Mal ne Frage, die Ohren von Izzy sind nicht ganz sauber

Izzy2007

Mitglied
Registriert
1 Juli 2007
Beiträge
9
Ort
Ruhrpott
Hallo :-)

ich habe bemerkt dass die Ohren von meinem kleinen Liebling irgendwie dreckig sind. Nun frage ich mich, was ich machen soll, ist es ein Hinweis auf irgendwas?? Kennt sich Jemand damit aus, und kann mir einen Rat geben??

Liebe Grüße Izzy
 
Werbung:
AW: Mal ne Frage, die Ohren von Izzy sind nicht ganz sauber

Das kommt schon mal vor. Ich nehme immer ein Wattestäbchen und säubere sie leicht damit. Darfst halt nicht so weit hinein.
Als ich Polly aus dem Tierheim geholt habe, hatte sie leichte Ohrmilben. Der TA verschrieb mir eine Creme, die ich ihr ins Ohr machen musste, das Öhrchen etwas reiben und dann mit dem Wattestäbchen heraus holen.
Glaube nicht, dass es ein Hinweis auf etwas ist.

Katzenfan08
 
AW: Mal ne Frage, die Ohren von Izzy sind nicht ganz sauber

Er ist ja seit 3 Wochen erst bei uns und unsere erste Katze. Und direkt in der ersten Woche habe ich Flöhe bei ihm bemerkt. Nun hab ich angst das er wieder irgendwas hat. Aber er macht zum Glück keine anstalten das sie ihm jucken oder weh tun oder so. Lässt sich dort streicheln und auch in die Ohren fassen. Montag muss ich zum Impfen und werde meinen Tierarzt mal drauf hinweisen. War ja nun schon jede Woche da und er hat keinmal die Ohren richtig nachgeguckt, nur bei der Erstuntersuchung, und da meinte er sie seien sauber.

Guck gleich mal mit nem Wattestäbchen ob ich das schmierige Zeug rausbekomme.

Dank Dir, für den Rat :reden:
 
AW: Mal ne Frage, die Ohren von Izzy sind nicht ganz sauber

Bitte mach das nicht! Die Ohren der Katzen sind heikel. Ist deine Katze entmilbt, entfloht und entwurmt? Wenn nicht, dann fahr bitte zum Tierarzt.

Katzen haben Ohrenschmalz, ganz genau wie Menschen auch. Können aber auch Milben sein, und dann muss die Katze vom Tierarzt entmilbt werden. Milben können zu Taubheit führen. Bitte nicht selber herumexperimentieren, sondern das dem Tierarzt überlassen.
 
AW: Mal ne Frage, die Ohren von Izzy sind nicht ganz sauber

Ups, habe überlesen, dass der Tierarzt nachgesehen hat. Na, dann wird es Ohrenschmalz sein. Das ist nicht störend, brauchst du nichts machen.
 
AW: Mal ne Frage, die Ohren von Izzy sind nicht ganz sauber

Mir hat die TÄ empfohlen, dies immer mal zu machen, nur ganz leicht mit dem Wattestäbchen am Außenohr entlang zu fahren, natürlich nicht bis tief in die Ohrmuschel. Mache das auch nur dann, wenn meine Mietze des öfteren den Kopf schüttelt. Sie mag es sogar. Aber sie hat auch rosafarbene Öhrchen, da sieht man das auch gut.
Natürlich haben wir auch Ohrenschmalz, was ja auch wichtig ist, dennoch säubern wir uns auch die Ohren. Wie gesagt, ich bin immer ganz vorsichtig und mache es nur ganz oben und nicht in den Gehörgängen.

Wenn es Milben sind, sollte es schon der TA anschauen, dann kann er behandeln. Meine TÄ schaut bei jeder Untersuchung immer in die Öhrchen (und auch ins Mäulchen).
Als ich Polly damals aus dem Tierheim holte, hatte sie diese Milben auch, die waren allerdings schwarz. War schon etwas ekelig, aber mit Hilfe des TA und dem säubern zu Hause, haben wir das ganz schnell los bekommen.
 
AW: Mal ne Frage, die Ohren von Izzy sind nicht ganz sauber

Hallo!


Ich reinige auch bei Bedarf die Ohren vom Tobias. Jedoch gibt es da auch einige Dinge zu beachten. Man darf nie in den Gehörgang rein gehen ( wie beim Menschen auch) und ich reinige nur die äußere Gehörmuschel. So kann ich auch gleich erkennen ob es sich nur um Ohrenschmalz oder um Milben handelt.
Bei Milben bitte nicht selbst herum doktoren, sondern wirklich zum TA gehen, sonst kann die Katze wirklich Schmerzen bekommen.
Ich habe gelesen wenn eine Katze sehr viel Ohrenschmalz hätte dann fehlen ihr die essentiellen Fettsäuren, ich würde ihr dann mal zwischendurch ein wenig Olivenöl zum Schlecken geben.

LG Ninja
 
AW: Mal ne Frage, die Ohren von Izzy sind nicht ganz sauber

Hey Zusammen,

danke für die Antworten.
Also ich habe morgen zum Impfen nen Termin bei TA werde ihn dann auf die Öhrchen hinweisen. Ich habe selbst nichts gemacht, will erst hören was der TA sagt. Ich meine die Ohren sind ja nun auch nicht extrem verdreckt nur halt etwas schmudelig. Er ist meine Katze und daher weiß ich nicht wie normale Ohren aussehen. Wahrscheinlich mache ich mich wieder nur umsonst bekloppt.

Werde morgen berichten was der TA gesagt hat.

LG Izzy
 
AW: Mal ne Frage, die Ohren von Izzy sind nicht ganz sauber

Hallöchen :)

so grad vom TA wieder @ home und alles ist in Ordnung mit Izzy :blume2:
Ohren sind sauber, Impfung hat er gar nicht mitbekommen so richtig, ich muss echt sagen der TA ist echt klasse :) und in 3 Wochen gibts die nächste Impfung.

Was habt Ihr so beim TA für ne Impfung (reine Hausimpfung) bezahlt??

Bin jetzt schon knappe 130,- Euro los geworden, für Erstuntersuchung und Wurmkur 27,-, Flöhe behandlung + andere Wurmkur wegen Flöhe und Wohnungsbomben zur einräucherung der Flöhe 57,- und zum Schluss 1te Impfung 40,- Euro und das nur in 3 Wochen :haare:
 
AW: Mal ne Frage, die Ohren von Izzy sind nicht ganz sauber

Habe für die Impfung (für Hauskatzen )vergangenes Jahr Euro 40 bezahlt pro Mietze. Bekomme zwar immer die Rechnung, schaue aber meistens nicht so wirklich darauf. Meine TÄ ist mit ihren Preisen noch im grünen Bereich.
Was ich für die Wurmkur im einzelnen dieses Jahr bezahlt habe, weiß ich nicht, da ich gleichzeitig mit meiner einen Mietze zur Untersuchung wegen einer Zahnfleischentzündung dort war und eine Zahnsanierung gemacht werden musste. Habe ich dann alles zusammen bezahlt, waren insgesamt glaube ich auch so Euro 180. Tiere kosten halt Geld, aber man will ja auch das sie gesund bleiben.

Schön das soweit bei Izzy alles in Ordnung ist.
 
AW: Mal ne Frage, die Ohren von Izzy sind nicht ganz sauber

Ich glaube das ist der TA aber auch wert. Er ist sehr behutsam mit Izzy umgegangen und er macht auf mich einen liebevollen und ärztlich nen sehr guten Eindruck :)

Grade den ersten Schock wegen Izzy gehabt.
Nachdem wir vom Arzt zuhause waren, war er ganz normal. Dann wurd er träge, und wie Schluckauf bekam er, dann wenn ich ihn streicheln wollte weil er so einen komischen Eindruck auf mich gemacht hat, fing er an zu jaulen und lag nur noch auf der Couch. Ich den TA angerufen, der natürlich nicht erreichbar, dann den Notdienst angerufen, ihr versucht zu sagen was los ist, ging nicht, bzw. sie hat mich nicht recht verstanden bei meinem geheule :confused: und als sie sagte ist ihr Tier tod, war ganz vorbei, hab mich gar nicht mehr einbekommen. Nun gut, sie mir den Weg beschrieben wie ich fahren muss, ich mich angezogen, indem ruft mein TA mich zurück (dank NR. übertragung) er mich erstmal am beruhigen, und wie aussm heiteren Himmel springt der Rabauke von der Couch und fängt an durch die Bude zu rennen und zu toben. Als wenn nichts gewesen wäre. Ich glaub jetzt denkt mein TA ich bin so ne Euporische extrem gluckenhafte Katzenmama :eek: :Schritt: Lerkerli hat er dann auch wieder genommen und gefressen hat er auch grad richtig gut. Puh, das war nen Schreck für´s Leben, so ne Angst hatte ich glaub ich noch nie.

Aber jetzt ist alles wieder gut, zum Glück :)
 
Werbung:
AW: Mal ne Frage, die Ohren von Izzy sind nicht ganz sauber

Du Arme. Kann ich mir gut vorstellen, was das für ein Schreck für Dich war. Die Rabauken lassen sich doch immer etwas einfallen. Vielleicht bist Du beim streicheln über die Einstichstelle gekommen und das hat ihm etwas weh getan. Oftmals sind Tiere nach einem Tierarztbesuch etwas merkwürdig, denn es ist ja auch ein innerer Stress für sie.
Ich denke nicht, dass Dein TA denkt, dass Du sie nicht mehr alle hast, er wird wissen, dass Du deshalb so von der Rolle warst, weil Du Deinen kleinen Mann ganz doll lieb hast. Erlebt der TA bestimmt öfter.

Als ich meine Polly beim TA für die Zahnsanierung abgeben musste, habe ich geheult, weil ich so eine Angst vor der Narkose bei ihr hatte (obwohl es dafür eigentlich auch keine Veranlassung gab). Als ich sie dann nach ein paar Stunden wieder abholen durfte und sie noch voll benommen und taumelig von der Narkose war,kaum gerade stehen konnte, immer umgefallen ist, habe ich mich auch wie eine Glucke benommen. Also bist nicht alleine.
 
Zurück
Oben