• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Leine und Maulkorb

Wenn man in Wien aber öffentliche Verkehrsmittel benützen möchte, dann braucht jeder Hund Beißkorb und Leine......
 
Werbung:
In öffentlichen Verkehrsmittel finde ich das tragen von Leine und Maulkorb auch in Ordnung,
denn wenn vielleicht ein Gedränge ist oder jemand den Hund auf die Pfoten steigt, könnte es
schon passieren das er schnappt
 
Ich hatte schon diverse Maulkörbe. Leder (hat sich verformt), Hartplastik (ist gebrochen), maßangefertigter aus Biothane (war toll, aber den habe ich verloren + war schweineteuer) und inzwischen bin ich beim Baskerville Ultra gelandet. Günstig, kann an die Schnauze des Hundes angepasst werden, das Material ist stabil und dennoch nicht starr. Und relativ leicht ist das Teil auch. Mein Hund ist vom Tragekomfort her auch zufrieden, auch wenn sie auf Beisskörbe gut verzichten könnte, mein sie :-)
 
Leine finde ich vollkommen in Ordnung. Aber den Maulkorb kann ich nicht verstehen… Wenn ein Hundebesitzer mit seinem Hund u. der Leine klar kommt, dann ist ein Maulkorb nicht notwendig…
 
in öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich einen Maulkorb sogar sehr wichtig, ich erkläre das z.B. den Kindern wenn ich mit Rusty in der Schule bin auch immer, warum: und zwar stehen die Leute z.B. in der Straßenbahn und wenn die dann mal abrupt abbremsen muss, kann es passieren, dass ein fremder Mensch meinem Hund zu nahe kommt, dass er ihn sogar unabsichtlich auf den Schwanz (Rute) steigt und dass sich mein Hund auch erschrecken kann und da kann der best erzogenste Hund schnappen und da ist es besser er trägt einen Maulkorb und PUNKT Meine Hunde finden den Maulkorb ganz klasse, weil sie da immer Leckerlies bekommen haben, tragen muss ein Hund von uns einen Maulkorb auch ausschließlich nur in öffentlichen Verkehrsmitteln und daran sollte sich ein jeder Hundebesitzer halten.
 
und wenn ein Hund alles frisst draußen? Meine Kira horcht zwar jetzt auf aus aber manchmal frisst sie halt wenn ich was übersehe. Noch Aktuell wenn ich nicht aufpasse Hundekot und da bin ich echt am überlegen beim Gassi einen Maulkorb ihr um zu machen. Oder was währe eine andere Lösung?Währe für mich auch leichter dann muss man nicht immer die Augen auf dem Weg usw. haben.
 
Werbung:
Finde auch das in den Öffi's ein Maulkorb (+ natürlich Leine) wichtig ist und Sinn macht.... braucht ja wirklich nur eine Vollbremsung sein und der Hund erschreckt sich oder fühlt sich bedrängt und Zack....

Leider hält sich bei uns kaum wer dran (ich bin zwar selbst selten mit Öffi's unterwegs aber wenn seh ich meist einen Hund)

Bei uns im Haus herrscht ja im Treppenhaus Leine und Maulkorbpflicht... mit Tyson hab ich das auch immer so gehalten einfach weil ich sage ich habe einige kleine Kinder im Haus und wenn uns ein Kind auf der Treppe entgegen kommt ist es mitn ausweichen eher doof....Auch wenn ich sagen muss Tyson mag Maulkorb nicht und er konnte ihn problemlos selbst runtergeben (war eher ein Billigteil mit schlechter schließe) aber er musste ihn die 2 Minuten immer kurz oben lassen....

Viele Leute geben ja aufgrund von den Giftködern was ja grad in Städten ein großes Problem ist (auch am Land doch glaube ich die Leute in der Stadt haben einen größeren Vogel was hundehass angeht :P) den Hunden andauernd Maulkörbe rauf (gibt ja von der Fa. Buma's spezielle das Hunde nix vom Boden aufsaugen können) ist zwar zur Sicherheit für den Hund, aber ich finds immer traurig das es soweit kommen muss.....weil bei den Hunden im TH die mit Maulkorb unterwegs sein müssen (eben weil sie schonmal negativ aufgefallen sind oder weil man sie anfangs noch nicht so gut einschätzen konnte) merkt man wenn sie dann mal den Maulkorb runterhaben (es wird ja eigentlich bei den meisten darauf hingearbeitet das sie ohne Maulkorb unterwegs sein können und nur 2 Hunde die aktuell rauskommen tragen Maulkorb und bei einem wird er regelmäßig immer häufiger abgenommen) wie die Lebensqualität steigt, auch wenn man sagt für den Hund macht es keinen Unterschied, für kurze Strecken wenn man mal in den Öffi's drin ist ja sicher kein Thema aber den ganzen Spaziergang wo spiel und spaß auf dem Programm steht denk ich schon das sie einen Hund "beschneiden"
 
Zurück
Oben