Richtige Katzenernährung :)

Widderchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
993
Ort
Helmstedt
Werbung:
AW: Richtige Katzenernährung :)

Danke für die interessanten internet-links.

welche marken (in österreich) würde mir ein katzenfutterspezialist, der auf gesunde ernährung wert legt empfehlen.

hab schon im forum gestöbert und namen wie animonda, miamor, sha, almo nature, grau, ropocat aufgeschnappt. außer sha hab ich aber noch keine der marken in nem supermarkt oder fressnapf (geschäft) gefunden. übers internet möchte ich aber nicht bestellen, vorallem wenn meine katze noch nicht ihren segen gegeben hat.

ich lege wert auf ein langes katzenleben in gesundheit, also kein whiskas, brekkis, kitekat, iams (jawohl auch die haben ganz schönen mist drinnen!!!), trockenfutter find ich auch nicht gut, wegen der dehydration, da katzen einfach zu wenig trinken um das auszugleichen und weil überall die verflixten antioxidantien drinnen sind und mehr getreide als fleisch.
 
AW: Richtige Katzenernährung :)

Bei uns gibt es diese Marken animonda, miamor, almo nature, grau bei jedem Fressnapf. In Supermärkten natürlich nicht, da es wirklich hochwertiges Futter ist. Auch in den bei Euch sonstigen Tiermärkten müsstest Du es finden.

Bei Almo Nature handelt es sich aber fast ausschließlich um Ergänzungsfutter.
Animonda bietet eine sehr große Auswahl an verschiedenen Geschmacksrichtungen, ebenso wie Miamor (bekommen meine Katzen auch beides). Grau finden meine nicht so toll, da hier viel Reis enthalten ist.
 
AW: Richtige Katzenernährung :)

Danke für deine Antwort Katzenfan08,

entweder hab ich nicht gut genug geschaut im fressnapf oder wir (österreich) haben ein anderes sortiment.
hab letztens ein nassfutter gekauft von select gold. meine katze frisst es wiederwillig und mein problem dabei ist das zwar 65,5% Rind drinn sein soll, der Fleischanteil aber nicht getrennt von den Innereien angegeben wird. es könnte sich also wieder um ein schlechtes futter handeln. zumindest aber sind keine künstlichen konservierungsstoffe und kein zucker drinn.
 
AW: Richtige Katzenernährung :)

Für mich ist bei der Futterauswahl auch wichtig, dass keine Lockstoffe und Zucker enthalten sind. Das Futter von Aldi soll wohl auch recht gut sein, ebenfalls zuckerfrei. Meine gehen da aber nicht dran. Katzen sind doch ein sehr wählerisches Völkchen wenn es ums Futter geht.

Ich bestelle auch des öfteren übers Internet Futter.
Bei Sandras Tieroase kann man z.B. auch einzelne Dosen bestellen, wenn man erst einmal testen möchte, ob die Tiger es mögen.

Hier mal der Link

http://www.sandras-tieroase.de/index.php?cat=c156_Nassfutter.html

Mac's soll (gibt es aber nur in Sandras Tieroase) auch sehr gutes Futter sein.
Mir wurde von meiner Tierheilpraktikerin z.B. auch Hermanns empfohlen.

Was es auch z.B. in unseren Tiermärkten gibt, ist Bozita Futter (Tetra Pack) und bei vielen Katzen kommt es recht gut an. Ist soweit mir bekannt, auch zuckerfrei und fettarm. Meine mögen davon auch nur gewisse Geschmacksrichtungen, vor allem muss es bei meinen Herrschaften Paté sein.
 
AW: Richtige Katzenernährung :)

Endlich hab ich was gefunden was ihr schmeckt!

Miamor gibts doch bei uns im fressnapf! und es schmeckt meiner josi sehr gut obwohl sie eigentlich sehr wählerisch ist.
ich war in letzter zeit schon fast am verzweifeln, weil ihr das gesündere futter nicht schmeckte.
Nur bei Gourmet (mit zucker, konservierungsstoffen und allem unnötigen zeugs was es für katzen halt so gibt) hat sie nie gezögert sondern alles auf einen sitz und sofort gegessen.
miamor ist halt etwas teuer mit 69 Cent (100g) bzw. für das ergänzungsfutter (feine filets) 75 Cent (100g). Katze benötigt ja pro tag mindestens 200g.
Naja es ist es mir wert.
Werde auch abwechseln mit den Frischebeuteln von Sha von Hofer (Aldi heißt er bei euch in deutschland). Die schälchen und Dosen von sha frisst sie nicht mehr.
Übers Internet bestellen ist für mich doch eine große Überwindung, das werd ich fürs erste mal sein lassen. Aber mal schaun...

lg rebecca
 
AW: Richtige Katzenernährung :)

Freue mich für Dich, dass Du nun etwas für Deine Fellnase gefunden hast.
Sie haben halt ihren eigenen Kopf.
Auch wenn das Futter etwas teurer ist, dafür musst Du auch weniger weg werfen, zumindest ist das bei mir so.
Und Du kannst mir glauben, ich habe drei von den Fellnasen und jede/(r) hat einen anderen Geschmack. Ich lasse alle 14 Tagen um die Euro 40,- im Tiermarkt. Denn aus Dosen fressen meine so gut wie gar nichts (klar wäre ja auch billiger :D) es müssen die Schälchen sein.

Bei zooplus oder sandras tieroase brauchst keine Bedenken zu haben, die sind prima, habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
AW: Richtige Katzenernährung :)

hallo rebecca !

bei megazoo - gibts auf alle fälle in wien, bekommst du alle diese marken.

ich persönlich bestelle jedoch bei www.zooplus.de, da die einfach billiger sind. du bezahlst ab euro 39,00 keinen versand, ab 100 euro gibst du am schluß sammelbestellung ein und bekommst 5 % rabatt. weiters sammelst du mit jeder bestellung punkto und diese kannst du dann in wirkllich sinnvolle prämien eintauschen.

l.g. michaela
 
AW: Richtige Katzenernährung :)

Ihr seit super, hätte nicht erwartet so viele antworten zu bekommen!

Ich erzähl euch noch was:

Meine Katze ist an meiner Arbeitsstelle zugelaufen und war halb verhungert, ich hab mich ihrer angenommen und sie aufgepäppelt und kastrieren lassen.
Sie hat sich langsam aber sicher in mein Herz geschlichen und ich will sie nicht mehr hergeben!
Ich hab leider keine Katzenklappe, das wäre nicht möglich, hab auch keinen Garten, nur einen Hof mit ein paar Hecken, Rasenflächen und Parkplätzen in einer kleinen Stadt namens Bad Ischl.
Hätte mir so lang ich in einer Wohnung wohne nie eine Katze zugelegt, weil ich Wohnungskatzen arm finde, mir wär echt langweilig, den ganzen Tag in der Wohnung zu verbringen.
Hab nun meiner Katze eine Fummelkisten gebaut wo sie Leckerlis rausfischen kann (Ist eine super Sache für Wohnungskatzen, gibts eh viele Informationen darüber im Netz!).
Jetzt wo es wärmer wird lass ich meine Katze fast jeden Tag in den Hof von dem aus sie theoretisch in der ganzen Stadt herumlaufen könnte, tut sie aber nicht (ist eben kein Kater, der würd wohl weiter streunen).
Sobald ich sie ein paar Stunden später rufe (jetzt muss ich meistens nur noch ein einziges mal rufen), kommt sie sofort im Katzengalopp angelaufen und will mit mir ins Haus.
Wieder ein paar Stunden später wartet sie dann wieder vor der Wohnungstüre und will hinaus.
Es funktioniert super!!! Am Anfang war es ein Geduldstraining, dass sie überhaupt rausgeht, danach musste ich sie öfter mal 15min. suchen, aber jetzt nach etwa 3 Monaten klappt es!
Für den Anfang ist es jedoch empfehlenswert die Katze zu beaufsichtigen!
Hab ich Anfangs auch gemacht, aber da sie ja frei zugelaufen ist, dachte ich mir, kann sie das jetzt auch und wenn sie will kann sie 1-3 Std. später wieder reinkommen. Einsperren will ich sie jedenfalls nicht.
Die Gefahr der Autos ist jedoch gegeben, muss ich leider sagen.
Meine hat jedoch so viel Angst vor Geräuschen, das sie glaub ich noch nie über die naheliegende schmale Straße gelaufen ist, sondern immer auf dieser Seite bleibt.
 
AW: Richtige Katzenernährung :)

Ich finde es schön was Du für die Katze getan hast und das sie bei Dir ein gutes zu Hause gefunden hat.
Früher hatte ich auch einen Freigänger (Kater), heute habe ich 3 Hauskatzen und bin froh darum. Sie kennen die Freiheit nicht und daher wäre es mir hier in der Stadt auch zu gefährlich. Auch in einer Wohnung kann man Katzen genug Abwechslung und Beschäftigung bieten. Da Deine Katze aber von draußen kam, Dir zugelaufen ist, kannte und kennt sie den Freigang und da wäre es dauerhaft auch schwierig, sie in der Wohnung zu halten.
 
AW: Richtige Katzenernährung :)

ganz toll, dass du sie bei dir aufgenommen hast.

zum thema wohnungskatze: ich finde auch, wenn man einer katze genug bietet, ist eine wohnungskatze überhaupt kein problem.

moritz - lebt jetzt bei meinen eltern - ist eine wohnungskatze und ich glaube nicht, dass ihm etwas fehlt...

nio - ist eigentlich auch ein "wohnungskater", denn er geht nur in unseren garten. vormittags wenn wir nicht zuhause sind, ist er auch drinnen eingesperrt. im winter (bei schnee und minus graden) darf er auch nicht raus. (rat vom tierarzt, da er führer öfter castritis hatte und die kälte nicht verträgt)
 
AW: Richtige Katzenernährung :)

Meine Erfahrungen mit Wohnungskatzen (wobei ich solche die ab und zu in den Garten dürfen nicht dazu zähle) ist eher schlecht:
Die Katze meines Ex z.B. maunzt die ganze Zeit, der ist total langweilig (Futter hilft nur für den Moment).
Die Katze von Bekannten sitzt auch dauernd miauend vor der Tür, springt an die Klinke und versucht mit alle Gewalt die Türe zu öffnen.
Eine andere Katze eines Freundes ist auch jedesmal darauf erpicht aus der Wohnungstür zu flitzen, sobald sich diese öffnet und wenn sie dann eingesperrt wurde heult sie.
Gott sei dank darf sie seit kurzem unter Aufsicht raus aufs Feld (das ist das Schöne daran nicht in einer Großstadt zu leben).

Das größte Problem sehe ich darin, dass ein arbeitender Katzenbesitzer 8 Std. am Tag nicht da ist, in der Nacht vieleicht auch noch die Schlafzimmertür vor der Katze schließt und keine Zeit und Lust hat sich länger als 10 Minuten am Tag aktiv mit seiner Katze beschäftigen (abgesehn von streicheln).

Ich bin froh das meine Katze keine "Maunzerin" ist, sie gibt nur Laut in sehr dringenden Situationen (alle Paar Wochen mal). Ansonsten Gurrt und Schnurrt sie sehr viel!

Aber jetzt bin ich vom Thema Katzenernährung abgewichen, sorry!
 
AW: Richtige Katzenernährung :)

Muss jetzt auch nochmals vom eigentlichen Thema abweichen.

Ich finde es auch nicht gut, wenn man eine Wohnungskatze hat, diese alleine zu halten. Daher habe ich 3 Katzen (2 Mädels und 1 Bub) und sie beschäftigen sich miteinander (zumindest zwei von den dreien) wenn ich auf der Arbeit bin. Bei mir sind alle Türen (bis auf die Wohnungseingangstür :D) für meine Tiger geöffnet und sie können und dürfen in jeden Raum und sogar nachts bei mir im Bett schlafen wenn sie wollen.
Sie wissen aber genau alle Zeiten, die Uhrzeit wann es fressen gibt usw. Die Spiel, Kuschel und Schmusezeiten sind flexibel, so wie sie es wollen und bestimmen.
 
AW: Richtige Katzenernährung :)

Wir haben auch reine Wohnungskatzen und unsere Wohnung ist ein reines Katzenparadies.
Da es Maine Coons sind, würde ich sie niemals rauslassen in ungesicherten Freilauf.
Leider ist hier Katzendiebstahl ein großes Thema.
Sie vermissen nichts, haben aber auch jede Menge Spaß untereinander. :D
 
Werbung:
AW: Richtige Katzenernährung :)

Klingt gut!

Wieder zum Futter: Meine frißt Anstandslos Miamor Schälchen (Milde Mahlzeit) und Dosen (Feine Filets).

Es sieht appetitlich auch: z.B. mit einem halbierten Wachtelei, oder ganzen Fischstückchen.
Heute war allerdings ein Auge dabei, das war etwas abstoßend!:23010:
 
Zurück
Oben