Es gibt nichts vorzuwerfen, wenn du nachfragst, wirklich nicht...
Schlimm wieviele Leute wirklich mit Druck und Zwang und Angst arbeiten, damit der Hund gehorcht!!!!
Ich habe schon so viele Phasen von meinen Hunden erlebt, jeden Tag geben sie mir oft neue Aufgaben und neues Kopfzerbrechen.
Ich bin auch total für Konsequenz und Bestimmtheit, nur mit Hatschi-Tatschi würdest auch bei meinem Mr. Rusty nicht weit kommen, der er stellt alles in Frage und überlegt zehn mal ob es sich für ihn auszahlt etwas zu tun oder nicht zu tun, ABER dafür muss ich nicht mit irgendwelchen meiner Meinung nach unfairen Methoden arbeiten .
Dein lezter Satz sagt alles aus, also bleib dran. Natürlich geht nicht alles so schnell von heute auf morgen, das geht in ganz kleinen Schritten, oft sehr mühseelig und manchmal gibts auch wieder Rückschritte, ABER genau das macht Erziehung aus, genau so schafft man sich eine Bindung, eine Vertrautheit, mit viel Zeit und Geduld , aber auch Konsequenz und Bestimmtheit.
Und 100% verlassen kannst du dich NIE auf einen Hund, auch nicht auf einen anderen Menschen und wahrscheinlich nicht mal immer auf dich selbst ggg
Meine drei Lustigen wären der perfekte Hund, wennst nur die guten Eigenschaften mischen würdest oder eben der totale Problemfall wenns nur die Fehler raus nehmen würdest. Keiner meiner Hunde gehorcht mir aufs Wort, müssen sie auch nicht, ABER und das ist das wichtigste, sie wissen inzwischen, dass es sich auszahlt dass zu machen, was ich von ihnen verlange und sie wissen, dass sie sich auf mich verlassen können, also dass ich richtig für sie entscheide.