• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Eine zweite Katze dazu?

Werbung:
ja eure ratschläge waren eigentlich nur, etweder 2katze dazu, meine katze weg oder ihr ein spiel geben übe r nacht, mehr tipps konnte ich nicht rauslesen. dass ich di katze in di küche einsperr mitn kisterl hab ich mal gelassen im gegenteil habe gestern das erste mal die türen überall offen lassen. sie hat bei uns geschlafen. und sie hat mich wieder geweckt, diesmal nicht mit weinen sondern mit kratzen beim bettchen von meinen hund, kastel springen etc und das um halb um halb 8 in der früh. das wird sicher noch besser und sie gewöhnt sich daran brav zu bleiben bis wir aufstehen, aber es ist definitiv nicht das was ich will, tiere über nacht im bett. ich mag es einfah nicht. ich möchte mitn meinen freund bald eine größere wwohnung suchen und in der neuen wohnung will ich keien tiere im schalfzimmer, deswegn will ich es ihr ja jetzt schon angewöhnen dass si eben nicht ins schlafzimmer darf... ich hasse meine katze nicht, aber es wird doch jemand verstehn dass man schon mal sagt man bekommt langsam an hassn auf das tier wen si uns schon seit 4 monaten täglich weckt?! ich bin nur ein mensch und halte auch nicht alles aus. ich bin ja ned gemein oder schiach zu ihr,ich muss halt meine wut in der früh dann unterdrücken. lg
 
Also, da ich seit der Forumumstellung hier Schwierigkeiten habe zu schreiben, kann ich mich nun erst äußern.
Sarina, hier greift dich niemand an, ganz sicher nicht, aber wenn ich eine Frage stelle, dann möchte ich doch Antworten hören, oder?
Natürlich kommt dann manchmal nicht das, was ich gerne hören möchte.
Wir haben 9 Katzen, 8 Maine Coons und einen Norweger, bei Vollmond zum Beispiel geht nachts die Post ab, Katzen reagieren eben darauf......eine Wut auf meine Tiere hatte ich deshalb noch nie, ebenso mein Mann nicht.
Bis auf Ausnahmefälle sollte man eine Katze nie alleine halten, du kannst den kätzischen Partner bei aller Mühe nicht ersetzen....allerdings befürchte ich, das überfordert dich.
Das dein Miezchen geweint hat, wenn sie allein in der Küche war, ist völlig normal-sie war einsam, sie ist noch ein Katzenkind und wird nun für ihr weiteres Leben geprägt.
Alle "Macken", die sie jetzt entwickelt, sind schwer wieder zu richten.
Katzen sind hochsoziale Tiere, die im Normalfall Ihresgleichen brauchen, aber wenn dich ein Tier schon nervt könnte es bei zweien unerträglich für dich werden, wenn sie nachts spielen.
 
Ob du jetzt eine zweite Katze nimmst oder nicht, musst du selbst entscheiden bzw. zusammen (!) mit deinem Freund entscheiden. Aber bitte denke darüber nach, was du machst wenn es mit einer zweiten Katze nicht klappt. Es kann dir niemand sagen ob das weinen von deiner jetzigen Katzen mit einer zweiten Katze aufhört. Kann sein, aber auch nicht.

Von dem abgesehen hast du vorab auch keine Sicherheit ob sich die beiden verstehen. Das kann durchaus länger dauern, ein paar Wochen in Anspruch nehmen, aber wenn es überhaupt nicht geht mußt du für die Zweitkatze einen neuen Platz suchen. Wenn die beiden überhaupt nicht miteinander können ist es Quälerei wenn die beiden zusammen leben müssen und in der kleinen Wohnung kaum Ausweichmöglichkeiten haben.

Falls deine Katze nicht kastriert ist, musst du das bald nachholen. Katzen werden ansonsten rollig, schreien dann den ganzen Tag und markieren dir die Wohnung von oben bis unten voll. Außerdem kann es zur Dauerrolligkeit kommen. Bei einem Kater ist es ähnlich, der wird dir dann höchstwahrscheinlich auch alles vollpinkeln. Außerdem können Katzen bereits extrem früh, mit 4 Monaten, trächtig werden. Wenn du also einen Kater dazu nimmst, muss deine unbedingt vorher kastriert sein (kostet für eine Katze ca. 70 Euro, am Land).
 
Sarina, niemand hat etwas dagegen, dass die Katze nicht ins Schlafzimmer darf. Muss sie auch nicht. Wenn man das nicht will ist das vollkommen in Ordnung.

Wenn du sie aber ins Schlafzimmer läßt, musst du damit rechnen, dass sie früher aufsteht als du oder sogar in der Nacht herumspringt & das kann man Katzen nicht abgewöhnen und es wird meist auch nicht besser wenn sie erwachsen werden :rolleyes:.

Und ja, ich kenne das. Ich habe 5 Katzen und muss täglich um 5 Uhr aufstehen.

Also entweder läßt du den Dingen ihren Lauf wenn du sie reinläßt oder du sperrst sie konsequent raus aber vergiss das mit dem Abgewöhnen. Das funktioniert nicht :LOL:.
 
danke für eure antworten. ich muss dazu gestehen ich bin sehr sensibel. ich bin 25 habe eine eigene wohnung habe alles im griff, aber ich bin innerlich gleich mal traurig. und wie gesagt keiner kennt mich, meinen freund, mein tiere und mein unser leben. flauschwuschel du hast es richtig gesagt: ich habe angst dass mich nun 3 tiere überfordern. von dem hab ich wirklich angst dass ich nicht allen alles zurecht machen kann. ich habe wirklich angst verantwortung für noch ein tier zu nehmen. es ist sicher lustiger und besser mit 2 katzen, ich würd mir ja eine dazu nehmen, noch dazu sind es katzenbabys von meinen freund seiner mutter aber ich habe halt irgendwie angst... mein kater philipp der mir tot gefahren wurde hat jedn tag bei mir geschlafn und ist mit mir aufgestanden auch wenn es schon 11 uhr morgens war. das würde meine sylvie sicher auch schaffen mit der zeit, aber dann habe ich das was ich nicht will, ein tier im bett auf nacht. mir is es ja eigentlich auch egal , aber ich habe angst wen wir dann umziehen und si nicht ins schlafzimmer darf dass si ann deprimiert ist deswegn wollte ich es ihr jetzt schon angewöhnen dass si eben nicht in ein bestimmtes zimmer darf. ich werde di nächsten tage sie bei uns schöafen lassen und mal weiter schaun. doch ich denke für alle beteiligten dass es am besten wäre eine 2te dazu zu nehmen. den dann brauch ich mir nicht denknen, die arme maus is draussn alleine. ich weiß ja auch dass si noch ein baby ist und es tut mir auch leid. aber ich verstehe es trotzdem irgendwie nicht dass si so ist, man sagt ja katzen schlafen 20 stund am tag? also das stimmt bei meiner nicht so ganz. und ich wusste auch ehrlich nicht dass man katzen zu 2 hält. dachte wirklih katzen sind einzelgänger, man hört es ja nach wie vor... hät ich das gewusst hätt ich meine kätzin nicht genommen oder gleich ein geschwisterchen dazu.. hmm leider, also mein hund is ein toller ersatz aber auf die dauer glaub ich wirklih eine 2te katze wäre besser hmmmm... danke dass ihr so nett seit, und euch sachlich ausdrückt, aber am anfang waren ein paar aussagen da dachte ich mir echt, ich werde gleich als schlechter mensch hin gestellt nur weil ich nicht alles weiß. danke für eure mühe
 
Denke in Ruhe zusammen mit deinem Freund darüber nach. Übereile nichts, was dir später vielleicht leid tut. Vergiß auch nicht, dass zwei Katzen doppelt soviel kosten. Die Futterkosten fand ich nicht so schlimm aber beim Tierarzt fallen mehrere Tiere ordentlich ins Gewicht. Im Extremfall hast du dann 3 kranke Tiere gleichzeitig (ich habe vor kurzem ein Katzenkind gefunden und aufgenommen; der Kleine hat Parasiten und ich muss jetzt meine anderen Tiere auch mitbehandeln lassen, das läppert sich gewaltig. Meine Tierarzt Rechnung wird diesmal enorm sein).

Wenn du eine zweite Katze dazu nimmst, sollte sie vom Charakter ähnlich sein wie deine vorhandene. Also zu einer ruhigen Katze nimmt man zB. keinen Wirbelwind dazu :D und eine aktive Katze hat wiederum keine Freude an einer Katze die den ganzen Tag nur schlafen und nicht spielen möchte).

Und nochmals, du musst beide kastrieren lassen auch wenn es reine Wohnungskatzen sind.
 
Hallo Sarina,
meine Tiere 2 Hunde 3 Mietzen dürfen alle NICHT ins Schlafzimmer.
Ich habe mir nun alles durchgelesen.
Meine Frage wäre nun warum Du nicht den Hund angewöhnst seine Nacht außerhalb des Schlafzimmers zu verbringen.
Ich denke mal das ginge schneller als der Katze beizubringen das sie Tagsüber einen Kameraden hat und Nachts alleine zu sein hat.

Auch hier gibt es oft wegen der Tiere Krach.
Männlein vergöttert/verzieht die Katzen und ich verlange das auch diese "Erzogen" werden.

Zum Bsp.:
Lasse ich mich beim Frühstück nicht belästigen, weder von meinen Hunden noch von den Katzen!
- Das heißt meine Hunde haben zu warten bis ich fertig gegessen habe, in der Zeit können sie ihren Kaukram nutzen.
- Für die Katzen heißt das : Keiner hat was auf meinen Schoß zu suchen oder mich um Futter anzubetteln!

Belästigen mich die Katzen nehme ich das Tier was "sich nicht benimmt" und das darf dann draußen warten bis ich fertig gegessen habe!
Meine Hunde schicke ich in Platz und sie bekommen keine Schnitte im Haus, aber im Garten.
Die Hunde würden nicht verstehen warum sie nicht mit mir schmusen dürfen obwohl die Katzen doch dürfen.
Genau hier ist dann Krach vorprogramiert und wir haben Streß wegen der Tiere.

Bei euch ist es die Mietze die nicht ins Schlafzimmer soll, aber der Hund darf.
Die Mietze versteht das auch nicht und weint daher.
Anderst herum weint der Hund wenn er nun aus dem Schlafzimmer soll wo doch das sein Schlafplatz ist.
Mal dürfen die Tiere bei euch mit rein und mal nicht. Genau das können die Tiere nicht nachvollziehen!

Du kannst jedoch versuchen den Hund ans außerhalb vom Schlafzimmer zu gewöhnen.
Verknüpfe das Abendritual mit etwas positiven. So kannst beiden Tieren gerecht werden.
Von einer zweiten Katze rate ich ab, wenn Du unsicher bist ob die Verantwortung zu groß ist.
Die Tiere scheinen sich genug zu sein, nur des Nachts ist die Mietze einsam.
Nimm der Mietze die Einsamkeit indem Du den Hund auch draußen schlafen läßt.
 
danke für eure antworten. ja mein kleiner hund luca schläft seit baby an in seinen schlafplatz, er liebt es, es ist sein highlight des tages in sein plätzchen zu gehen mit seinen stofftierwurm und einen kleinen kauknochen. ich habe noch nicht direkt probiert ihn über nacht raus zu geben, aber tags über, wenn ich mal im schlafzimmer alleine chille und beide tiere drausn bleibn müssen, bellt mein hund wie wild, alle 5 minuten, 5 minuten durch. frech trotzig und aufmüpfig. und mein hund bellt sonst aber nie, ausser er hört drausn was , was ihm nicht ganz geheuer vor kommt. das is ja normal. wie sollte ich das anstellen? wenn ich meinen hund raus gebe in di küche über nacht? soll ich seinen schafplatz zu sperren oder offen lassn. ich fürchte wenn ich ins schlafzimmer gehe und die türe schließe wird er bellen und nicht in seinen platz gehen. und wenn ich den platz zu sperre hat di katze auch nicht wirklich was davon. mein luca scheint sehr anhänglich zu sein, er mag nicht allein bzw. ohne mich sein. wenn ich kurz den müll raus bringe höre ich ihn auch weinen. und das mit den tier arzt kosten wegn der dritten katze ist auch ein hauptkriterim. kastrieren, die impfungen, krankheit durchfall z.b. vom futter her würde es kaum auffallen. meine sylvie frisst leider trockenfutter, sie frisst so kleine portioen, wenn es nassfutter gibt, bekommt si ca, einen kleinen löffel voll nassfutter und sogar das lässt si über... also vom fressen her könnte ich mir eine 2te katze leisten aber tierarzt kosten für 3 tiere ist schon enorm. mein hund ist von einen züchter und hatte gott sei dank noch niiie irgendwwelche probleme nicht einmal durchfall oder so. meine sylvie hat auch seit ein paar tagen durchfall obwohl sie immer das gleihe zum fressen bekommt? könnt ihr mir irgendwie erklären wie sowas passieren kann? also ich würde probieren meinen hund drausn schlafn zu lassn aber ich weiß echt nicht wie...

@fusselbürste Bei euch ist es die Mietze die nicht ins Schlafzimmer soll, aber der Hund darf.
so hab ich das noch nicht gesehen... danke
 
und noch was muss ich sagen wegen essen und betteln was du fusselbürste meintest. ich muss sagen ich weiß nicht ob ich das war oder meine tiere einfach so brav sind, aber da bettelt keiner um futter, mein hund hüpft auch nicht auf di küchecouch einfach so oder macht irgendwas kaputt . beide nicht. ja di sylvie hängt mal am vorhang aber das wars. sie ist noch jünger und ein bisschen durchgedrehter, aber mein hund ist ein goldschatz er weiß sich zu benehmen, geht an der leine, so dass ich manchmal schauen muss ob ich ihn überhaupt an der leine hab weil er so brav fuß geht. ich hab wirklich ein glück mit meinen tieren, bin sehr zufrieden so wie si sind. also meinen hund möchte ich nicht anders. ich liebe ihn so wie er ist, und di sylvie ist halt noch ein baby und muss noch einiges lernen *gg* würd euch gern mal ein foto von meinen 2 süssen posten, könnt ihr mir irgendwie sagen wie das geht? achja das einzige was mein hund macht is einfach so ins bett hüpfen -.- dass hat er von einen anderen hund gelernt der 2 wochn bei mir war. ein freund wohnte bei mir 2 wochn mit seinen hund (er ist ein freund ich musste ihm helfen) und der hund is einfach so ins bett und ich habe diesen freund gesagt er soll den hund sagen er soll da raus und der freund hat einfach nur gelacht -.- woaa da war ich genervt und seit dem macht da luca das leider auch. aber er zögert wenigstens und sag e von selber immer gleich "hopp darfst e rein ins bett" ich glaube das könnte ich ihm auch bei bringen, er hat ja respekt. nur is mein kleiner ein bisschen notgeil , das hat der tierarzt auch gesagt dass kleine hunde das haben. sein penis fährt immer gleich aus wenn man spielt mit ihm, er geht sehr zarghaft an sein (teures,leckeres) fressn. der tierarzt meinte so in etwa dass hungerr für ihn nicht das wichtigste wäre *gg* aber seit di katze mit ihm spielt hama das peni problem a mehr oder weniger im griff den jetzt fährt er ihn nicht mehr so leicht aus, er hat anscheinend angst um sein ding *gggg* aber si sind beide sooooooooooooooooooooooooo mega toll!!!!
 
Bei Durchfall gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn es vom Futter ist, würde ich eine zeitlang nur Hühner- oder Putenfleisch füttern (roh oder gekocht) und ins Futter Enteroferment einrühren (bekommst du in der Apotheke, kostet bei uns 10 Euro). Wenn der Durchfall dann weg ist, kannst du eine andere Marke beim Futter versuchen und schauen ob sie dies verträgt.

Durchfall kann die Kleine aber auch durch Viren, Bakterien, Würmern und Giardien ect. bekommen. Wenn der Durchfall nach 2-3 Tagen nicht besser wird, musst die unbedingt zum Tierarzt (und am Besten gleich eine Kotprobe mitbringen). Bei jungen Katzen sind halt oft Würmer und/oder Giardien für Durchfall verantwortlich. Wichtig ist, dass sie genügend und regelmäßig trinkt. Junge Katzen dehydrieren schnell, das ist gefährlich.

Woher kommt deine Kleine Katze? Wenn sie von einem "Hoppala-Wurf" ist bzw. Bauernkatze wäre es auch angebracht die ganzen Katzenkrankheiten durchzutesten (bis auf FIP, das kannst du dir sparen). Aber Leukose oder Katzenseuche verursacht auch Durchfall; leider sind dies schwere Krankheiten.

Also zusammenfassend, wenn es nach max. 3 Tagen mit Schonkost nicht besser wird, musst du unbedingt zum TA gehen und das abklären lassen.
 
Bei Durchfall gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn es vom Futter ist, würde ich eine zeitlang nur Hühner- oder Putenfleisch füttern (roh oder gekocht) und ins Futter Enteroferment einrühren (bekommst du in der Apotheke, kostet bei uns 10 Euro). ..
Tschuldige wenn ich mich einmische, aber rohes Geflügel geht gar nicht - wegen Salmonellengefahr. Ansonsten ist Durchfall nach 3 Tagen ein Fall für den Tierarzt.
 
Bei Durchfall auf keinen Fall roh, sondern nur gekocht. Ich koche meines immer mit Reis und das kommt dann alles zusammen in den Mixer und wird Katzengerecht püriert :D Sonst bekommen sie es in Stückchen.

Lt. meiner Tierheilpraktikerin können Katzen keine Salmonellen bekommen, da deren Magensäure sehr hoch und extrem ist, so dass Salmonellen keine Chance haben (wußte ich bis vor kurzem aber auch noch nicht). Ich wechsele immer ab, mal gekocht, mal roh (Rind, Pute, Hühnchen oder Lamm, wobei letzteres nicht der Renner ist).
 
Werbung:
Na da steht ja in jedem Bericht etwas anderes. In dem zweiten stand es aber mit der aggressiven Magensäure und das es daher eher wenig oder gar nicht bei Katzen dazu kommen muss. Alle andere Tiere wie Hunde etc. sind gefährdeter.

Wir sind auch voll OT :D
 
Zurück
Oben