AW: Mein Hund ist ein Morgenmuffel
Nee, ich hab und hatte da die genauen "Gegenteilhunde"
Ich mein, ALLE waren schon auch Langschläfer, also vor 10 läuft/lief nix, das kommt aber auch, weil ich so spät mit ihnen ins Bett gehe.
Aber dafür ist der Abend bis in die Nacht dann zum Spielen da, gell?
Das liegt auch daran, dass meine Jungs - respektive, der eine der jetzt noch Zuhause wohnt - erst so spät heimkommen, und dann wird noch mal richtig aufgemischt.
Ich glaube, wenn ich mit Bonnie um 11 im Bettchen läge, wäre sie auch um 7 munter.
Liebe Grüße,
Geli
also, ich bin ja auch ein mega-spät-schlafengeher (2 bis 3 uhr morgens), weil meine kreative phase (und die brauch ich für meinen job) erst gegen 18 uhr einsetzt.
mein kleiner geht aber normalerweise mit herrli um 23:00 (paar minuten auf oder ab) schlafen. davor gibts die letzte "gassi-runde", die aber echt nur darin besteht, einmal ums eck und die kleine gasse vorzulaufen. da macht er dann noch sein abend-lacki und dann will er schon pennen.
morgens, wenn mein mann ihn (job-bedingt) um 06:00 aufweckt, muss er ihn regelrecht dazu "überreden", doch gassi zu gehen und seine geschäfte zu erledigen. danach kommt er sofort wieder zu mir ins schlafzimmer und bis ca. 9:30 oder 10:00 schläft er wie ein stein sofort weiter.
wenn er mich dann aufweckt, lässt er grade noch einen schnellen kaffee zu, aber dann muss es schon losgehen, und zwar mit vollgas.
am WE ist das anders, da will auch mein mann länger schlafen und geht dafür ein bissi später schlafen (24:00 - 1:00). da schläft hunzolitsch dann sicher bis um 9:30 oder 10:00 durch (sein kleines geschäft erledigt er dann schnell im garten) und lässt uns danach sogar noch gemütlich frühstücken - wobei er da auf seine rex-extrawurscht-semmel besteht (die gibts nur samstags und sonntags).
aber danach muss er dann ziemlich schnell auf achse, weil der darm drückt und er das grosse geschäft nicht im garten erledigen will.
also alles in allem auch ein hund, der erst ab 10:00 auf seine spaziergänge besteht - die dafür dann aber ausgedehnt und erlebnisreich.
ich denke aber, dass es sehr darauf ankommt, wie man das dem hund von welpi an antrainiert. denn ich glaub, der hund hält es hier wie der mensch: er ist halt auch ein gewohnheitstier....
lg, uli
ps: meine katzis sind hier übrigens auch seit jeher unglaublich gnädig: sie lassen uns immer schlafen, bis wir von allein aufwachen. futter-betteln, solang wir pennen, gab es NIE. sie haben ja auch ständig trockenfutter bereitstehen, sollt der hunger gar zu arg werden....