• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Lena hört nicht

Werbung:
Hallo Lenchen,

versuch vielleicht mal, ihr sämtliches Spielzeug wegzunehmen und erst wenn
sie auf dein Rufen hört kriegt sie es wieder.

Das musst du dann natürlich auch trainieren und du wirst sehen es klappt.

Vor allem wenn sie ein Lieblingsspielzeug hat auf das sie so richtig
(entschuldigung) geil ist.

Eine zweite Möglichkeit wäre noch, dass du ihr einige Zeit bevor ihr in
den Garten geht nichts zu Fressen gibst und es dann mit der "Futter-
masche" probierst.

Wichtig ist aber immer nur kurz üben und sie dann wieder toben lassen.
Später wieder ein paar Minuten üben usw.

Unsere Racker können mehr als sie uns glauben machen wollen.
 
Hallo Neelix

danke für deine Antwort :jump1:
Lena spielt im Garten nur mit ihrem Ball oder Blumentöpfe halt und wenn ich es wegnehme, dann liegt sie halt nur auf dem Rasen und schaut, wer vorbeikommt. Ist nicht zu locken mit ihrem Ball :)
Und Futter bekommt sie immer zu festen Zeiten wegen ihrem Darmproblem :)
Leckerli sind ihr im Garten egal ( ausser es kommt vom Grill ) .

Unsere Trainerin hat auch keine Ideen sie lacht nur :) Terrier eben :weinen1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Wenn die Sturheit der Terrier wirklich so schlimm ist wie man sagt,
dann kann ich mich ja noch auf einiges gefaßt machen.

Hat dein Wuff eigentlich Schwierigkeiten damit allein zu bleiben?
 
nein, aber du musst deinen Hund früh dran gewöhnen immer kurz alleine lassen.
Ja , Terrier sind schon was besonderes :D:D:D

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
Länger als eine Stunde mußte mein Hund noch nicht alleine bleiben.

Dass sie es nicht mag ist ja klar, aber angestellt hat sie noch nichts und außer bei Artzbesuchen lassen wir sie auch nicht zu Hause, denn wenn
mein Hund irgendwo nicht rein darf, dann gehen wir dort auch nicht hin.

Klar läßt sich das nicht immer durchziehen, aber Wuff gehört zu uns und
daher ALLE oder KEINER.
 
genauso machen wir es auch aber leider kann immer mal was sein ( Krankenhaus oder andere wichtige Termine ) darum sollte dein Hund schon lernen alleine zu bleiben :) :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Liebe Karin, da bin ich! :) (Als ob Du auf mich gewartet hättest... :D)

In der Zwischenzeit hast Du ja auch schon ein paar weitere Fragen beantwortet. :) Aber Du kennst mich ja, ich frage gern viel... :D

Gibt es denn etwas, worauf Lenchen-Schlingel voll drauf abfährt? Etwas, wofür sie Handstand machen würde? Das wäre nämlich echt supi für ein "Aufmerksamkeits-Training". :)

Auf jeden Fall kannst Du üben, wenn Lenchen Dich/Euch zwischen drin immer mal anschaut, das sie gelobt wird. Muss gar nicht mal mit Streicheln sein, reicht allein die Stimme. Könnt mir vorstellen, das Lenchen sich ganz sicher wundern wird - "was ist denn jetzt fein?" Aber das "Euch angucken" ist ja schon Aufmerksamkeit zu Euch und das ist prima. :)

Hast Du das ranrufen eigentlich schon mal übers Kommando versucht? Wahrscheinlich schon, oder?! Darüber würde ich es auch gar nicht mehr versuchen, denn Du machst Dir da eher das Kommando kaputt und Du müsstest ein Befolgen dann ja erzwingen oder ein Nichtbefolgen strafen. Nicht grad positiv für eine Aufmerksamkeits-Übung... Lenchen soll ja auch im Garten verknüpfen "Frauli/Herrli gehn ist wunderschön." Hihi. :)

Die 2. Idee ist, Lenchen für die Dinge, die Du mit ihr normalerweise vor hast, 1 oder max. 2 x zu rufen und wenn sie nicht kommt, hast sie leider Pech. Das heißt z.B., wenn Ihr nach Hause wollt und sie kommt nicht, geht Ihr und lasst sie zurück. Natürlich nicht wirklich, aber Ihr solltet außer Sichtweite sein, sodass Lenchen Euch nicht wahrnehmen kann. Nehmt Euch ein bischen Zeit dafür; Lenchen soll ja dann irgendwann merken, das ihr Rudel sie zurück gelassen hat. Meinst Du sie reagiert darauf?

Übers Fressen kann man zwar auch einiges machen, aber ich las eben schon, das Lenchen feste Mahlzeiten braucht. Also dann wohl eher ungünstiger, oder?!

Wie ist das denn, wenn Du mit Deinem Mann schäkerst (z.B. sowas wie ne Kissenschlacht oder auskitzeln :D), lässt sie sich davon motivieren?
Also Debbie will bei uns dann immer mitmischen und funkt dazwischen. *grins*
Wenn ja könntest Du sie z.B. zum Spielen rufen, ja dann kommt sie wahrscheinlich aus Erfahrung nicht gell und dann würde die Sache mit dem Schäkern mit Deinem Mann kommen. Wenn Lenchen der "Typ" ist mit mischen zu wollen, dann wird sie - wenn sie dann kommt - von Euch ignoriert oder weggeschickt. Sie kam ja nicht und nu darf sie eben nicht... :(

Eine eher Zwanghafte Übung wäre dann noch über die Schleppleine. Da wäre dann meine Idee, das Du Lenchen "anstöpselst" und erstmal weiter nichts machst. Lenchen kann im Garten erstmal das machen wozu sie Lust hat. Das Ende der Schleppleine sollte günstigerweise in Deiner Nähe liegen und irgendwann mittendrin rufst Du sie einfach mal. Sie wird wahrscheinlich auch nicht kommen, aber Du hast ja jetzt die Möglichkeit über die Leine einwirken. Ein leichter Motivationsruck in Deine Richtung. Wenn sie sich zu Dir hinbewegt, fein loben. Als Belohnung könntest Du ihr z.B. einen neuen Blumentopf anbieten, wenn sie die so mag. (Voll süß das sie sowas mag, hihi! :kuss5:) Klar, ein super Leckerli wär vielleicht noch besser, aber wenn sie sich im Garten eh nicht dafür interessiert, hilfts ja auch nicht wirklich.

Ja, das wären erstmal so meine Ideen. Du kannst auch alle unter einander kombinieren, wenn da überhaupt etwas für Dich bei war, heißt das natürlich?!

wuschi schrieb:
Ich weiß, meine Lösungen gelten ja nichts! Ich würd sie im Garten ganz einfach nicht mehr rufen!
Hihi, na so schlecht ist diese Variante nicht. *zwinker* (Smileys sind "alle" bzw. schon zuviele Grafiken...)

Liebes Grüssli erstmal
Marie
 
Mariechen :kuss1:

du hast dir ja so viel Mühe gegeben , ach ist das lieb :kuss1:

also das einzige was ich mir vorstellen könnte, sind die Blumentöpfe ( das ich da nicht drauf gekommen bin ) muss ich jetzt immer sammeln bei Freunden denn, wenn Lenchen damit fertig ist :weinen1: sind sie kaputt.

Also Schleppleine geht nicht, lauter Bäume, Treppen , Teich , Grillkamin und sie kann noch ums Haus rennen :weinen1:
Wie du schon schriebst, habe ich das Komando zum rufen also HIER nicht mehr
benutzt, weil ich Lenchen im Garten auch nicht ständig unterwerfen will, wenn sie nicht kommt und nachher kommt sie draußen auch nicht mehr.
Ich kann sie draußen rufen, sie kommt sofort BEI FUSS ist kein Problem nur im Garten eben.
Sie reagiert nur, wenn ich den Namen ihrer Freundin rufe also Lucie wo kommst du denn her dann kommt sie das klappt aber auch nur 30 mal dann hat Lena es durchschaut :weinen1:
Zurücklassen im Garten jaaaaaaaaaaa das haben wir versucht Lena liegt oben auf dem Rasen wir gehen ich rufe ....nichts .... wir gehen zum Auto, setzen uns rein warten 10 Minuten....kommen zurück und Lena liegt noch genauso da wie vor 10 Minuten als wollte sie sagen siehste klappt ja ihr kommt doch zurück:weinen1:

Also bleiben eigentlich nur die Blumentöpfe ...na, jetzt ist ja Pfanzzeit *grins*

Vielen Dank liebe Marie :kuss1:

und Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
:kuss1: Na da hab ich doch gleich noch ne Idee, aber die kommt dann auch erst morgen. Hab hier wiedermal 3 wilde Tiere in den Bäuchen zu versorgen! Hihi... :)
 
...die jetzt erstmal satt sind. :D (Die wilden Tiere von gestern...)

Hallihallo Karin! :)

Schade das davon nicht wirklich viel umsetzbar ist. Aber ich habe da noch eine Idee.

Wenn Ihr Lust habt, würde ich das Ganze mit der Wartezeit etwas verlängern. Jetzt kommt ja die schöne Zeit, da könnte man sich ja auch ein lecker Eis holen?! :schleck: Ich will nämlich auf etwas bestimmtes hinaus.

Hatte mit Debbie ähnliche Schwierigkeiten, nur das es beim Gassi gehen war. Debbie bekommt immer mal gern so einen Spleen und hat keinen Bock bestimmte Wege zu gehen. Sie bleibt dann einfach stehen und rührt sich keinen Meter mehr.... :weinen1: Habe sie gerufen und bin weiter gegangen, es heißt ja so schön, irgendwann kommen die Hunde ja dann. Naja, denkste... Also bin ich wieder zurück, hab sie angeleint und habe Unterordnungsübungen gemacht. War aber nicht wirklich eine "Strafe", denn die hat Debbie einwandfrei mitgemacht. (So ein Pech für Frauli :D).

Naja, irgendwann hatte ich die Faxen dicke. Denn es gibt ja auch mal Tage an denen man es eilig hat. Habe mir dann überlegt, warum Debbie denn eigentlich nicht kommt?! Na einmal weil sie keine Lust hat und dann kam der Punkt, das ich sie immer abgeholt habe. Das muss Schnittchen irgendwie verknüpft haben. Als es dann mal wieder passierte, habe ich mir gedacht "so, heute haste Zeit, na mal gucken wer den längeren Atem hat." Bin dann außer Sichtweite gegangen und habe gewartet, gewartet, gewartet. *grins* Nach 14 Minuten hat sich Debbie dann in Bewegung gesetzt und hat mich gesucht. Ach war das herrlich, denn ich hatte sie ja im Blickwinkel (stand hinter einem Busch :D) und konnte mir das Ganze ansehen, hihi. Sie fand mich dann auch. Ich hatte dann auch so geplant, das wenn sie mich entdeckt, das ich nicht da stehe und warte, sondern das ich so tue als ob ich am Gehen bin. Nja, sie kam dann, freute sich und ich sagte dann "na fein, da bist du ja".

So habe ich es dann die nächsten Male auch immer wieder gemacht und einmal hatte ich auch den größten Trumpf im Ärmel. Ach war ich Schadenfroh! :jump3: Debbie saß wiedermal auf ihrer heißgeliebten Wiese und rührte sich nicht. Ich bin weiter und ums Eck hab mich hin gestellt und gewartet. Hihi und dann kam aus der anderen Richtung ein Hundebekannter mit seinem Wuff. ("Ach was für ein schöner Zufall" *ggg*) Wir unterhielten uns ein bissel, amüsierten uns über Debbie und schon war das Warten ganz angenehm. Der Wuff von dem Bekannten hatte glücklicherweise auch einen Spleen: zu bellen, wenn es langweilig wird. ;) Ja, das tat er dann auch und na hups, na da konnte ja auf einmal wer laufen.... Hihi. Schwuppdiwupp war Debbie dann da. Weiß nicht, das muss wohl ein Schlüsselerlebnis für Debbie gewesen sein, denn seitdem bockt sie nur mal kurz, aber bevor ich dann "weg" bin, ist sie dann wieder an meiner Seite.

Sorry - lange Rede, kurzer Sinn: vielleicht ist es einserseits gar nicht verkehrt, Lenchen länger zurück zu lassen - falls sie denn "aufgeregte Strümpfe" bekommt... :rolleyes: Und dann könnte man das Ganze auch noch ein wenig unterstreichen, indem Ihr beim Weggehen "reinzufällig" Lucie trefft. Also die Idee wäre so: ihr seid schon von Eurem Garten weg und trefft dann auf dem Weg Lucie. Ihr begrüßt Euch und unterhaltet Euch - mit dem Frauli/Herrli von Lucie mein ich. Na, ich glaube Lenchen fänd das nicht so toll, wenn sie da nicht mitmischen kann, oder?! Dann kannst Du sie ja holen gehen und rufst sie - denk mal, da kommt sie bestimmt. Wenn's möglich ist, würde ich so ne "zufälligen Treffs" auch häufiger verabreden. Und es hat den Vorteil, das Lenchen dann doch wieder auf den "Lucie-Lockruf" reagiert. Weißt Du wie ich meine?

Möglich wäre auch, das Lucie Euch besuchen kommt und an der Gartentür kurz stehen bleibt und wartet, damit Du Lenchen rufen kannst. Die Belohnung wäre ja dann Lucie an sich. :)

Hmm, vielleicht wäre das ja nochmal was?! *lächel* (Smileys sind schon wieder alle *schnauf*)

Liebes Grüssli Marie
 
Hallöchen Marie,

wenn Lena ihre Freundin hört, steht sie schon am Tor wie wild vor Freude :)
da müßten wir mit Frauli reden, damit Hundi an Leine kommt da ist Lena sofort am Tor ganz sicher :D
Es ist nur komisch, beim Spaziergang macht sie es nicht , also dies hinsetzen weil ihr die Richtung nicht gefällt kenne ich auch *grins* aber sie kommt ganz schnell, wenn ich weitergehe und sie kommt auch, wenn ich sie rufe.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, nur noch selten zu rufen wenn sie nicht kommt zeige ich ihr den Blumentopf :)

Ich danke dir für die vielen Vorschläge und hoffe am Wochenende ist Gartenwetter zum üben :jump1:

Für Debbie :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Karin :blume2: und einer schmollenden Lena, weil Herrli allein zum Garten ist :D
 
Hallöli Karin! :blume2:

Hihi, ja die kleinen Schlingels... :rolleyes:
Na dann wünsch ich Dir, das die Blumentöpfe einen Erfolg bringen! :jump3:
Sind das die aus Plastik eigentlich oder ganz spezielle auf die Lenchen abfährt?

lenchen schrieb:
und einer schmollenden Lena, weil Herrli allein zum Garten ist :D
Lenchen und Schmollen? Das kann ich mir bei der süßen Maus gar nicht vorstellen. *lächel* Auch so ein schlitziges Öhrchen, hm?! :kuss1:

Liebe Grüsslis Marie
 
Werbung:
Hallo Marie,

ja ja sie ist soooo beleidigt frage mich, woher sie wusste es geht zum Garten :)

Sie liebt die normalen Plastiktöpfe wirft sie hoch, fängt sie und macht sie kaputt, dann ist sie glücklich :jump1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben