Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

MellyAnny

Mitglied
Registriert
21 März 2012
Beiträge
20
Ort
Also kurz zur Vorgeschichte- ich habe schon viele Katzen gehabt, hab also grundsätzlich Katzenerfahrung, aber hatte noch nie eine Mainecoon. Momentan hab ich einen EKH-Kater Oskar, er ist ca. ein 3/4 Jahr alt, im April bekommt er als Spielgefährten den dann 12 Wochen alten Mainecoonkater Peetie dazu.
Nun ist mir bewusst geworden, dass ich manche Sachen für den Einzug einer Mainecoon ändern muss- z.b. kann ich den ja später wohl nicht in der normalen Katzentransbortbox transportieren, die ich hab. Auch unsere Katzenkistchen werden wohl zu klein sein, oder? Woran muss ich noch denken?
 
Werbung:
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

flauschfussel ist unsere maine coon-expertin. sie hat diese wunderbare rasse sogar einige jahre gezüchtet. sie kann dir sicher weiterhelfen, denn sie war mir auch in vielen fragen eine große hilfe (hatte einen coonie-mix).
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Hallo Melly,
ich gratuliere dir!
Du musst an sehr vieles denken, durch die enorme Größe, die kommen wird, ist die Ernährung megawichtig.
Die Maine Coon wächst 4 Jahre und braucht in der Zeit unterschiedliches Futter, damit sie gesund groß werden kann.
Wie dir schon bewusst ist, kannst du "normale" Kratzbäume, Schlafhöhlen, Katzentoiletten usw. vergessen.
Stell ruhig deine Fragen ich helfe dir gerne.
Ein Bild wäre auch lieb, ich kann dann sehr gut sehen, wie groß er werden wird....
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Ja mit dem Thema Ernährung hab ich mich schon beschäftigt, ist aber ganz schön kompliziert...Die Züchterin hat mir empfohlen, Animonda Carny zu füttern, da hab ich auch schon ein paar Dosen gekauft. Was empfiehlst du? Gibts ein Futter das ich später beiden Katern geben kann oder muss ich sie getrennt füttern? Ich weiß das viele Barfen, dass geht bei mir aber nicht.

Das ist er: Peetie
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Ach wo, musst nicht getrennt füttern!
Ernähre beide hochwertig und gut ist es.
Peetie braucht allerdings 4 Jahre lang Kittenfutter in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen, damit er gesund groß werden kann.
Koch ruhig mal für Sie, gib mal roh, ein wenig Quark...das tut ihm sehr gut!
Wir füttern Animonda, im Nassfutterbereich immer mindesten 60% Fleischanteil, ohne Zucker und Zusatzstoffen.
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

dein peetie ist ja ein ganz ein fescher ;)
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Kannst du mir das etwas genauer erklären? Welche Marke vom Kittenfutter und welche Mischungsverhältnisse?

Um 16 Uhr fahr ich übrigens ab nach Wien um den kleine abzuholen! Ich platze fast vor Vorfreude! :D
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Herzlichen Glückwunsch :blume2::blume2::blume2:


Ich habe ja auch zwei (ohne Papiere), das sind die verrücktesten und schlimmsten die ich je hatte :22034:

Beim Nassfutter lassen mich die beiden total hängen aber wenigstens beim Trockenfutter kann ich hochwertiges füttern und alle paar Tage gibts rohes Rindfleisch.
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Dein Peetie ist ja wirklich ein süßer. Jetzt wird er ja schon Einzug gehalten haben. Wie lief es ?

Ich habe drei EKH und die bekommen auch Animonda vom feinsten, alle drei.
Da Dein anderes Katerchen dem Babyalter auch noch nicht vollständig entwachsen ist, kannst ihm das Animona Futter Kitten auch noch eine Weile füttern.
Das Mischungsverhältnis und die Veränderungen bei Peetie wird die Flauschfussel dann bestimmt noch schreiben.

Mein Bekannter hat ja auch eine Mainecoon (ebenfalls schwarz) und eine norwegische Waldkatze, die gehen aber an Quark gar nicht dran.
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Jaaaaa er ist schon eingezogen- gestern um kurz vor zwölf Uhr nachts sind wir nach knapp 3 Stunden fahrt mit Mauzkonzert zuhause angekommen. :D
Peetie durfte gleich noch Kater Oskar kennenlernen. Das erste Kennenlernen war verhältnismäßig relaxt, da hatte ich mit meinen früheren Katzen schlimmeres erlebt. Sie haben sich beschnuppfert, sind zwar immer wieder auseinandergewichen, Oskar hat zwar die Haare aufgestellt und der kleine Mann hat einen Buckel gemacht und soooooo böse ausgeschaut dabei, aber sie haben sich weder wirklich angefaucht noch haben sie sich gehauen oder so. Heute morgen gings dann weiter, Peetie macht immer noch eine Buckel und furchtbar böse Geräusche, wenn Oskar ganz zu nahe kommt, aber sie spielen mit 1m Abstand nebeneinander oder pennen im selben Raum. Auch ein paar Bissen vom Animonda Kitten hat sich der Zwerg heute schon schmecken lassen.
Aber eins stimmt definitiv: Mainecoons sind ANDERS. Gaaaanz anderes wie "normale" Katzen (EKH). Ich dachte ja schon Oskar "redet" viel... aber der kleine Mann kommentiert einfach aaaaalles mit maunzen, gurren, miauen... er macht die seltsamsten Geräusche! Soooooo süß! :eek:
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Na das hört sich doch gut an. Es wird täglich besser, müssen sich ja erst einmal richtig kennen lernen. Meine drei kamen ja auch nach unterschiedlicher Zeit zu mir, da war aber fauchen und knurren die ersten Tage schon teilweise heftig. Aber aufeinander los gegangen sind sie auch nicht.
Vom Tierheim wurde mir mal gesagt, solange sie nicht aufeinander los gehen und Blut fließt, soll man den Dingen ihren Lauf lassen und sich nicht einmischen.

Da Peetie ja das Animonda von der Züchterin her kennt, wird er wohl bald sein Schälchen leer essen. Noch ist ja alles ganz aufregend für ihn.
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

das klingt ganz gut... wenn sie im selben raum schlafen... ist ein gutes zeichen :) und coonies sind wirklich plaudertaschen... aber sooo schöne und tolle katzen. viel freude mit ihm und noch alles gute bei der "verbrüderung" ;)
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

DAs hört sich sehr gut an!
Ja, mit Coonies kannst du lange Unterhaltungen führen*lach
Sie haben immer was zu erzählen und sind bekannt für ihre hohen Stimmen.
Auf unseren Chakotay passt z.B. unheimlich gut, dass man die Rasse auch "den Hund unter den Katzen nennt" er aportiert für sein leben gern! :)
 
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Unterhaltungen kann ich mit meinen aber auch führen, obwohl sie normale EKH sind ;) Polly sabbert mir das Ohr ab und ein zartes Stimmchen hat sie auch nicht gerade. Aportieren macht mein Krümel auch. Als ich vorletztes Jahr in die neue Wohnung umgezogen bin, dachte ich sogar, er wäre zum Hund geworden. Immer wenn jemand durchs Treppenhaus ging und dann an unserer Tür vorbei (wohne jetzt Erdgeschoss) saß er direkt hinter der Eingangstür und hat böse geknurrt. Kannte ich nicht von ihm :D

Die Coonies meines Bekannten sind sehr gesprächsfaul.;)
 
Werbung:
AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?

Also hier mal ein Update: die beiden Jungs vertragen sich immer besser, spiele auch mittlerweile ganz gut miteinander. Manchmal hab ich noch Angst, das Oskar vielleicht zu grob ist, aber in den letzten Tagen wurde es immer besser. Ich habe einen kleinen Blog gemacht, um Fotos einzustellen: www.oskar-und-peetie.blogspot.com Heute Abend möchte ich auch noch ein paar der Videos von Peeties ersten Tagen bei uns hochladen.

Ich fange an, Peeties Laute zu verstehen... "hier bin ich" ... "Ich geh jetzt mal da rauf"... "lass mich weiterschlafen" ...."suuuper spiel".... "ich bin ja sooo wild" ...."ich will futter" ...."ich geh aufs Katzenklo"... alles wird kommentiert und alles klingt anders. Wenn ich ihn suche und nach ihm rufe, antwortet er mir meist sogar. Echt witzig.

Peetie entwickelt sich zum Kampfschmuser, er kuschelt ganz viel mit mir und schnurrt dabei wie ein Weltmeister.
Futtertechnisch geb ich ihm momentan die Animonda-Kitten-Schälchen und das Royal-Canin-Mainecoon-Kitten (wobei ich von RC wenig halte und später auf alle Fälle auf Porta 21 grainfree umstellen möchte). Er ist ziemlich mager, wenn er nicht gerade ein vollgefressenes Bäuchlein hat (was zumeist eh der Fall ist), merkt man, wie dünn er ist. Er hat jetzt 1,55Kilogramm (13 Wochen alt) man spürt die Rippen und Beckenknochen total, er scheint noch überhaupt keine Fettschicht darüber zu haben. Er kriegt drei mal am Tag was vom Schälchen, insgesamt schafft er ca. 1 ganzes Schälchen am Tag, Trockenfutter hat er zur freien Verfügung, da frisst er auch immer wieder dran. Entwurmt wurde er sowohl bei der Züchterin als auch diese Woche dann bei mir nochmal. Jetzt hoffe ich, dass der kleine Mann bald auch ein wenig zulegt und nicht alles durch sein Wachstum verbraucht. :D
 
Zurück
Oben