AW: Mein Hund folgt nicht
Ciao Ingrid
Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen.
Noch 2 Unterschiede:
Das mit den Hunden wird sich von alleine regeln. Wenn Dein Husky mit ähnlichen Hunden (Grösse/Art/Herkunft) spielt, ist es für Dich die beste (und einfachste) Art, wenn die anderen Hunde Deinem Racker "sagen", wann fertig ist. Ich hab das bei meinem Matuk auch so gehandhabt.
Als kleiner Bubi musste er schnell lernen, wann genug ist.
Vorsicht bei kleineren oder verwöhnten Hunden. Die haben diese Verhaltensmuster eventuel nicht mehr. Je nach Erziehung.
Aber mit dem Alter und der Erfahrung legt sich das.
Etwas anderes ist es, wenn er mit Dir spielt.
Es muss ihm klar werden, dass DU bestimmst, wann gespielt wird und wann fertig ist.
Du bist sein Chef und Du hast das Sagen.
Ein einfacher aber wirkungsvoller Trick dabei ist, ihm nicht beizubringen, wann das Spiel fertig ist, sondern wann es beginnt.
(Ist ein wenig schwierig zu beschreiben...)
Wenn Du nicht spielen willst, wende Dich ab von ihm. Ignorier ihn.
Wenn sich der Energieschub bei Deinem Hund gelegt hat wartest Du ein paar Minuten und gibst ihm dann ein Kommando oder eine Geste zum spielen.
Dann spielt Ihr eine Weile (es eignet sich hierzu ein Spielzeug). Wenn Du findest, dass jetzt fertig ist, nimmst Du ihm das Spielzeug weg, definierst ein Kommando für "fertig Spiel" und versteckst das Spielzeug. Er wird dann an Dir herumtollen, dann kommt die Ignorierphase wieder zum Zug.
Das Ziel dieser Übung ist, ihm das Spiel nicht zu verbieten, sondern ihm beizubringen, wann gespielt wird.
Am Anfang ist es auch sehr wichtig, nicht hunderte von Spielsachen in der Wohnung herumliegen zu lassen, sondern etwas, mit dem er sich beschäftigen kann und ein anderes Teil, mit dem er nur mit Dir spielen darf.
Wenn nicht gespielt wird, muss dieses Spielzeug irgendwo verschwinden.
(Aus eigener Erfahrung eignet sich da nur ein Tresor mit alternierendem Code, 10cm dicker Beton und Karbon-Stahl-Türen... Alles andere wird aufgemacht....
)
Das tönt eventuel ein bisschen zu diktatorisch, aber bei unseren Hunden muss man diese Machtspielchen trainieren!!!
Aber eben, denk dran, er ist noch jung und noch nicht mal im Flegelalter....