AW: Mainecoon kommt ins Haus- Unterschied zu EKH?
Hallo nochmal und Danke für die ersten Antworten!
Also zum Punkt Geschwister: Wir haben einerseits vertraglich mit der Züchterin vereinbart, dass wir nach Möglichkeit innerhalb eines halben Jahres, spätestens aber nach der Absprache mit einem Arzt die beiden kastrieren lassen, eben weil die Züchterin selbst nichts von Frühkastration hält.
Zum Anderen käme es uns nicht in den Sinn, Inzuchtbabys in Erwägung zu ziehen! Wir haben die beiden als Liebhabertiere genommen und es soll ihnen bei uns gut gehen.
Wir waren schon ein paar Mal beim Tierarzt und haben uns aber dahingehend informiert - auch, weil wir wissen wollten, ob eine Frühkastration denn unbedingt notwendig sein wird bzw. bis zu welcher Woche so etwas möglich ist. Auf Anraten des Arztes hin haben wir diese Option aber sein lassen. Der Arzt meinte noch zusätzlich, dass wir es eh mitbekommen, wenn Cosmo anfängt zu markieren. :dontknow:
Die Züchterin hingegen meinte, bei Cosmo hat damals (also: 17.02.2012) der Zahnwechsel stattgefunden, er sei wahrscheinlich früher dran als Cosima. So viel dazu...
Um zum Futter zurückzukommen:
Wir haben anfangs von der Züchterin zwei Döschen Animonda Carny mitbekommen, sowie Royal Canin Trockenfutter und haben eine Dose am Abend der Ankunft bei uns zuhause an die beiden verfüttert.
Resümee: Cosima hat es nur beschnuppert und ist dann vom Futternapf weg und Cosmo hat es zwar bis auf das letzte Stückchen aufgefressen, er bekam aber einen unangenehmen Eigengeruch - den Cosima nicht hatte.
Nachdem wir das Animonda wieder sein haben lassen, ging auch der Geruch weg.
Wir haben nun Grau Kitten ausprobiert (der hohe Fleischanteil hat uns zugesagt). Das hat wieder Cosmo weggefuttert (zwar mit einem fragenden *me-maurrr?* zuerst), Cosima hat's nur teilweise gefressen.
Wir sind nun beim Select Gold angekommen, da hatten mein Freund und ich ein gutes Gefühl und das haben im Vergleich zum Animonda und zum Grau beide Katzenkinder relativ gelassen verspeist.
Schmusy hab' ich mir mal durchgelesen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass da was mit Soja oder Zucker war, deshalb haben wir das nicht gekauft.
Soll ich den Leitsatz: Die Mischung macht's verfolgen?
@Flauschfussel: Roh ist in Ordnung? Also einfach kaufen, bis >Zimmertemperatur erreicht< liegen lassen, zerschneiden, dann *happa-happa*?
Komm' mir gerade wie eine Anfängerin vor!