst staubwischen, nicht wahr? Du bist nicht ihre Putzfrau!
Du machst Dich selbst zum Opfer, wenn Du Dinge tust, die Du in Wirklichkeit gar nicht tun willst (die Raucherei meine ich). Es wird wirklich Zeit, dass Du Dich auf die Füße stellst. Du hast genau so viel Rechte wie die anderen, Du bist genau so viel wert wie Deine Familie. Nimm Dein Leben in die Hand - Dein Körper zeigt Dir ja, dass das wirklich dringend notwendig ist.
Erkläre Deinen rauchenden Mitmenschen, wie Du Dich fühlst und verlange von ihnen, Rücksicht zu nehmen. Einen solchen Ton werden sie von Dir nicht gewöhnt sein, weil Du Dich immer geduckt hast. Aber Du wirst sehen, Du wirst in ihrer Achtung steigen, wenn Du mutig bist. Ich glaube nämlich nicht, dass sie bösartig sind, sie sind gedankenlos und egoistisch. Du hast das bisher hingenommen und auch unterstützt, aber jetzt muss Schluss damit sein. Es gibt keinen Grund, Angst vor einem solchen Gespräch zu haben. Was wird schon passieren? Es kann für Dich nur besser werden.
Und denke daran: Du brauchst weder Alkohol noch Zigaretten, um Dein Leben zu leben - Du brauchst die Liebe und die Unterstützung Deiner Familie. Aber vor allem brauchst Du Deine Liebe zu Dir selbst!
ElliB :umarm: