• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Mein Hund folgt nicht

AW: Mein Hund folgt nicht

Positiv verstärken, Geduld, Konsequenz und Strafe im richtigem Verhältnis. Die Methoden in der Hunderziehung sind eigendlich immer die gleichen. nur der Hund ist jedesmal ein anderer. Du mußt je nach Rasse und Persönlichkeit des Hundes, das richtige Mischungsverhältnis finden. Dein Hund ist ein Huskymix, deshalb braucht er sehr viel Bewegung. Ich weis nicht ob Du ein sportlicher Mensch bist aber wenn ja, dann rauf auf s Rad oder Laufen. Dieser Hund ist ein Energiebündel. Husky sind Rudeltiere und wenn Dein Hund, mehr von einen Husky hat, würde ich Dir raten in eine Hundeschuhle mit ihm zu gehen, sonst bekommst Du das vieleicht nicht mehr in den Griff und aus Spielen wird ernst.

lg Suedwind

Hallo Südwind

Ich habe mich für einen Husky(Mix) entschieden, weil ich sehr gerne jogge, mit dem Rad fahre und mich überhaupt am liebsten in der Natur bewege(Bergwandern), etc. Also, warum nicht das Ganze mit einem Hund, habe ich mir gedacht. Und warum nicht auch gleich einen Hund aus einem Zwinger retten. Nur im Moment funktioniert das noch nicht mit ihm. Er bleibt stehen, schnüffelt herum, sieht ein Eichhörnchen, läuft mal links, mal rechts von mir. Würde ich nicht verdammt aufpassen, wäre ich schon x-mal über die Leine gestolpert.
Ich denke, wie auch andere schon hier im Forum geschrieben hat, der Hund braucht mehr (geistige)Beschäftigung. Ich versuche im Büro jetzt vormittag und nachmittag jeweils 20 minuten für ihn "abzuzwicken" für Ballspiele oder Kommandos üben. Seit gestern kann er auch schon Platz:blume2:
Tja, und die 1 Lektion in der Hundeschule haben wir auch schon absolviert.:)
Ingrid
 
Werbung:
AW: Mein Hund folgt nicht

Ciao Ingrid

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen.

Noch 2 Unterschiede:

Das mit den Hunden wird sich von alleine regeln. Wenn Dein Husky mit ähnlichen Hunden (Grösse/Art/Herkunft) spielt, ist es für Dich die beste (und einfachste) Art, wenn die anderen Hunde Deinem Racker "sagen", wann fertig ist. Ich hab das bei meinem Matuk auch so gehandhabt.
Als kleiner Bubi musste er schnell lernen, wann genug ist.
Vorsicht bei kleineren oder verwöhnten Hunden. Die haben diese Verhaltensmuster eventuel nicht mehr. Je nach Erziehung.
Aber mit dem Alter und der Erfahrung legt sich das.

Etwas anderes ist es, wenn er mit Dir spielt.
Es muss ihm klar werden, dass DU bestimmst, wann gespielt wird und wann fertig ist.
Du bist sein Chef und Du hast das Sagen.

Ein einfacher aber wirkungsvoller Trick dabei ist, ihm nicht beizubringen, wann das Spiel fertig ist, sondern wann es beginnt.
(Ist ein wenig schwierig zu beschreiben...)

Wenn Du nicht spielen willst, wende Dich ab von ihm. Ignorier ihn.

Wenn sich der Energieschub bei Deinem Hund gelegt hat wartest Du ein paar Minuten und gibst ihm dann ein Kommando oder eine Geste zum spielen.

Dann spielt Ihr eine Weile (es eignet sich hierzu ein Spielzeug). Wenn Du findest, dass jetzt fertig ist, nimmst Du ihm das Spielzeug weg, definierst ein Kommando für "fertig Spiel" und versteckst das Spielzeug. Er wird dann an Dir herumtollen, dann kommt die Ignorierphase wieder zum Zug.

Das Ziel dieser Übung ist, ihm das Spiel nicht zu verbieten, sondern ihm beizubringen, wann gespielt wird.
Am Anfang ist es auch sehr wichtig, nicht hunderte von Spielsachen in der Wohnung herumliegen zu lassen, sondern etwas, mit dem er sich beschäftigen kann und ein anderes Teil, mit dem er nur mit Dir spielen darf.
Wenn nicht gespielt wird, muss dieses Spielzeug irgendwo verschwinden.

(Aus eigener Erfahrung eignet sich da nur ein Tresor mit alternierendem Code, 10cm dicker Beton und Karbon-Stahl-Türen... Alles andere wird aufgemacht....:cool: )


Das tönt eventuel ein bisschen zu diktatorisch, aber bei unseren Hunden muss man diese Machtspielchen trainieren!!!


Aber eben, denk dran, er ist noch jung und noch nicht mal im Flegelalter....

Danke für deine wertvollen Tipps!:danke:
 
AW: Mein Hund folgt nicht

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an!

Du entscheidest, wann gespielt wird. Wir hatten früher auch überall Spielzeug herumliegen, daher konnte unser Racker uns jederzeit zum Spiel auffordern. Und das war manchmal ganz schön lästig!

Jetzt hole ich ein Spielzeug, wir tollen herum und wenn ich keine Lust mehr habe, lege ich es wieder ganz oben auf den Wohnzimmerschrank. Er versteht dann, dass es jetzt vorbei ist. Anfangs ist er dann immer um den Schrank herumgeschliechen, hat davor Sitz gemacht (vielleicht hüpft es ja runter, wenn ich brav Sitz mache :blume2:).

Probier das mal!

LG Anita

Hallo!

Ballspiele, etc. in einer Wohnung sind ja nicht gerade ungefährlich, deshalb liegt bei uns auch kein Spielzeug in der Wohnung herum. Wenn ich an das sogenannte Beissseil denke, das er durch die Luft wirbelt und irgendwo hinschleudert, zittere ich jedesmal, dass dieses in den Fenstern oder Fernseher landet.:eek:
Was könnte man noch in einer Wohnung mit dem Hund spielen???
Ingrid
 
AW: Mein Hund folgt nicht

Huhu,

für die Wohnung bieten sich Futter such spiele an!
Da wird auch der Kopf gefragt und ausgelastet.

Futter in Kübel packen in Zeitung verstecken, leere Toilettenpapierrollen....

Spiele wo der Hund richtig wild umherspringen muss, besser auf draußen verschieben(Ball werfen etc.) Daheim auf ruhigere Spiele zurückgreifen.

Viel Erfolg das bekommt ihr schon hin!!! :kuss1:
 
AW: Mein Hund folgt nicht

Wenn du ein Auto hast, kannst du in den "Hotdog" Shop in 2 Bezirk fahren, und mit deinem hund Intelligenz Spiele ausprobieren und wodu denkst er wird dieses spiel gut meistern das kannst du ja auch dann kaufen. Gibt schon welche um € 25.
Ausserdem gibt es etwas neues. den sogenannten "Schnüffler" ein Dreieckiges Stoffeckerl gefüllt mit Schaafwolle (oder sowas) richtige Anleitung hat man dabei.
Es gibt genug XXX Leckerli- Bälle in verschiedenen Variationen.
Der Kong ist auch ganz toll, kann ich nur weiterempfehlen.
 
AW: Mein Hund folgt nicht

Huhu BRCLM :blume2:

sag mal, was ist dieses " Schnüffler" ?
Kann mir da nun gar nix drunter vorstellen, was wird dann damit gemacht?
Ist es zum Verstecken? :confused:

Den Kong kann auch ich nur empfehlen !!! Der ist suuuper stabil und lässt sich toll bespielen!

Mit den Intelligenzspielen kenne ich mich net so aus, habe nur viel davon gehört, gab hier glaube ich auch schon mindestens einen Thread zu....ein Spiel habe ich mal angetestet in einem Laden, aber da sprach der Preis net fürs Vergnügen und Riga fands net sooo toll!

Ich mache Abends gerne die Futter such Spiele, da werden die zwei noch mal ausgepowerd. :D
 
AW: Mein Hund folgt nicht

Ich hab' für meinen Hund zwei Holzspiele von Nina Ottosson gekauft, mit denen er sehr gerne spielt (sind allerdings relativ teuer). Und, was er auch sehr gerne macht: ich übe mit ihm Tricks. Pfote geben, Hand gaben (das ist die andere Pfote), Slalom durch meine Beine, Platz zwischen meinen Beinen, Drehen nach rechts und nach links, Rolle. Diese Sachen sind teilweise aus DogDancing. Durch diese Übungen wird er geistig müde!
Viel Freude! :blume2:
 
AW: Mein Hund folgt nicht

Ah ja, so ein Schnüfferl haben wir auch. Das ist ein Dreieck aus plüschigem Kunststoff, Seitenlänge ca. 13 cm. Das Schnüfferl ist gefüllt mit irgendetwas, das für mich nicht so besonders gut duftet, mein Hund liebt es. Man kann damit verstecken spielen und den Hund suchen lassen. Meiner macht das allerdings nicht so gerne.
 
AW: Mein Hund folgt nicht

Huhu BRCLM :blume2:

sag mal, was ist dieses " Schnüffler" ?
Kann mir da nun gar nix drunter vorstellen, was wird dann damit gemacht?
Ist es zum Verstecken? :confused:

Den Kong kann auch ich nur empfehlen !!! Der ist suuuper stabil und lässt sich toll bespielen!

Mit den Intelligenzspielen kenne ich mich net so aus, habe nur viel davon gehört, gab hier glaube ich auch schon mindestens einen Thread zu....ein Spiel habe ich mal angetestet in einem Laden, aber da sprach der Preis net fürs Vergnügen und Riga fands net sooo toll!

Ich mache Abends gerne die Futter such Spiele, da werden die zwei noch mal ausgepowerd. :D


Hallo:reden:
Ja also ich selbst habe das noch nicht gekauft, es ist zum verstecken und suchen. Wäre eher was für Fährten Anfänger, oder denen fährte interessiert.
sieht so aus http://shop.hotdogs.at/xoomshop/images/product_images/popup_images/324_0.jpg
Und wenn du spiele willst die nicht zu teuer sind, empfiehlt sich die Spiele von Jens Reinhold kosten wie gesagt € 25(zumind. bei hotdogs)ein großer unterschied im gegenzug von der Nina ottosson.
 
AW: Mein Hund folgt nicht

Hello!

Also wir machen abends auch immer Such- und Kopfspiele. :reden:

Einerseits haben wir auch das Schnüfferl oder ein Futtertascherl, das Maddox suchen muss. Außerdem kann man Leckerlis in Zeitungen einpacken, in einen Wäschekorb geben und da muss er dann diese raussuchen, wo ein Leckerli versteckt ist.

Oft schmiere ich auch in das innere vom Kong Käse hinein. Das heißt zuerst spielen wir mit dem Ding, üben die Befehle "hols" und "bring" und "aus". Zur Belohnung schmiere ich dann eben den Käse oder Hundewurst in das Innere. Maddox taugt es voll, wenn er das dann rausschlecken kann. :blume2:
 
AW: Mein Hund folgt nicht

Ein Hund sollte nicht bestraft werden;-) er ist kein Menschenkind das Strafen deutlich verstehen kann.
Ich zitiere mich ja ungern aber bitte ließ, auch den wichtigen Teil eines postings.

Positiv verstärken, Geduld, Konsequenz und Strafe im richtigem Verhältnis. Die Methoden in der Hunderziehung sind eigendlich immer die gleichen. nur der Hund ist jedesmal ein anderer. Du mußt je nach Rasse und Persönlichkeit des Hundes, das richtige Mischungsverhältnis finden.
Du pickst Dir ein Wort aus einem Satz und und hüpft darauf herum. Den Satz und Inhalt hast Du aber anscheinend nicht verstanden.

Bitte liess mal nach im Duden was Strafe heisst.
Nun, den Duden brauche ich nicht dazu, denn ich habe genug Erfahrung mit Hundehaltung

Du glaubst wohl an die Rudelführung von Mensch zu hund nicht? Schade,...denn ich glaube an Gute Freundschaft!
Das ergibt sich aus den Bildern, ich halte keinen meine Hunde in Zwinger und sie sind alle in der Familie integriert. Aber ich habe hier nur ein paar davon aufgezeigt.





Ich glaube jedenfalls nicht das MEIN Hund die Weltherrschaft an sich reissen will und muss ihm daher nicht "zeigen" das ich Chef bin und er nix.

Das kann ich dir gerne glauben, wenn man einen Hund alleine führen muss, hast Du es mit einen ganzen Rudel zu tun, wie ich schon oben erwähnt "Die Methoden in der Hunderziehung sind eigendlich immer die gleichen. nur der Hund ist jedesmal ein anderer."

Auch Schimpfen ist nicht richtig.
Vieleicht habt ihr Glück und eure Hunde sind brave, liebe und gute Hunde, die noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben in ihren Leben. Meine Hunde jedoch, haben alle schon die schlimmsten Erfahrungen gemacht, die ihnen ein Mensch an Leid nur zufügen konnte und um diesen Hunden, wieder das vertrauen in die Menschheit zurück zu geben, bedarf es einen harter und langer Weg, doch auch da geht es nicht ohne Strafe. Sonst würde der Hund seine Genzen nicht merken und eine Erziehung (Führung) wäre nicht möglich.

Warum sollte sich der Hund streicheln lassen oder anders: warum willst Du denn das er sich streicheln lässt?
Warum? Würde der Hund jedesmal losgehen auf einen Menschen, würde der Hund es auch bei einen Kind tun. Ein Kind tut es ohne zu Fragen, aus einer unüberlegten Handlung heraus. Oder anders: warum willst Du nicht, das man Deinen Hund streichelt? Ich muss meine Hunde, weil sie schon soviel Leid von der Menschen erfahren habe, den Hund wieder näher zum Menschen bringen.
Es wäre sonst unmöglich einen Hund von mir weiter zu vermitteln.
Liebe Grüße an alle, ich hoffe, ihr habt mich jetzt besser verstanden.

***Marie: Hinweis entfernt. Bitte an die Forenregeln denken. :-)***
 
AW: Mein Hund folgt nicht

Wenn du ein Auto hast, kannst du in den "Hotdog" Shop in 2 Bezirk fahren, und mit deinem hund Intelligenz Spiele ausprobieren und wodu denkst er wird dieses spiel gut meistern das kannst du ja auch dann kaufen. Gibt schon welche um € 25.
Ausserdem gibt es etwas neues. den sogenannten "Schnüffler" ein Dreieckiges Stoffeckerl gefüllt mit Schaafwolle (oder sowas) richtige Anleitung hat man dabei.
Es gibt genug XXX Leckerli- Bälle in verschiedenen Variationen.
Der Kong ist auch ganz toll, kann ich nur weiterempfehlen.

Auto habe ich schon, aber mein Nanouk erbricht in Bus und Auto. (Gibt es hier einen Tipp von dir:confused:)Kann mich mit ihm nur zu Fuß, U-Bahn oder Tram fortbewegen. Schnüffler klingt interessant, er hat die Nase meistens am Boden - Mäuse liebt er besonders - er hat wenig von einem Husky.
Einen Leckerli Ball haben wir schon - er findet sehr schnell zu seinem Leckerli:)

Husskymix
 
AW: Mein Hund folgt nicht

Warum? Würde der Hund jedesmal losgehen auf einen Menschen, würde der Hund es auch bei einen Kind tun. Ein Kind tut es ohne zu Fragen, aus einer unüberlegten Handlung heraus. Oder anders: warum willst Du nicht, das man Deinen Hund streichelt? Ich muss meine Hunde, weil sie schon soviel Leid von der Menschen erfahren habe, den Hund wieder näher zum Menschen bringen.
Es wäre sonst unmöglich einen Hund von mir weiter zu vermitteln.
Liebe Grüße an alle, ich hoffe, ihr habt mich jetzt besser verstanden.

***Marie: Hinweis entfernt. Bitte an die Forenregeln denken. :-)***

Sorry aber wenn ich es nicht will dann muss ich das keinem Menschen auf der Welt begründen.
Und wenn ein Kind ohne zu Fragen streichelt, dann hat das Elternteil noch nicht erklärt das man sowas nicht macht, und ich erkläre es dem Kind selbst.
Wenn mein hund nicht gestreichelt werden möchte ist das ok Respektiere ich, ich will auch nicht von jedem angefasst werden ;)
Die Eltern sind dafür verantwortlich das ihr Kind nicht einfach Streichelt und ich bin dafür verantwortlich das mein hund das kind in ruhe lässt. (Rücksicht!)
 
AW: Mein Hund folgt nicht

Auto habe ich schon, aber mein Nanouk erbricht in Bus und Auto. (Gibt es hier einen Tipp von dir:confused:)Kann mich mit ihm nur zu Fuß, U-Bahn oder Tram fortbewegen. Schnüffler klingt interessant, er hat die Nase meistens am Boden - Mäuse liebt er besonders - er hat wenig von einem Husky.
Einen Leckerli Ball haben wir schon - er findet sehr schnell zu seinem Leckerli:)

Husskymix

Jadafür habe ich einen Tipp, kaufe dir einen Kong +paste + Kekse stopfe den kong damit voll, beschaffe dir eine Box (gibts heute schon Billige die eben aus Kunstoffund plastik gemacht wurden beim Fressnapf!) oder ein Autohundegurt, lock ihm mit dem kong rein kannst auch einen Knochen nehmen und darauf die paste, damit ist er mal beschäftigt und es verhindert die übelkeit.
Dann machst du den kofferraum zu,steigst vorne in das auto, bleibst nur mal sitzen für ein paar minuten, wenn er immer noch weiter beschäftigt ist, kannst du ja mal den motor anlassen, und ein weiteresmal fährst du ein stück, ein paar meter vor-zurück.-
Busfahr kannst du es ähnlich machen nur wenn du das effektiv üben möchtest würde ich das zu Zeiten machen wo nicht allzuviel los ist,die kongpaste ist sehr Wirksam da es leber enthaltet und das schmeckt 80% jeden hund.
 
Werbung:
AW: Mein Hund folgt nicht

Sorry aber wenn ich es nicht will dann muss ich das keinem Menschen auf der Welt begründen.
Und wenn ein Kind ohne zu Fragen streichelt, dann hat das Elternteil noch nicht erklärt das man sowas nicht macht, und ich erkläre es dem Kind selbst.
Wenn mein hund nicht gestreichelt werden möchte ist das ok Respektiere ich, ich will auch nicht von jedem angefasst werden ;)
Die Eltern sind dafür verantwortlich das ihr Kind nicht einfach Streichelt und ich bin dafür verantwortlich das mein hund das kind in ruhe lässt. (Rücksicht!)

DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE! :danke::danke::danke:
Viele Menschen denken nicht daran, dass auch ein Hund Respekt verdient. Wenn er nicht gestreichelt werden will, dann will er das eben nicht. Es ist eben nicht jedermanns und jederhunds Sache, sich von Fremden betatschen zu lassen. ;);)
 
Zurück
Oben