AW: neue Katze hat FIP, und tötet damit meinen Kater
oh,oh,also ich finde die Unterhaltung etwas "scharf".
Ich wollt noch mal etwas zur ansteckung schreiben.
In sachen FIP,sind noch keine sicheren Testergebnisse vorhanden.
Es wird in der regel gesagt;Katzen die freigänger sind und häufigen kontakt mit anderenKatzen haben können sich anstecken.Am stärksten betroffen sind Katzen aus Katzenheimen und Zuchten, also immer dort, wo viele Katzen auf kleinem Raum zusammenleben.
Das FECV ist hochansteckend, vor allem für Jungkatzen (über 80% von exponierten Katzen erkranken an meist mildem Durchfall, der in einigen Fällen gleich in die FIP übergehen kann).
Beim FIPV selbst gibt es drei Stämme, die hochinfektiös und selbst bei geringer Viruskonzentration sehr schnell tödlich sind (Laborversuche).
Die anderen Stämme brauchen eine offensichtlich höhere Konzentration, um die Krankheit auszulösen.
Anscheinend ist für den Ausbruch der FIP nicht die direkte Infektion von Katze zu Katze entscheidend, sondern die Mutation im Körper eines FECV-Trägers.
Dies passt zu den Erkenntnissen, dass in katzenreichen Umgebungen (Großzuchten, Tierheime) mit nachgewiesenen Ausscheidern von Coronaviren nur ca. 10% der Katzen kurzfristig an FIP erkranken.
Deswegen empfehlen einige FIP-Forscher nicht mehr die Abtrennung von FIP-erkrankten Katzen oder Dauerausscheidern in normalen Katzenhaushalten, da die gesunden Katzen mit höchster Wahrscheinlichkeit bereits FECV-infiziert sind oder waren.
Begünstigend für den Ausbruch der FIP wirken auch Parasiten, FeLV-Infektionen, Stress, immunsuppressive Behandlungen, mangelnde Hygiene.
Antikörper: IF, EIA; besagt nur, daß sich die Katze mit einem Coronavirus auseinandergesetzt hat, nicht jedoch ob eine Erkrankung vorliegt. Ein hoher Titer mit den entsprechenden Symptomen unterstützt allerdings die Diagnose-
Also ganz kurz gesagt.Die Forschung weiß immer noch nicht,s genaueres.Das einzige was mir aufgefallen ist,es sind meißt die Katers betroffen.
Ich selber habe schon 4.Katzen aus dem Tierheim, an Fip verloren.Alle 4.Katzen(ein Mädchen)haben verschiedene verlauf,sformen
gehabt.