• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Macho verhalten gegenüber anderen Hunden

Nadja mit Barny

Aktives Mitglied
Ich war ja nun erst ein mal mit Barny in der Hundeschule und habe dort mit ihm das nicht ziehen an der Leine trainiert .
So lange keine anderen Hunde in der Nähe sind klappt es auch schon echt super mit ihm er zieht nicht mehr läuft bei Fuß usw aber sobald er nen anderen Hund sieht ist er wie ausgewechelt er bellt zieht und knurrt wie ein wilder .
Kann es sein das es daran liegt das er noch nicht kasstriert ist ?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand sagen wie ich ihm das am besten abgewöhne ?

Werbung:
AW: Matcho verhalten gegenüber anderen Hunden

Hi Nadja !
Meiner ist auch nicht kastriert und bei ihm geht es auch.
Nun als Tipp kann ich es Dir praktisch nur so sagen wie ich es Dir per PN bereits bei "Fuß gehen " geschildert habe und Du es ja auch eigentlich so gemeint hast , nur eben das man hier dann das Ziehen unterbindet mit dem eingeübten Kommando "Nein " z.B. und dann wie eben bei "Fuß gehen "besprochen. Nach Korrektur loben .
Ganz wichtig wurde uns auch gesagt und wird leider am Anfang oft falsch gemacht : den Hund genau beobachten . Sobald die Ohren angelegt werden , nach oben gehen , Rute , Rücken usw, sofort schon "Nein " sagen und notfalls korrigieren .

Auch hilfreich kann es sein den Hund sollte er so nicht hören mit der Leine aus dem Gesichtfeld des anderen Hundes zu nehmen .
Z.B.: anderer Hund kommt von rechts , Deiner läuft links von Dir , dann ziehst Du ganz leicht die Leine mit der linken Hand (mit der Rechten hält man ) ihn noch mehr nach links , so das sein Blickfeld nicht grade aus geht , oder zum anderen Hund sondern richtig in die linke Richtung , also kein Blickkontakt besteht und sagst "Nein " ist er aus dem Blickfeld und er ist brav lobst Du ihn ganz doll , anfangs auch mit Leckerchen .
So läuft es bei uns ab . Frag aber ruhig Euren Trainer noch mal , der kann Dir das auch gut vormachen , dann weist Du ehr was gemeint ist , wurde auch z.B. bei der Tiernanny gezeigt und in einer Hundezeitschriftn beschrieben .

Liebe Grüße Siri

hallo Siri

ich habe es heute mal so versucht wie du es beschrieben hast und es hat ogar etwas geklappt werden es morgen etwas üben in dem wir zu einer wiese fahren wo es viele hunde gibt . ich werde weiter berichten

Also ich kenne dieses Problem auch ^^

Rusty war immer so das er bei manchen Hunden (egal ob Rüde Hündin) voll ausgerastet ist oder er hat sie ignoriert. Irgendwann ist er mal wieder so ausgerastet und ich hatte langsam die Schnautze voll. Da hab ich ihn dann Unterworfen. Seitdem ignoriert er fremde Hunde und läuft ganz brav vorbei. klar er brummt manchmal noch aber das unterbinde ich mit einem Nein.

Hallo !
Also ich kenne dieses Problem auch ^^

Rusty war immer so das er bei manchen Hunden (egal ob Rüde Hündin) voll ausgerastet ist oder er hat sie ignoriert. Irgendwann ist er mal wieder so ausgerastet und ich hatte langsam die Schnautze voll. Da hab ich ihn dann Unterworfen. Seitdem ignoriert er fremde Hunde und läuft ganz brav vorbei. klar er brummt manchmal noch aber das unterbinde ich mit einem Nein.

Genau das Unterwerfen ist ja auch das Wichtige . Wir Menschen bzw. Herrchen und Frauchen sind die "Rudelführer" also bestimmen wir wo es lang geht , seis beim Spazierengehen (Hund zerrt will nur da lang .....) und so weiter .
Achtet man nicht darauf dann können ganz leicht Aggressionen entstehen .

Liebe Grüße Siri

Hallo Ihr lieben
Wie unterwerfe ich Ihn denn am besten ?? Ich versuche mich ihm dann ins blickfeld zu stellen oder wenn garnichts mehr geht dann nehme ich ihm im nacken und drücke ihn runter aber es klappt einfach nicht er spielt sich dermaßen hoch das ich teilweise chon probleme habe ihn richtig zu halten so das er nicht aus büchsen kann

Also Rusty is 59 c. groß und ist 25 kg schwer. Ich bekomme ihn auch nur unterworfen wenn er ausrastet indem ich ihm die Vorderbeine nach links oder rechts wegzieh und zack liegt der Hund auf dem Rücken! Dann schau ich des er nicht mehr aufstehen kann und schaue ihm solang in die Augen bis er sich beruhig hat und dann meinem Augenkontackt meidet. Dann lass ich ihn wieder aufstehen. So unterwerfe ich Rusty immer.

Hallo !
Also mit unterwefen ist in der Huschu wo ich bin nicht gemeint , das man mit dem Hund das macht was ihr tut . Das ist dort sogar verboten !
Mit unterwerfen ist gemeint das er hört : Frauchen ist zu erst , da Rudelsführer, geht erst Treppe runter , rastet der Hund aus (ist so noch nicht geschehen , bis auf knurren was aber nicht so wild ist ) dann kommt auf seinen Platz , geht das nicht in einen anderen Raum bis er sich beruhigt hat , oder an die Leine ect. aber ich zieh ihm nicht die Beine weg .
Man kann bei "Sitz " üben z.B. leicht mit der Hand drauf gehen, aber diese Methoden werden bei uns nicht angewandt .
Wie sagt unser Trainer so schön : "Die Hand die füttert , wendet keine gewalt an , da dies der größte Vertrauensbruch ist "
das sollte jetzt keine Kritik in dem Sinne sein, sondern ich wollte es einfach mal so sagen , wie es hier ist und wie ich es für richtig halte .

Wenn ganz klar ein anderen Hund meinen Hund anfällt dann gehe ich auch richtig dazwischen , werfe Leine usw. wenn der Hundeführer nix tut undDruck schadet dem -Hund auch nicht /gibt ja Kettenhalsbänder usw. die richtig angewendet (Proffessionell) auch nicht schaden sollen .

Liebe Grüße Siri

Huhu Sigrid,

ist ja alles richtig was du geschrieben hast und so kenne ich das auch. Aber wenn ich Rusty auf den Rücken drehen möchte dann bekommen ich ihn nur so runter.
In einer anderen Hundeschule wurde mal ein Hund hinten auf der Seite hochgezogen und so runter auf den Boden "gelegt" dies fand ich für mich ziehmlich brutal weil der Hund auch voll aufgeschriehen hat. Da schau ich liebe das ich ihn sanft runter bekomme als ich ihn auf den Boden schmeiße. Ich glaube du hast das falsch verstanden, ich achte schon darauf das er nicht auf den Boden knallt. Aber was würdest du tun wenn dein Hund nicht mehr zu halten ist??? Das ist mir einmal passiert und dann nie wieder.

Hi Jana !
Ja das hab ich falsch verstanden . Gegen sanftes ablegen ist auch rein gar nix einzuwenden und wenn er nicht mehr zu halten ist muß man ganz klar durchgreifen , eben dann auch so (was ich ja auch mit Letzterem Beispiel -dem Druck gemeint habe, wird im Rudel ja auch so getan :) )
Ich glaub meine Beobachtung heute hat mich da noch etwas mehr als schon vorher sensilbel gemacht .

Liebe Grüße Siri

Hi ihr lieben
Also mit Barny muß jetzt ganz schnell was passieren denn mein mann und ich haben beiden schon jede menge blasen an den Händen von der Leine denn im mom ist so heftig das er schon beim anblck von einigen hunden völlig ausraset und auch schon mal vergisst wer wir eigentlich sind und versucht nach uns zu schnappen daher werden wir das heute noch mal in der huschu ansprechen aber die sind eh der meinung das wir den kurs zu früh begonnen haben da wir barny ja nun erst 2 wochen haben . nur jetzt haben wir 90 euro für einen kurs bezahlt und wollen ihn auch erst mal nicht abbrechen

Hi Nadja !
Hi ihr lieben
Also mit Barny muß jetzt ganz schnell was passieren denn mein mann und ich haben beiden schon jede menge blasen an den Händen von der Leine denn im mom ist so heftig das er schon beim anblck von einigen hunden völlig ausraset und auch schon mal vergisst wer wir eigentlich sind und versucht nach uns zu schnappen daher werden wir das heute noch mal in der huschu ansprechen aber die sind eh der meinung das wir den kurs zu früh begonnen haben da wir barny ja nun erst 2 wochen haben . nur jetzt haben wir 90 euro für einen kurs bezahlt und wollen ihn auch erst mal nicht abbrechen

Wie alt ist denn Euer Barny ?

Irgendwie finde ich das merkwürdig mit der Huschu .
Wissen sie dort schon von den Problemen ?

Woran es liegen kann , wird ja in der Huschu ehr klar , da man Eueren Hund dort schon kennt und Tipps geben kann bzw. dort ja auch Beobachtungen machen kann wie er sich dort verhält .
Den Kurs habt ihr ja schon angefangen oder ?
Ist das Verhalten dort auch so , oder ist es bei bestimmten Hunden blos ?

Ich würde das Problem direkt zur Sprache bringen , da man ja um so ehr man eingreift mehr erreicht .
Da Euer Barney aber erst so kurz bei Euch ist ist das ja noch nicht so schlimm wie wenn er schon lage bei Euch ist , aber es muß eben was geatn werden und die Huschu kann da ehr was ausrichten , eben weil sie Eueren HUnd kennen .
Es kommt ja auch drauf an genau im richtigen Moment zu loben , zu korrigieren , was dort ja auch gezeigt wird bzw. geübt wird .

Berichte doch bitte weiter wie es so läuft .
Alles Gute für Euch :kuss1:

Liebe Grüße Siri

Werbung:

Ich finde es schon merkwürdig das von der Huschu gesagt wird :confused: ist zu früh :confused: .

Zurück
Oben