• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

scheinschwanger?

GonzoKara

Sehr aktives Mitglied
meine hündin hatte vor 2 monaten ihre erste läufigkeit. nun hat sie seit ein paar tagen ein ganz geschwollenes gesäuge und frisst fast nix. normalerweise ist sie total verfressen. sie ist so auch etwas eigenartig. liegt in der ecke und schaut so komisch. kann es sein das sie scheinschwanger ist?

wir gehen e morgen zum tia, aber hat jemand erfahrung?

Werbung:
AW: scheinschwanger?

also wenn sie nicht gedeckt worden ist kann das schon sein.meine mom ihre hündin war schon leider sehr oft scheinschwanger.sie hat dann immer ein kuscheltier genommen und es so abgeleckt und behandelt als sei es ein baby.auch hat sie bei mir schonmal katzenbabys gesehen und wurde es prompt wieder.aber du gehst ja zum arzt,der kann die dann genaueres sagen und medikament geben.
alles gute euch 2

Das hört sich sehr nach Scheinschwangerschaft an. Gut das Du zum TA gehst, denn, die Gefahr, das eine Gebärmutterentzündung folgt ist groß.

Werbung:

Hallo Gonzokara, :)

ja, sofern sie nicht gedeckt wurde, hört sich das sehr scheinschwanger an.

Du kannst sehr gut gegensteuern mit dem homöopathischen Medikament Pulsatilla ( Küchenschelle, eine Anemonenart) in der D30, Milchzuckertabletten, 3x täglich, 7 Tage lang.
Pulsatilla bereinigt die Bereitschaft zu Scheinschwangerschaften, die nächste verläuft schon milder (wieder das Medi geben), die dritte noch milder ( geben) - dann sind die Scheinschwangerschaften ausgestanden.
Es wäre gut, wenn Du Dir das sofort in der Apotheke besorgst und verabreichst, damit umrundest Du auch die mögliche Gebärmutterentzündung.

Sofern die Sorge um eine möglicherweise herannahende Gebärmutterentzündung auch tierärztlicherseits groß ist, gibst du 3x täglich die D12.

DENN, wie Ronja schon schrieb, gibt es das Risiko. Unter Pulsatilla verringert sich das Anfangs immens, die junge Hündin wird für die ersten Jahre dem entkommen. Dennoch ist die Gefahr groß, dass sich eine Gebärmutterentzündung dann irgendwann ausbreitet.

Sofern die Scheinschwangerschaften nicht sauber nach der dritten Hitze aufhören, würde ich die Hündin umgehend kastrieren lassen.
Es ist sehr viel besser, dann - recht früh und konsequent - diesen Schritt zu machen, als die elenden Erkrankungen des Gesäuges und der Gebärmutter zu durchleben, die die späteren Jahre der Hündin bringen können.

Ich schreibe durchaus aus Erfahrung, meine letzte Hündin war auch sofort bei der ersten Hitze scheinschwanger, Pulsatilla rettete alles über einige Jahre, aber später häuften sich die Erkrankungen an diesen Stellen ( Gebärmutter/ Gesäuge) und letztlich ist sie - in Kombination mit einer Antibilotikaunverträglichkeit - daran gestorben.

Ich weiß inzwischen, frühzeitig kastrieren ist hier nicht nur richtig, sondern notwendig und absolut lebensverlängernd.

Pulsatilla wird auch bei Trächtigkeit gegeben, es erleichtert die Geburt. Da gibt man es in der D6 einmal täglich. Also, sofern Deine Hündin trächtig und nicht scheinschwanger ist, ist es bis zur Feststellung dieses Umstandes auch in der D30 oder D12 nicht fehlinduziert.

Wenn Du die D30 nicht in Tablettenform kriegst, sondern nur als Globuli,
braucht Dein Hund 15-18 Kügelchen 3 x täglich. Sie sind schlechter zu verabreichen als die Milchzuckertabletten.
Geh dann lieber auf eine niedrigere Potenz, in der Du das Zeug in Tablettenform kriegst, wie auf die D20 und umliegende. Die Apotheke wird Dich da sicher gern beraten.
Ein Gläschen dieser Tabletten kostet etwa 9 Euro - mach es sofort!
In Deutschland ist der Hersteller DHU.
Wie jedes homöopathisch Medi werden die Tabletten auf die saubere Mundschleimhaut gegeben. Das bedeutet, etwa bis 20 Minuten vor, oder ab einer Stunde nach dem Fressen.

Bei vorhandener Gebärmutterentzündung gibt man es in der D6 3x täglich.

Zwischen der D6 und der D30 spielt sich bei dem Mittel alles ab.
Ich wiederhole: Reine Scheinschwangerschaft ohne Entzündung - D30, minimal D20, gerne Tabletten, 3x täglich, 7 Tage, oder etwas länger, bis die Symptome weg sind.

Bei Angst vor und ersten Anzeichen von Entzündung: D12, 3x täglich, 7-10 Tage
Bei festgestellter Entzündung der Gebärmutter D6, 3 x täglich, 7-10 Tage.

Bei Trächtigkeit D6 1x täglich bis zur Geburt.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:

Zurück
Oben