• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Katzen- Patenschaften

Lilli19

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

und zwar kam mir eine Idee, hir sind ja manche die Katzen haben, deswegen dachte ich mir wir könnten Katzen Patnerschaften machen.

Würde mich freuen wenn sich hier jemand meldet der interesse hat:blume2:

Werbung:
AW: Katzen- Patenschaften

:D Klingt interessant, aber was meinst du genau, bzw. wie stellst du dir dass vor?

Bin schon gespannt was du meinst, kann mir momentan darunter nichts vorstellen:umarm:

lg nicole

Hallo,

also wenn zum beispiel jemand was passiert, daas man sich um die katzen dann kümmert bzw um die patenkatze.

Das heißt wenn du zum beispiel die pate von meiner kuschel bist, ich hab einen unfall und sterbe das du kuschel dann halt zu dir nimmst.

Dann kann man zum Beispiel seiner Patenkatze was an Ostern, Geburtstag, Nikolaus, Weinachten usw. schicken aber das muss man nicht und bleib jedem selbst überlassen.:umarm:

Hallo Lilli!

Ich find das ganze ziemlich interessant, aber weißt du auch dass du bei verschiedenen Tierschutzorganisationen bzw. Tierheimen eine Patenschaft übernehmen kannst? Mir fällt grad der Verein "Kittenfriends" ein. Dort suchen Katzen Kastrationspaten (das heißt du bezahlst die Kastration für eine Bauernhofkatze oder auch nur einen Teil davon), Pflegepaten (wenn sich Kätzchn auf Pflegeplätzen befinden kann man diese finanziell unterstützen) und Hofpaten (Katzen, die auf Bauernhöfen leben und denen du z.B. Futter kaufen kannst). Die HP des Vereines ist www.kittenfriends.at / unter "Patenschaften" musst reingehn. Man bekommt außerdem eine Art "Urkunde" wenn man eine Kastrationspatenschaft übernimmt. Vielleicht magst dir das ja mal anschaun, ich find aber deine Idee auch nicht schlecht :)

Hallo Jenny,

ich hab hier in einem Tierheim 2 Ptenkatzen, und bringe jeden Monat bissel futter hin.

Es geht mir ja eigentlich darum, so etwas hier im Forum zu machen.
Denn ich weiß wie es ist, wenn was passiert und man niemand hat der sich um die Katzen kümmern kann.

Vor allem kann es uach spaß machen, wenn ein Pate seiner Patenkatze was schickt usw.:blume2:

Klar es soll ja darum gehen das jemand für die Katzen da ist wenn wirklich was passieren sollte

Was ich noch dazu sagen mus, das es darbei gar nicht darum geht was zu bezahlen, sondern nur die Katze im Notfall auf zu nehmen, und vielleicht eben was zu Weihnachten, Nikolaus, Ostern, Gebutrstag zu schicken wie zum Beipiel bissel Spielzeug, futter, Ne kuschelhöhle oder so was aber das ist freiwillig das wichtigste wie ich schon schrieb ist halt das im Ernst fall für Katz gesorgt wird;)

Hallo Lilli,
also ich finde die Idee richtig toll! Mir wird richtig übel beim Gedanken, dass meine Katzen im Ernstfall in ein Heim müßten. Vielleicht läßt sich so etwas wirklich organisieren.
Liebe Grüße, Mieze

Für mich persönlich und das ist meine Meinung, sehe ich das anders.

Finde es zwar keine schlechte Idee, dass man sich das Tier von jemandem aussucht und so eine Art Patenschaft in Form von kleinen Geschenken an Ostern und Weihnachten übernimmt, aber als Patenschaft in Form dessen, was man normalerweise darunter versteht, absolut blöd.

Ich würde meine Tiere niemals (sollte mir etwas passieren) jemandem überlassen, den ich nicht einmal kenne. Ich habe genug Freunde und Familie, die sich meiner Tiere annehmen würden, da sie einfach wissen, wie wichtig mir diese sind. In ein Tierheim kämen sie auf keinen Fall.

Hatte dieses Thema auch mit meiner Freundin, welche bei mir im Haus wohnt und einen Hund hat. Wir sind uns darüber einig, dass jeder von uns das/die Tier(e) des anderen nehmen würde und sich bis zu deren Ende um sie kümmert.

Grundsätzlich ist das ja ein guter Gedanke ,aber ich schliesse mich da voll und ganz katzenfan an.wenn mir was passieren würde ,hätt ich noch mann und kinder ,enkelkinder....die wissen was die katzen mir bedeuten,und da würde wohl sich jeder drum kümmern.also für mich käme das nicht in frage !!!:):)

Hallo

Hab zwar nun keine Katzen aber so was könnt es ja auch bei Hunden geben usw.
Die Idee ist zwar nicht schlecht und ich spende auch sehr gerne und kümmer mich mal um andere Tiere ,aber ich kann da nur Katzenfan zustimmen :
Ich würde meine Tiere niemals (sollte mir etwas passieren) jemandem überlassen, den ich nicht einmal kenne. Ich habe genug Freunde und Familie, die sich meiner Tiere annehmen würden, da sie einfach wissen, wie wichtig mir diese sind. In ein Tierheim kämen sie auf keinen Fall.

Ich würde da auch lieber meinen Eltern , Freunden usw das Tier geben , ansonsten notfalls ja aber auch dann blos wenn ich vorher die Person kennengelernt habe und ihr vertraue , sonst lieber ins Tierheim wo ich die Angestellten usw kenne

Liebe Grüße Siri

Hallo an alle!
Diese Patenschaftidee sollte im Grunde für alle jene sein, die keine Familie haben bzw. ihr nicht vertrauen, oder wenn alle Sticke reissen. Ganz einfach für den Notfall ......
Man sollte sich aber auch persönlich kennenlernen. D.h. man sollte nicht zu weit auseinander wohnen, damit man sich auch besuchen kann.
Ich würde auch niemals meine Katzen jemandem überlassen, den ich nicht kenne. Aber sie z. B. meiner Schwester zu überlassen, die zwar sehr tierlieb ist, aber nur "Freigänger" hat, von denen jedes Jahr eine an- oder überfahren wird.... - also mit dem Gedanken kann ich mich nicht anfreunden.
Es ist jeder glücklich, der seine Tiere versorgt weiß! Ich meine, ich bin jetzt 40 und habe schon vor noch einmal so viel darauf zu legen, aber irgendwann wird es ein Thema werden.
Ich selbst bin im Augenblick im Wort für die Katze meiner Tante und für den Yorki meiner Arbeitskollegin. Ohne zu zögern werde ich die beiden bei mir aufnehmen und das gibt den Besitzern ein gutes Gefühl.
Das selbe Prinzip könnte man für Catsitting auf Gegenseitigkeit anwenden.
Einen schönen Abend noch!
Mieze

Aber wir könnten doch lieber eine Patenschaft für Tierheimkatzen übernehmen die brauchen das dringender als andere Katzen von den Usern hier. Ich persönlich finde meine Katze braucht nichts mehr zum glücklich sein, Tierheimkatzen schon! :confused:

Denke auch, dass jeder Mensch in irgendeiner Form Familie und wenn nicht, zumindest Freunde hat
Weiterhin kommt hinzu, dass hier die wenigsten unmittelbar beieinander oder in der Nähe wohnen sondern eher ziemlich verteilt.

Finde die Idee, dann lieber eine Patenschaft für eine Tierheimkatze zu übernehmen, auch sinnvoller, denn diesen Tieren ist damit viel mehr geholfen.
Denke doch, dass es allen unseren Tieren gut geht und sie sich wohl fühlen. Davon auszugehen, dass einem etwas passiert, ist sehr weit hergeholt, sicherlich nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.

Hallo an alle,
ich sehe schon, man versteht mich nicht!

Ich habe 2 Patenschaften für 2 Katzen im Katzenheim Freudenau!

Ich würde aber dennoch meine Tiere, im Notfall, lieber jemanden geben der sie so liebt wie ich. Das setzt voraus, dass man sich kennt - ganz klar.

Ich bin auch nicht auf der dringenden Suche, aber wenn ich mir meine Tante ansehe, hmmm. Also ihre Tochter würde die Katze niemals nehmen. Die macht ja Schmutz und Dreck und außerdem alles kaputt.

Also, wenn sich die richtigen finden ist es eine gute Sache! Und wer andere Möglichkeiten hat ist sehr glücklich.

Liebe Grüße
Mieze

Hallo Mietze,

in gewisser Weise kann ich Dich schon verstehen, aber auch Du wirst Freunde haben, die Deine Tiere mögen und bereit wären, sich um sie zu kümmern.

Du darfst nicht vergessen, unsere Tiere suchen uns aus und nicht umgekehrt, wir sie, wovon wir zwar ausgehen, dies aber nicht der Fall ist.

Möchte Dir ein kleines Beispiel hierzu schreiben. Nachdem mein geliebter Kater im Alter von nur 5 Jahren eingeschläfert werden musste (war total verkrebst) wollte ich kein Tier mehr haben, denn der Kummer über den Verlust, ist für mich unerträglich.
Nun gut, so ganz ohne Tier war es auch nichts, also kamen als erstes zwei Rennmäuschen ins Haus. Sie machten mir (machen immer noch, wobei mir nur noch einer geblieben ist) Freude und es war/ist schön sie zu haben. Jedoch sehnte sich mein innerstes wieder nach einer Katze. Der Kopf sagte nein, meine Seele ja. Habe immer Tiersendungen geschaut, wo Tiere vermittelt wurden und da sah ich eine Katze, die wollte ich haben. Also hin zum TH, aber Mietze war schon versprochen. Ok sagte ich mir, soll wohl so sein (auch wenn ich arg traurig war) das Du keine Katze mehr haben sollst.
War dann noch in vielen TH, konnte mich aber nicht wirklich entscheiden.
Dann war ich bei einer Freundin zu Besuch, welche ca. 115 Km von mir weg wohnt und überredete sie, mit mir in das dortige TH zu gehen, einfach weil ich ab und an doch immer mal Mietzen um mich haben wollte. Und da passierte es. Eine kleine vorwitzige weiße Madame kam auf mich zu, schaute mich an und sprang ohne das ich etwas tat, auf meinen Schoß (ich saß in der Hocke) und ich wußte es, wir gehören zusammen. Dies war natürlich nicht so einfach, da ich damit zum einen nicht gerechnet hatte und nicht vorbereitet war, hatte keinen Transportkorb dabei und war ja wie gesagt zu Besuch übers Wochenende. Auch zu Hause musste ja erst alles wieder organisiert werden, da ich nach dem Tod meines Bubelis, alles entfernt und weg gegeben hatte, was mich daran erinnert hätte.
Fragte dann im TH nach, ob man mir die Katze reservieren könnte, schilderte meine Situation. Zunächst teilte man mir mit, man würde keine Tiere reservieren, in meinem Fall jedoch, würde man eine Ausnahme machen, da man merken würde, wie sehr ich dieses Tier wollte.
Bin dann sonntags abends erst mal wieder nach Hause gefahren und sofort am nächsten TH-Öffnungstag, welcher am darauf folgenden Dienstag war, bin ich dorthin gefahren und habe meine Mietze (die erste, es sollte dann noch eine weitere hinzukommen) abgeholt. Für sie bin ich an diesem Tag insgesamt 220 Km gefahren und habe es nicht einen Tag bereut, jedoch weiß ich, sie hat mich auserwählt, ihr neues Frauchen zu werden.

Ist zwar nun etwas länger geworden, aber was ich damit sagen möchte, es würde Dich vielleicht etwas beruhigen zu wissen, wohin Dein Tier in einem Notfall käme, aber ob es Dein Tier zufrieden macht ???

Werbung:

Hallo,

ich habe nebenbei auch Patenschaften für Tierheimkatzen, die ich jede Woche besuchen gehe, denen ich Futter usw kaufe.

Ich könnte meine Katzen zum Beispiel niemandem geben, Claudia möchte keine Katzen und mit Eltern habe ich lange keinen Kontakt.

Zurück
Oben