Kaninchen wollen nicht graben

Mudimonster

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2008
Beiträge
7
Hallo, an alle Kaninchenexperten

Ich habe seit 3 Wochen, 3 Kaninchen in einem Außengehege. Dort haben sie auch eine große Zone in der sie 60cm tief nach unten graben könnten aber sie tun es nicht. Bei der Vorbesitzerin haben sie viel gegraben und bei mir machen sie nichts. An was kann das liegen? Sie haben jetzt in einer Ecke nur ca. 5 cm gegraben. :confused:

Leider ist eines der Kaninchen krank und wird derzeit behandelt. Es lebt aber weiterhin in der Gruppe. Kann es sein, dass die Krankheit eines Kaninchens die Gruppe so stört, dass sie keinen Tunnel anlegen.

Dazu nagen sie ziemlich viel am Holz des Geheges. Was kann ich dagegen machen? Ich habe ihnen schon anderes Holz reingelegt.

Danke schon im Vorhinein für eure Hilfe

lg
 
Werbung:
AW: Kaninchen wollen nicht graben

wenn sie nicht graben wollen, dann lass sie doch, das muss ja nicht sein, wenn es ihnen kein spaß macht. ich wäre froh, wenn meine nicht immer alles umgraben würden ;) das annagen von holz wirst du ihnen nicht abgewöhnen können. wichtig ist jedoch, dass am holz keine giftigen/gefährlichen anstriche sind!!

LG, Monika
 
AW: Kaninchen wollen nicht graben

Hallo :)

Na ja würde mir jetzt da mal keine gedanken machen wegen dem Buddeln etc.
Also meine sind z.zt sehr Faul und bewegen sich nur fürs nötigste aber so sind sie immer im Winter. Im Winter rund um Faul und im Sommer gehts ab :D

Was hat den dein 1 ner Hase den da Du schreibst er sei Krank ?

Lg anja
 
AW: Kaninchen wollen nicht graben

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Ich dachte mir Kaninchen graben immer. Also liegt es nicht an einem Haltungsfehler, das beruhigt. Habe mir so viel Arbeit angetan das die Drei graben können und jetzt tun sie’s nicht. Aber vielleicht haben sie ja dann im Frühjahr mehr Lust.

@Schlappi
Eine der Drei hat die „Dreh-Krankheit“. Man kennt die Ursache nicht genau aber sie hat es schon zum 2. Mal. Beim Ersten Ausbruch ist es nach der Therapie wieder ganz verschwunden. Ich hoffe nun, dass auch diesmal wieder alles gut geht.

lg
 
AW: Kaninchen wollen nicht graben

Hallo Mudimonster,

Was ist den eine "Dreh Krankheit" ?

Habe ich noch nie gehört.

lg anja
 
AW: Kaninchen wollen nicht graben

Es gibt verschiedene Ursachen (Mittelohrentzündung, Parasiten, Bakterien) und die Krankheit ist noch nicht genau erforscht. Daher wird breit gefächert Behandelt um alle ev. Erreger zu bekämpfen. Sie bekommt jetzt seit ca zwei Wochen Cortison, Antibiotika und Vit. B. Es geht ihr einmal besser und einmal schlechter. Laut TA kann man erst nach 4 Wochen Behandlung sagen, ob sie wieder gesund wird. Bekommen hat sie es angeblich über Mäusekot schon bei der Vorbesitzerin. Der Kontakt ist bei einer Außenhaltung schwer zu vermeiden.:(

Ich hoffe sie wird wieder.

lg
 
AW: Kaninchen wollen nicht graben

Oh je der Arme, Drück euch ganz fest die Daumen das es wieder wird.

Hatte am Fr ein gespräch mit meiner TA da mein Hase eine leichte Kopfschief haltung hat und da hat sie mir von der Krankheit erzählt aber jetzt weiß ich wie die auch heißt.

Meiner hat diese Krankheit zum Glück nicht. Er hat die wohl da er auf dem einen Auge Blind geworden ist und es deswegen schief hält. Man weiß es aber nicht so genau da er leider auch unter langen Zähne leidet die alle 4 Wo gekürz werden müssen und ihm das Weh tut so bald sie zu lang sind. Soll es jetzt mal beobachten ob es besser wird wenn er se gekürzt bek.
 
AW: Kaninchen wollen nicht graben

Hallo Mudimonster

haben deine 3 schon vorher in Außenhaltung gelebt?
Wie sieht dein Außengehege aus und wie groß ist es? Hast du es nach unten genug gesichert?

Wegen dem buddeln würde ich mir keine Gedanken machen! Es ist zwar richtig, das Kaninchen gerne buddeln, aber es ist nicht bei jedem gleich stark.

Es ist schön, das sie die Möglichkeit haben und sie werden es noch früh genug nutzen!
Wegen dem annagen vom Holz:
Da kannst du nicht viel machen! Das einzige wäre, das du ihnen andere Sachen zum nagen gibst. Du kannst ihnen z.B. Äste ins Gehege legen, an denen sie nagen können!


Das dein Kaninchen krank ist, tut mir schrecklich leid :trost:
Ich hoffe, das dein TA die Krankheit soweit es geht in den Griff bekommt!
 
AW: Kaninchen wollen nicht graben

Danke für die lieben Worte. :blume1:

@Schlappi:
Ich wünsche auch deinem Häschen, dass es ihm bald wieder gut geht. Das mit den Zähnen dürfte ein weit verbreitetes Problem sein. Ich habe schon öfter davon gehört. Zum Glück sind meine in dem Fall gesund. Nur die andere Häsin hat ein chronisches Problem, dass nicht gerade sehr appetitlich ist. Ihr bleibt immer ein Teil vom Kot an den Haaren am Hintern kleben. Da muss ich sie regelmäßig putzen. Ist auch nicht angenehm für sie aber wenn ich es lasse bekommt sie mit der Zeit eine Entzündung.

So ist das mit den Tierchen.:rolleyes:

@Widderchen:
Genau genommen haben sie ein Hasenhaus, mit ca. 9 m² Grundfläche. In dem Häuschen, haben sie noch ein kleines Hasenhaus stehen. Das ist zwar nicht Isoliert aber es ist aus dickem Holz und steht auch nicht am Boden. Der AT meint, dass reicht auf alle Fälle. Die Hälfte vom Haus ist untergraben, ca. 60 cm tief, seitlich mit Schallsteinen zugemauert und unten mit Gitter. War echt eine sch… Arbeit. Sie waren schon bei der Vorbesitzerin in diesem Haus draußen untergebracht.
Ich habe ihnen schon einige Äste von Nadelbäumen gegeben. Die leiben sie heiß. Aber sie knappern trotzdem herum. Muss ich mich wohl damit abfinden.

Wenn ihr noch einen Tipp habt, dann nur her damit. Ich bin in der Hasenhaltung noch ein Neuling.

Mich würde noch interessieren wie alt eure Hasen sind, bez. geworden sind. Die einen sagen 6 Jahre ist viel, die anderen meinen 10 Jahre ist normal. Oder hat das auch was mit der Rasse zu tun. :confused:

lg
 
AW: Kaninchen wollen nicht graben

Guten Morgen :kuss1:

9m² sind toll, dann haben sie ja auch genug Platz um sich warm zu hoppeln!
Hast du in den Stall Stroh zum wärmen getan? Das brauchen sie im Winter auf alle Fälle, damit sie sich, wenn ihnen kalt ist, ein bisschen einkuscheln können!

Das mit dem knabbern wird sich dann wohl nicht weiter ändern und abgewöhnen kannst du es ihnen auch nicht!
Unsere leben in einem eigenen Zimmer und haben viele Erhöhungen mit Holz drin stehen...ab und an sieht es dort aus, als wenn jemand mit einem Hobel über die Hölzer gegangen ist! :D

Wie fütterst du deinen Süßen denn?

Kaninchen können bis zu 10 Jahre alt werden! Je nach Haltung, Ernährung und den gesundheitlichen Umständen!
 
AW: Kaninchen wollen nicht graben

Oh ja das mit dem verkleben hate ich lange auch bei meinem aber dann hat mir mal jmd gesagt ich soll nur 2 mal die Woche nass futter füttern und seither haben wir das problem nicht mehr.

lg anja
 
AW: Kaninchen wollen nicht graben

Hallo Mudimonster :winken1:

Unsere drei Helden graben eigentlich auch nur im Frühling und Sommer (sie misten dann wohl ihre Höhle nach dem Winter aus).

lg
 
Werbung:
AW: Kaninchen wollen nicht graben

Ich Fütter normales Trocken Futter und getrocknete Obst was man kaufen kann.

Ich weiß das trocken Futter nicht all so gut ist aber hatte jetzt schon vielmals probleme mit meinem Hasen das er so durchfall danach bekommen hat und als gar nix mehr Essen wollte. und der Bauch total gebläht war.
Ich Fütter Apfel, Karotten, Tomaten, Gurken als auch mal paprika denke nicht das da viel was blähen tut oder liege ich da falsch ? aber jedensmal bekomme er durchfall wenn es jeden Tag ist.

lg anja
 
Zurück
Oben