nichts vom Boden fressen

sky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.526
Ich hab ein Problem... sobald mein Hund draußen auf dem Weg was zum fressen sieht hat er es auch schon gefressen. Da ich vom TA gehört hab, dass es bei chris in der Gegend öfter mal Giftköder gibt würd ich ihm gern beibringe, dass er draußen nichts mehr vom Boden frisst.

Wie stelle ich das am besten an?
 
Werbung:
hallo Sky

das finde ich auch ganz wichtig, das er das lernt.

Dazu muss er das Kommando "Aus" lernen.

Viele Grüße
ralf
 
Das Kommando "Aus" kennt er. Aber er ist einfach schneller als ich. Bevor ich das Stück sehe, hat er es schon gefressen.

Er muss also lernen, dass er draußen generell nichts vom Boden fressen darf.
 
Hmm... Kannste auf die harte Tour machen: Leg Fleischwurst hin und geh mit deinem Hund vorbei.... Besser noch: lass wen anders das hinlegen.... Beim vorbeigehen ein klares und deutliches NEIN! (nein ist für "tu das nicht" und aus bedeutet "lasss das was du da hast fallen" so ists zumindest üblicherweise...)
 
Ja ich denke auch, dass ich selber (oder en bekannter) was hinlegen muss. Dann weiß ich wenigstens wo es liegt und kann rechtzeitig reagieren.
 
Es ist wichtig dass er alles was er frißt mit Deienm Kommando "Nimm" zB bekommt, egal auch sein Fressen.

Das ist schon mal der erste Punkte dass er verknüpft du läßt ihn eine winzige sekunde warten sagst ihm dann dass er das fressen darf weil Du es erlaubst.

Das mußt du aber immer machen, dann wird es für ihn leichter zu erkennen was Du willst wenn du quer übers Feld aus brüllst.

Es könnte ja sein dass Du meinst er darf dort nicht laufen nicht riechen nicht pinkeln oder sonst was.
Er muß wissen dass DU ihm zu erlauben hast zu fressen.

Dann wird es klappen eines Tages.

Karuhs Tipp mit der fleischwurst wird in einer anderen Situation so nicht funktionieren, de Hund lernt nur zB in der Küche darf man sich nicht beim Flesichwurstdiebstahl ertappen lassen, ergo macht ers heimlich oder ergo es ist im Wohnzimmer erlaubt....
 
Original von Honey

Karuhs Tipp mit der fleischwurst wird in einer anderen Situation so nicht funktionieren, de Hund lernt nur zB in der Küche darf man sich nicht beim Flesichwurstdiebstahl ertappen lassen, ergo macht ers heimlich oder ergo es ist im Wohnzimmer erlaubt....

naja wenn er daraus schließt, dass er es überall machen darf nur nicht draußen würd es mir ja schonmal langen....


Ok also meinst du ich muss mit ihm den neuen Befehl "nimm" trainieren?!
Dann schlägt man immerhin auch zwei Fliegen mit einer Klappe weil ihn dann ja auch Fremde nicht mehr füttern können da er ja nur noch auf den Befehl hin frisst.

Danke =)
 
hallo

Vielleicht ist das Thema etwas kompliziert, weil es um drinnen und
draussen geht.
Drinnen sollte er ja vertrauen zu allem haben, und auch je nach Hunger
selbst zum Futternapf gehen, auch wenn die Situation mal da ist, das
er alleine ist, und was fressen möchte.
Deshalb würde ich es für sinnvoller halten, ihm nur draussen diese
Skepsis gegenüber Futter beizubringen.
Nie was von Fremden annehmen, liesse sich ja trainieren, wenn man
mal Leute informiert und bittet.
Und auch mit gefundenem Futter liesse es sich trainieren, indem man
wie schon vorgeschlagen mal einfach was deponiert und ihm dann zeigt,
das es eine Skepsis gibt.
Es wird etwas Arbeit bedeuten, aber ich finde, wenn er das beherrscht,
dann lebt er sicherer.

Viele Grüße
Ralf
 
Original von Ralf

Drinnen sollte er ja vertrauen zu allem haben, und auch je nach Hunger
selbst zum Futternapf gehen, auch wenn die Situation mal da ist, das
er alleine ist, und was fressen möchte.

Nein das braucht er net. Er bekommt sein Futter hingestellt und dann wird gefressen. Da bleibt ja nach 10 Sekunden eh nichts mehr übrig.

Außerdem kann ich damit auch verhindern, dass er irgendwas anderes was er nicht fressen soll frisst.


Das einzige Problem wird dann sein, dass er wohl seinen Snackball nicht mehr verwenden wird oder? Weil er darf es ja dan nicht mehr fressen wenn es rausfällt....
 
Original von Ralf
hallo

Vielleicht ist das Thema etwas kompliziert, weil es um drinnen und
draussen geht.
Drinnen sollte er ja vertrauen zu allem haben, und auch je nach Hunger
selbst zum Futternapf gehen, auch wenn die Situation mal da ist, das
er alleine ist, und was fressen möchte.
Deshalb würde ich es für sinnvoller halten, ihm nur draussen diese
Skepsis gegenüber Futter beizubringen.
Nie was von Fremden annehmen, liesse sich ja trainieren, wenn man
mal Leute informiert und bittet.
Und auch mit gefundenem Futter liesse es sich trainieren, indem man
wie schon vorgeschlagen mal einfach was deponiert und ihm dann zeigt,
das es eine Skepsis gibt.
Es wird etwas Arbeit bedeuten, aber ich finde, wenn er das beherrscht,
dann lebt er sicherer.

Viele Grüße
Ralf


Das Fressen stehenlassen finde ich aus zwei Gründen nicht gut.

Zum einen sollte der Hund besser zu festen Mahlzeiten fressen und auch lange genug Verdauungszeiten einhalten, das ist einfach gesünder für ihn.

Zum andern sollte der Hund eben nicht fressen wann es ihm beliebt sondern wenn Herrchen/Frauchen ihm das gibt, es ist eine sinnvolle Erziehungsergänzung ihm so immer zu zeigen wo das futter herkommt.

Selbstbedienng macht unabhängig und da können die meistern Hunde nicht gut mit umgehen und werden gerne ein bischen größenwahnsinnig .

Außerdem gehen auch an Trofu die fliegen nach kurzer Zeit und es wird unapetitlich.
 
Davon abgesehn geht es gar nicht anders als mit festen Fresszeiten.. jedenfalls bei meinem Hund. Weil danach steht ja nix mehr rum *g*



Aber meine Bedenken mit dem Snackball sind berechtigt oder? Wenn ich ihm beibringen, dass er nur noch auf Befehl frisst kann er nicht mehr mit dem Snackball spielen!
 
Original von sky
Ok also meinst du ich muss mit ihm den neuen Befehl "nimm" trainieren?!
Dann schlägt man immerhin auch zwei Fliegen mit einer Klappe weil ihn dann ja auch Fremde nicht mehr füttern können da er ja nur noch auf den Befehl hin frisst.

Danke =)

Hallo Sky,
trainiere ihn bitte NICHT auf ein übliches Kommando wie "nimm/lecker", denn das werden sicherlich die meisten Leutchen verwenden. Eine Kollegin aus der Hudeschule hatte genau dieses Prob: Ihr Retriever - Allergiker und ein älterer Herr, mir ganz vielen Leckerchen und immer: ja-nimm!!
Wir haben dann auch jeweils ein Kommando trainiert unter anderem: Schuh - Gas - Strom usw.
Kira ist sobald ich mich räusper in "Hab acht" Position und dann ist auch ihr Futterball tabu.
Sobald sie wieder damit spielen darf bekommt sie das Kommando "Ball".
Außerdem hat Kira als allgemeines Aufhebungskommando "vorbei" , dann darf sie machen, was sie möchte z.B. schnüffeln oder spielen.
 
also kann ich dem Hund durchaus antrainieren, dass er nur frisst wenn ich es ihm sage (durch ein Befehl wir Frikadelle *gg*).. bzw wenn ich eben Ball sage dass er mit seinem Snackball spielen darf?!


Weil somit wär gesichert, dass er weder was von Fremden nimmt noch was draußen vom Boden frisst
Aber trotzdem könnte er sich weiterhin mit seinem Snackball beschäftigen den er sehr gern hat *g*
 
Werbung:
Prima .. dann muss ich mir nur noch en Befehl ausdenken und dann gehts ans üben =)
 
Zurück
Oben