• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Rassekatzen oder nicht?

Welche Katze(n) habt ihr?

  • Rassekatze

    Stimmen: 8 42,1%
  • Mischling

    Stimmen: 7 36,8%
  • Rassenlose Katze

    Stimmen: 12 63,2%

  • Umfrageteilnehmer
    19
AW: Rassekatzen oder nicht?

2932590.gif
interesssante diskussion! kommt mir bekannt vor!
2932591.gif
 
Werbung:
AW: Rassekatzen oder nicht?

....um die Kurve wieder zu kriegen - was ist eigentlich das Gegenteil von einer Rassekatze? Eine rasselose Katze? So gesehen kann man ja nur zwischen reinrassigen Tieren und Mischlingen unterscheiden.
Sollten Mischungen geplant sein, dann muss man sich schon sehr genau auskennen um keine Krankheiten bzw. Unverträglichkeiten zu produzieren.
 
AW: Rassekatzen oder nicht?

Wir bekommen bald unseren neuzuwachs, einen Russisch Blau Katerchen.
Ich wollte eigentlich auch nie eine Rassekatze, besser gesagt dachte ich auch nie darüber nach, weil ich einer Katze aus dem Tierheim ein neues zu Hause geben wollte wenn es einmal soweit ist.

Aaabbbeeer... als ich meinen kleinen gesehen habe (habe mich dann auch über die Rasse informiert und sie hat mir total zugesagt), *dahinschmelz* konnte ich einfach nicht anders als ihn zu nehmen. Manchmal trifft es einen direkt ins Herz:D
Aber da ich ja auch ehrenamtlich im Tierheim helfe und immer dort bin, nicht nur um mit Katz und Hund zu schmusen, sondern auch beim putzen der Katzenhäuser oder anderen Sachen helfe, tu ich auch etwas damit es ihnen gut geht;)
 
AW: Rassekatzen oder nicht?

Ich bin auch der Meinung, ein Tier muss einen ins Herz treffen und es muss etwas da sein. Dann ist es das richtige Tier.
Was Du als ehrenamtliche Helferin im Tierheim tust ist doch klasse, damit hilfst Du doch auch.
 
AW: Rassekatzen oder nicht?

kann euch nur zustimmen, das tier sucht uns aus :) ist ist sofort in unserem herzen.
finde es auch sehr toll, was du alles für das tierheim machst !
 
AW: Rassekatzen oder nicht?

Danke, ich mache es einfach gern. Bin froh wenn ich etwas tun kann um das Tierheim zu unterstützen, denn die Tiere können ja nichts dafür das sie dort landen und wenn ich dann was tun kann um es ihnen erträglicher zu machen, warum also nicht. : )
 
AW: Rassekatzen oder nicht?

Hallo Mario, wir hatten einen Siamkater (Pascha) der 21 Jahre wurde. Unser Norweger Kater Rasmus wurde 15 Jahre alt. Er starb letztes Jahr. Unsere Aysha ist eine Mischung zwischen Siam Kater und Burma Katze und ist 10 Jahre alt. Und unser neuestes Familienmitglied ist Calli (Carlos) und ist 1 Jahr alt. Er ist eine Mischung zwischen. Siamkater und Heilige Birma Katze. Alle Katzen hatten ihre Eigenarten und wir lieben und haben sie alle sehr geliebt. Wir möchten keinen von ihnen missen. Als wir ganz jung waren, hatten wir zwei Hauskatzen, die auch wunderbar waren.
 
AW: Rassekatzen oder nicht?

Tja, da meine Frau früher Perserkatzen gezüchtet hat, gibts da noch einen alten Herrn jetzt 13 Jahre alt. Danach kam die Burmazeit, zehn Jahre lang, da gibts noch 3 davon, die gleichzeitig gezüchteten Burmillas sind noch mit 4 gegenwärtig. Alle diese sind kastriert.
Seit 2 Jahren züchten wir die seltenen LaPerm. Nun bevölkern ein Kater mit Harem unser Haus.
Ich muß wohl nicht erwähnen, daß natürlich aus Hauskatzen zugewachsen sind. Wo Katzen leben sich immer welche ein die auch dabei sein wollen. Katzen müssen miteinander komunizieren, sonst gäbs das nicht, daß einfach Tiere auftauchen und bleiben wollen.
Usprünglich gab es ja nur ein Haus für Mensch und Katzen. Seit 10 Jahren steht nun ein zweites, größeres Haus da für die Katzen. Den gesicherten Freilauf mußte ich ich vergrößern, da es einige gibt die einfach nicht miteinander können. Nun sind 500 qm verbaut oder Hausgarten, 3 x 250 qm Freigehege den Rest darf ich für Geräteschuppen, Brennholz und mein Auto verwenden. Noch!
 
AW: Rassekatzen oder nicht?

Hallo!
Deine Aysha ist kein Mischling sondern Tonkanese, und zwar reinrassig.
Die Verpaarung von Siam und Burma ist schon vor über 2000 Jahren erfolgt. Auch diese Rasse hat Stammbäume. Wenn Du keinen beantragt hast, hast Du trotzdem eine Rassekatze, gilt auch bei erster Generation.
 
AW: Rassekatzen oder nicht?

Hallo,

die Bezeichnung "rasselose Katze" finde ich sehr unglücklich.

Auch "Europäisch Kurzhaar Katze" ist eine Rasse.

Hier in Spanien kommt es mir vor, als wenn fast jede irgendwo ein Siam-Gen hat. Sei es über die Gesichtsform, den Körperbau, die Augen oder den Charakter.

Wundervoll ist Carmen gelungen, Siam mit Britisch Kurzhaar:
3529575.jpg


Sie ist eine von 5 Katzen + 3 Katern + 2 Kostgänger-Katern ;)

Ihre Mutter ist eine kleine sehr sehr aktive schwarz-weiße Katze
3529591.jpg
 
AW: Rassekatzen oder nicht?

Den Begriff"rassenlose Katze" gibt es schon seit längerem nicht mehr.
Die EKH ist als Rasse anerkannt und man wartet auf Züchter, die sich damit beschäftigen.
Finde ich hochinteressant, bleibe aber meinen Coonies treu*gg
 
AW: Rassekatzen oder nicht?

Hallo Michaela,

sie hat sich als richtige "Wundertüte" erwiesen.

Als sie im Alter von ca. 8 Wochen gemeinsam mit ihrer Mutter bei uns ausgesetzt wurde, sah sie so aus:

3531342.jpg


und dann bekam sie erst Ringelsocken, danach erschien eine Maserung, die dann im Laufe der Monate immer dunkler wurde.

Nur ihre durchscheinenden himmelblauen Augen haben sich nicht verändert.
:blume2:
 
Werbung:
AW: Rassekatzen oder nicht?

Ich finde Carmen auch sehr hübsch.

Ich habe 3 EKH und bin glücklich und zufrieden mit ihnen. Auch wenn sie keine gezüchteten Tiere sind sondern wohl eher aus einem One-Night-Stand hervor gegangen sind :D, ist jede von ihnen etwas besonderes.

Bei Rassekatzen gefallen mir die türkisch Angora sehr gut, dennoch würde ich mir nie eine holen. Meine Favoriten sind Tierheimkatzen (ist jetzt nicht gegen Züchter gerichtet, sondern nur meine ganz persönliche Einstellung).
 
Zurück
Oben