AW: Pubertät / bei-Fuß-gehen
Du weisst schon das der Therad hier schon länger hier steht?
und... du weisst schon das dein 3 MONATE alter Hund ein welpe sozusagen ein Baby ist oder? und Babyzeit soll man geniessen denn sie ist schnell vorbei.
Konsequente Kommandos kann der Hund mit 1 Jahr immer noch lernen.
Welpe *sein* und erleben dürfen ist nur für kurze Zeit.
Also ich habe bei unserem Neuzugang (Retriever-Husky-Mix, jezt gerade 3 Monate alt) von Anfang an den Klicker verwendet und muß sagen, das funktioniert wirklich gut. Sitz, Platz und Fußgehen (auch ohne Leine) klappt schon durchaus zufriedenstellend und das komplett ohne "Aktion" meinerseits (wie etwa Gesäß runterdrücken oder Ruck an der Leine). Wenn die Kleine an der Leine ist und Fuß gehen soll, bleibe ich halt sofort stehen, wenn sie mich überholt, wenn sie richtig marschiert, treten Klicker und Leckerlis in Aktion. (Hilft natürlich, wenn man VOR den Mahlzeiten übt, nicht nachher). Der Hund kriegt wirklich binnen kürzester Zeit raus, was er tun muß, um das Klicken und (in wechselnder Frequenz) das Leckerli zu bekommen.
Du weisst schon das der Therad hier schon länger hier steht?
und... du weisst schon das dein 3 MONATE alter Hund ein welpe sozusagen ein Baby ist oder? und Babyzeit soll man geniessen denn sie ist schnell vorbei.
Konsequente Kommandos kann der Hund mit 1 Jahr immer noch lernen.
Welpe *sein* und erleben dürfen ist nur für kurze Zeit.