Nach der Kastration

Aayla

Mitglied
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe mal eine Frage, wei es das erste Mal ist, dass hier sowas passiert.
ich habe meine zweite Katze kastrieren lassen.
Glücklich hat sie es überatanden und nun ist es aber so, dass sie die ganze Zeit in der Wohnung umhertiegert und mault
Mau hier, Mau da, Mau überall.
Will ständig auf den Arm, ist ständig hinter und, so schlimm, dass wir schon ein paar Mal gestolpert sind und gurrt auch sehr viel.
Im Prinzip ist sie schon etwas nervig, aber dafür hab ich ja Verständnis.
Kann es sein, dass sie eine hormonelle Umstellung hat und nun selber nicht so recht weiß, was sie machen soll?
Ich weiß es nähmlich nicht mehr was ich ihr noch Gutes tun kann.
Bei meinen beiden anderen Miezis war das nicht so.

Lg
Aayla
 
Werbung:
Hallo!

Ich glaube Dein Katerle mag viel Zuneigung und Zuwendung, die er ja auch durch das miau bekommt. :) Ich spreche da aus Erfahrung, beim Kastrieren wollte mein Tobi nur die ganze Zeit bei mir sein, ich trug ihn wie ein Baby durch die Wohnung, nach zwei Tagen war alles wieder in Ordnung, aber als er dann beim Bauch mal operiert wurde, da mauzte er in einer Tour. Anfangs dachte ich er hätte Schmerzen, fuhr zum Tierarzt, die machte mich dann drauf aufmerksam, dass ich ihn nicht so viel beachten sollte, und schweren Herzens hielt ich mich dran :) , aber das mauzen hörte dann doch tatsächlich auf.

LG Ninja
 
Hallo Ninja!
Mein Katerle ist ein Mädchen. Ich meinte wohl sterilisieren, bei uns sagen wir immer kastrieren, der TA auch.
Aber ich hab mir schon gedacht, dass sie noch anhänglicher wird als sie es schon war.
Die vor anderhalb Wochen und die kleinen Nervereien fangen jetzt erst so richtig an. Naja, nerven ist zu viel gesagt, aber sie kann einfach nicht aufhören und manchmal hab ich das Gefühl, sie wird wieder rollig obwohl es ja nicht mehr passieren kann.

Liebe Grüße
Aayla
 
Eine Katze kann man kastrieren und sterilisieren. Es wäre wichtig zu wissen, was du meinst. Nach einer Sterilisation kann die Katze sehr wohl wieder rollig werden. Im schlimmsten Fall droht Dauerrolligkeit. Dann müßte man kastrieren.
 
AW: Nach der Kastration

Bei der Kastration wird glaube alles rausgenommen, was bei meiner Lilly der Fall war. Also Gebärmutter inkl. schon wieder schwanger. ;)

Meine war die erste nacht danach ja wie verortnet in der Box eingesperrt und das war grausam. Am neuen Morgen früh lies ich sie raus und sie frass mit so einem Hunger alles auf, dann wollte sie zu mir ins Bett und ich baute ihr ein Nest an meinen Füssen und irgendwann lag sie dann quer über meinem Hals.

Die ersten zwei Tage hat sie fast durchgeschlafen aber dann. Wurde tapete gekratzt, steine aus der Wand gebrochen und vieles mehr. Ich glaube geschlafen habe ich in der Zeit auch nicht viel.
Sie war von Montag zu Montag drin und naja habe viel gespielt mit ihr, gekuschelt, aber ich war eh die meiste Zeit daheim, da ich Urlaub genommen hatte, denn lau TA ist es besser, wennjemand da ist, wenn die narkose aufhört. Ich hätte aber sowieso keine Ruhe auf Arbeit gehabt.

Als sie wieder raus durfte sprang sie durchs Gras, wie ein Lämmchen, was das erste mal auf die Weise darf
 
AW: Nach der Kastration

Hallo Aayla,

die meisten Tierärzte kastrieren - nehmen alles raus - weil bei dem bloßen Durchtrennen der Eileiter der gewünschte Effekt, keine Rolligkeit mehr nicht sicher ist und auch die verbleibenden - nun nutzlosen Organge - dazu neigen, sich zu entzünden und krank zu werden.
Das eingangs. also Kastration.

Ich hatte auch mal so eine Miez nach der Kastration, da stieß ich so beim Rumstöbern auf folgende Info:

Eine wbl. Katze sollte nicht rollig sein, wenn man sie kastriert. Der Körper würde dann diesen verwirrten Hormonhaushalt nicht mehr auf Null runterfahren und das Ergebnis wäre eine Miez die sozusagen "dauerrollig" ist oder zumindest einen "Sockenschuss" hat.
Bei meiner Bonny war das leider der Fall, die Rolligkeit war eben zum Zeitpunkt der Kastration immer noch nicht ganz vorbei. Und heute habe ich eine ziemlich zickige Katze.
Bei meiner Nichte war es noch schlimmer. Der Tierarzt hat auf dem Höhepunkt der Rolligkeit kastriert und diese Katze hat nur noch Scheibe gespielt in der Wohnung. Alles runtergeschmissen und hat ihr ganzes angenehmes Wesen dadurch verloren.

Also ich glaube daran, dass diese Theorie stimmt, auch wenn ich schon Gegenstimmen gehört habe.
Kannst ja mal schreiben, wie der Zeitpunkt der Kastration lag.

Am Besten ist es demnach, nicht bis zur ersten Rolligkeit zu warten. Unsere Ronja haben wir mit 9 Monaten kastrieren lassen, sie war noch nicht rollig bis dahin, aber auch eine sehr zierliche Katze, die werden später geschlechtsreif.

So, das wär es erst Mal.

L.G:
Timmi:blume2:
 
Werbung:
AW: Nach der Kastration

Ich habe meine Katze nur einmal Rollig erlebt. Die hat sich schreiens über den Boden geschoben.

Manchmal kommt es mir so vor, als gebe es ab und zu noch eine Zeit, wo sie rollig wird.
Frißt nicht, legt die Vertrautheit zu mir ganz ab, ist stundenlang unterwegs und so weiter.

Nach ein paar Tagen geht das dann wieder und alles ist beim alten
 
Zurück
Oben