AW: Leinenpflicht!
Halli hallo in die Runde
Auch mal wieder meinen Senf abgeben muss
Oh das kenn ich... Allerdings ärgert mich so etwas ganz unabhängig davon, ob Leinenpflicht besteht oder nicht. Ich mogs net, wenn fremde Hunde einfach so auf uns zugeschossen kommen.
Na das mag ich auch .
Ok hier wo wir öfter gehen auch in Rudelrunden gibt es ab und an auch kein Halten mehr , etwa wenn sich sehr befreundete Hunde treffen, wie etwa wenn Max den Staffordterrier trifft , der rast auf Max zu Wahnsinn und dann toben sie ohne Unterlass , einfach herrlich .
Aber bei fremden Hunden mag ich es nicht da man sie nicht kennt und weiß wie sie sind
Zumal ich genau wie Du die Erfahrung gemacht habe, das die dazugehörigen 2-Beiner meist als kleiner Punkt am Horizont erscheinen oder ihrem Hund hinterherrufend/-pfeifend da stehen. Na Klasse, da weiß ich ja dann schon mal woran ich bin....
.
Kommt drauf an wie die Rufe usw sind
Wenn der Hund mal weiter weg ist ruft man ja , auch mal pfeifen - dann sollte der Hund aber reagieren .
Gott sei Dank gab es bislang nur ein Erlebnis bei dem ich eine Hündin abwehren musste, um eine Auseinandersetzung zu verhindern. Allerdings war das auch schon eine sehr ärgerliche Situation, denn ich hatte von weitem bereits signalisiert das ich keinen Kontakt wünsche. Frauchen machte auch einen Bogen, nur Hund nicht, den liess sie laufen.... :weinen1: Die Hündin fackelte auch nicht lange und schnappte zu bzw. wollte sie das, was ich aber glücklicherweise verhindern konnte. Glaubt nicht das das Frauchen eingegriffen hätte - nö, die ging seelenruhig weiter. :weinen1: Und zum Schluss durfte ich mich noch anpflaumen lassen... :weinen1: *grrrr*
Graus Horrorvorstellung schlecht hin
Nee, da bleibt einem manchmal echt die Spucke weg! Deswegen meiden wir meist auch Plätze wo wir solche Leute treffen. Naja, meiden nicht wirklich, aber wir halten einen grösseren Abstand ein. Dennoch kommt es vor und wir haben da die dollsten Dinger erlebt - bei uns allerdings wie gesagt, mehr mit den Besitzern als mit den Hunden....
Naja aber woher willst Du denn wissen wenn Du solche Begegnungen meidest wie die Hunde und die Besitzer reagieren ?
Ich handhabe es so das Max an die Leine kommt wenn der Andere auch angeleint ist , sonst lass ich ihn absitzen , eben weil es wenn Einer eine Leine um hat der Andere nicht Agressionen Ruck Zuck entstehen .
Ich finde es auch zu wichtig das Max auch fremde Hunde kennenlernt um nun solche Plätze zu meiden wo Etliche Hunde sind - hier trifft man eh trotz Vieler Hunde nicht all zu oft Hunde bzw oft nur die Selben.
Klar kann was passieren aber das kann es ja immer mal geschehen auch bei befreundeten Hunden .
Halte es persönlich auch für gefährlich immer fremde Hunde zu meiden .
Klar spielt Max nur mit fremden Hunden nach einem Gespräch mit dem Besitzer .
Gehe auch extra immer mal fremde Strecken , fahre auch mit Max weg eben um fremde Hunde zu treffen samt Besitzer auch mit einer schlechten Erfahrung die Max leider machen mussste .
Wir handhaben das allerdings schon so, das wenn uns ein angeleinter Hund begegnet, wir unseren Wutz auch anleinen oder ihn auch neben uns absitzen lassen bis die anderen vorbei sind. Ist einfach höflich, find ich.
Liebe Grüsse Marie
Das ist ein absolutes Muss wie ich finde weshalb die Grunderziehung so imens wichtig ist
Liebe Grüße Siri