• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kranker Kater Mucki

Jollykater

Neues Mitglied
Registriert
16 Mai 2009
Beiträge
4
Hallo,Ich hoffe mal auf Hilfe. War mit meinem 15 Jährigen Kater Mucki beim TA weil er kaum noch frisst. Habe dort eine Flüssigkeit bekommen,die ich auf sein Futter geben muß.
Ich muß dazu betonen,das er vorher in der Regel immer "Normalfutter" sprich Kittekat,Wiskas Felix usw. bekommen hat. Das frisst er überhaupt nicht mehr.Wenn schon ein wenig Trockenfutter .Ansonsten schläft er den gesamten Tag,spielen ist völlig out.
Er war eigentlich nie ernsthaft Krank,lebt nur innerhalb meiner Wohnung.Trinken und Klo ist normal meine ich. Nur das wenige Fressen und das apathische schlafen macht mir große Sorgen. Der TA meinte es könne an den Nieren liegen. Blutbild wollte er nicht riskieren, er fürchtet das mein Kater nicht mehr aus der Narkose erwacht. Bei vollem Bewustsein war es nicht möglich,Mucki war da doch sehr ungehalten ( Fauchen ).
Nun stehe ich da und weiß nicht weiter???
Wäre dankbar für einen Rat!
 
Werbung:
AW: Kranker Kater Mucki

Ich würde den TA wechseln, kann doch nicht sein das das Tier nicht gehalten werden kann um etwas Blut zu nehmen.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 
AW: Kranker Kater Mucki

Ich habe auch die Nieren in Verdacht. Erstmal dringend Blutprobe. Dann, lass das ganze Futter weg, was er bisher bekommen hat. Hole Dir auf Verdacht Nierenfutter für Katzen beim TA. Bitte schnell, Ich habe meinen Hund im letzten Jahr durch plötzliches Nierenversagen verloren.
 
AW: Kranker Kater Mucki

Würde auch den TA wechseln bzw. mir unbedingt eine zweite Meinung einholen.
Habe auch eine total ängstliche Katze, die panisch reagiert, aber sogar bei ihr war es ohne Narkose möglich, Blut abzunehmen. Blutbild ist jetzt total wichtig.

Wie sind den die Urinpfützen ? Sind es große Klumpen oder eher kleine ?
 
AW: Kranker Kater Mucki

Hallo Jollykater,

bitte wechsel den Tierarzt eine Blutabnahme sollte er eigentlich ohne Vollnarkose hinbekommen.

Panische Katzen werden in der Regel in ein dickeres Badetuch gewickelt (Ausnahme die benötigte Pfote) und der Kopf wird mit einem Handtuch bedeckt - dadurch werden selbst die meisten Wildlinge händelbar.

Sollte das nicht gehen wirken 0,2ml Ketamin Wunder, dass ist keine Vollnarkose sondern eine leichte Sedierung.
 
AW: Kranker Kater Mucki

Vielen Dank füe die Tipps.Ich war gestern beim Notarzt. Hat Ihn sofort Leichte Narkose gegeben und Blut abgenommen. Dann hatte mein Kater wohl noch sehr starken Zahnstein.Der wurde bei der Gelegenheit gleich mit entfernt. Die TA gab mir eine Tube Paste ( Nutri-Cal) damit er seinen Kalorienbedarf pro Tag decken kann. Die Paste nimmt er auch ganz gut an.Normales Fressen gleich Null.Ich nehme an das er nach der Zahnbehandlung wohl beim Kauen schmerzen hat. Dienstag bekomme ich den Blutbefund.Hoffentlich ist alles in Ordnung. Ansonsten laäuft er zwar noch ein wenig unrund und schläft viel,aber er liegt schon auf dem Balkon in der Sonne und putzt sich.Ist ja auch ein gutes Zeichen!
EKG wurde noch gemacht,Herz ist alles i.O. Hoffentlich sind nun die Nieren gesund,das ist meine größte Sorge.
 
AW: Kranker Kater Mucki

Wir denken auch an euch!
Unsere Lilly hat auch Zahnstein entfernt bekommen und frisst nichts, ausser das Nutri-Cal...das ist erst einmal normal sagte unser TA, weil es eben noch schmerzt.
Bei uns ist das Problem, das Lilly eine viel zu kleine und zarte Hauskatze ist mit Gendefekt durch Inzucht. Zum Glück wissen wir, dass sie eine Narkoseunverträglichkeit hat und wie vorsichtig wir sein müssen. Lillys Eltern sind Vollgeschwister, also das schlimmste, was passieren kann, ihre Eltern waren 5 Monate alt, als Lilly gezeugt wurde-schlimme Sache, aber ich mache der Dame keinen Vorwurf, denn sie war restlos geschockt, wie schnell das gehen kann.
Wenn dein Kater dieses Nutri-Cal nimmt, hast du ihn schon sehr gut versorgt mit allem, was er braucht.
 
AW: Kranker Kater Mucki

Die Tierchen sind alle ganz unterschiedlich.
Kenne die Paste zwar nicht, aber wenn die anderen schreiben und der TA sagt, dass damit alles gedeckt ist, ist es doch ok.

Meine haben trotz Zahnsteinentfernung oder gezogener Zähne immer gleich fressen wollen. Sind halt richtige Fresssäcke. Sie mögen auch nur Pate,da müssen sie nicht kauen :D
 
AW: Kranker Kater Mucki

Hi,

Die TA gab mir eine Tube Paste ( Nutri-Cal) damit er seinen Kalorienbedarf pro Tag decken kann. Die Paste nimmt er auch ganz gut an.

Nutri-Cal ist wirklich gut, versorgt Deinen Kater erstmal mit allem notwendigen;)

Normales Fressen gleich Null.Ich nehme an das er nach der Zahnbehandlung wohl beim Kauen schmerzen hat.

Das kenne ich von meiner Minka zwar nicht, aber jede Mieze ist halt anders. Wenn er noch nicht kauen mag, dann schau doch mal nach Hipp-Gläschen, da gibt es Hühnchen-, Rindfleisch- und Putenzubereitung (ist ab dem 4. Monat) damit bekomme ich fast alle Katzen wieder ans Fressen. Oder püriere ihm Nassfutter und verdünne es mit handwarmen Wasser, dass es schön suppig ist;)
 
Danke für die Teilnahme

Hallo, und erst einmal vielen Dank für die netten Zeilen und Tipps.Es gibt für meinen Mucki ersteinmal eine gute Nachricht. Organe , sprich Nieren und Leber sind Ok.
Das Fressen ist noch sehr eingeschränkt,d.h. Nutri-Cal und Trockenfutter frißt er wohl,aber eben nicht viel. Sorge macht mir das viele Schlafen des Katers. Vielleicht erwarte ich auch zuviel,die Behandlung ist ja erst 3 Tage her. Er liegt halt den ganzen Tag zusammengerollt auf seiner Decke und pennt.
Vielleicht muß ich doch etwas Geduld haben.Ein alter Mensch erholt sich ja auch nicht so schnell. Glücklich bin ich ersteinmal das es wohl nichts Lebensbedrohliches ist.
 
AW: Kranker Kater Mucki

so solltest du das auch sehen, er ist halt schon ein älterer herr und möchte seine ruhe... ;) schön, dass es ihm wieder besser geht :umarm:
 
Werbung:
Zurück
Oben