• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Sicherheit im Auto

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallihallo zusammen!
a010.gif


Also was ich Euch schon immer mal fragen wollte: wie haltet Ihr es mit der Sicherheit Eurer Wuffels im Auto? Habt Ihr da etwas spezielles oder lasst Ihr Eure Wuffs so mitfahren?

Grüsschen Marie
 
Werbung:
AW: Sicherheit im Auto

Hallo Marie
g081.gif


Lenchen hat ihre Box im Auto gleich vom zweiten Tag an.
Sie liebt ihre Box und schläft, wenn wir unterwegs sind :jump1:
Keinem anderen Hund ist es erlaubt in ihre Box zu gehen, dann macht sie häßlichen Hund :D

Liebe Grüßchen von
lenchen
 
AW: Sicherheit im Auto

wir haben keine box - dann bräuchte ich einen lastwagen, wenn ich zwei boxen plus gepäck ins auto kriegen wollte ... aber wir haben einen bzw. zwei brustgurte, die an in die sicherheitsgurtvorrichtung gesteckt werden kann - hoffe das war jetzt verständlich :D
 
AW: Sicherheit im Auto

Huhu,

wir haben auch eine Box, und ich finde die echt suuuper gut!
(Riga auch..ähäm!)
Früher hatte ich auch immer diese Sicherheitsgurte für Hunde, aber nachdem die Kinder da waren, fand ich die Box einfach praktischer.
Mit den Kindern wuchs dann auch das Auto, und so haben wir noch jeeede Menge Stauraum, trotz Box!

Ach ja, die Kinder finden die Box auch super, sperren sich immer gegenseitig da ein, und einmal saßen sie zusammen da drinen, der Haken war zu, das Geschreie groß, und natürlich... kein Fotoapparat in der Nähe!! *lach
 
AW: Sicherheit im Auto

Auf langen Strecken soll Bonnie mit Brustgurt auf dem Rücksitz angeschnallt werden. - Ist aber bisher noch nicht vorgekommen.
Also, wir haben das Zeug, benutzen es aber ( noch) nicht.
Warum nicht? Weil vor ihr drei Hunde auch jahrelang unangeschnallt auf dem Rücksitz des Kombis mitfuhren.
Und sie ist still dort. Sie macht, ebensowenig wie ihre Vorgänger, keinerlei Anstalten, mich während der Fahrt zu belästigen.

Es wird immer gesagt, im Falle eines Unfalls, oder einer schnellen Bremsung, fliegt der Hund dann wie ein unberechenbares Geschoß durch den Wageninnenraum. Ich kann das nicht bestätigen. Bei einer schnellen Bremsung kriegt der Hund auf dem Rücksitz einen Schub nach vorn, und fliegt dann in den Fußraum.

Ich weiß, es ist unvernünftig, und bei wirklich langen Autobahnstrecken werde ich den Gurt anwenden.

Meine Hunde geniessen/ genossen es aber auch, zumindest auf dem Rücksitz zu sitzen und genau zu schauen wohin wir fahren. Eine Box käme für uns nie in Frage.
Bonnie hat immer Maul und Nase weit auf beim Autofahren, und lacht sich eins, wenn sie Strecken wiedererkennt.

Ich werde ihr das nicht nehmen.
Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Sicherheit im Auto

Hallo zusammen :kuss1:

auch wir benutzen diesen Hundesicherheitsgurt zum anschnallen auf der Rückbank.
Unsere Labimaus muß alles genau sehen wo wir hin fahren, die Nase muß auch öfters in den Fahrtwind rausgehalten werden, das die Ohren im Wind segeln.
In eine Box würd ich sie wohl nie reinbekommen.

LG Kuschelabimaus
 
AW: Sicherheit im Auto

mir wird auch immer gesagt, es sei unverantwortlich, wie ich mit Buddy rum fahre - er liegt oder sitzt im Kofferraum, der ganz alleine ihm gehört - da ich inzwischen fest gestellt habe, dass er Angst vor allzu engen Räumen hat (zumindest allein), werde ich auch dabei bleiben - bei Notbremsungen, und davon gab's leider schon zwei, weil genau vor mir ein Unfall war, ruf ich ihn sofort auf Platz, was er auch befolgt - bei etwas härteren Bremsungen kann's auch mal sein, dass er ein bisschen rutscht - aber mehr passiert nicht - er bewegt sich nun mal ganz gerne bei der Fahrt (aufstehen, strecken, drehen, im Kreis gehen, bis der Liegeplatz gefunden ist etc.) - und da er täglich 120 km Arbeitsweg mitmacht, möchte ich ihm diese Bewegungsfreiheit nicht nehmen
 
AW: Sicherheit im Auto

Hallo Krstie.

habt ihr wenigstens ein Gitter an der Rückbank ??
Das wäre mir echt viel zu gefährlich :confused: ich glaube auch, wenn du plötzlich stark bremsen mußt, hast du sicher keine Zeit mehr, dem Hund etwas zu sagen.

Liebe Grüßchen vo
Lenchen
 
AW: Sicherheit im Auto

ich hätte eines - es ist aber nicht eingebaut - bis jetzt hatte ich immer Zeit, den Hund auf Platz zu nehmen - ich kann bremsen und reden gleichzeitig

bei einem kleinen Hund wäre es mir auch zu gefährlich - aber 32 kg Hund fliegen nicht so schnell durch den Wagen
 
AW: Sicherheit im Auto

Unser Schäferhund war auch nicht klein glaube mir und große hunde können durch die Luft fliegen.-
Ich finde es toll, wenn jemand bremsen und reden gleichzeitig kann :jump1:

Liebe Grüßchen von
lenchen
 
AW: Sicherheit im Auto

Ja, wobei ich hier den Eindruck habe, Lenchen,
dass die hier den Hund mit einem Autoatlas auf der Hutablage vergleichen, wenn er nach vorne fliegt.
Ein Hund, vor allem ein großer Hund, liegt aber nicht auf der Hutablage!
Vom Rücksitz aus fliegen die bei massiver Bremsung nach vorn, werden gegen den Vordersitz gedrückt und landen im Fußraum.

Na, nix desto trotz, bei längeren Fahrten soll Bonnie an den Gurt.
Und ich fänds auch gut, Krstie, wenn Du auch ein Gitter anbringen kannst, dann kann sich Dein Hund ja trotzdem dahinter bewegen.


Ich würde Bonnie im Prinzip immer anschnallen - deshalb habe ich das Ding ja auch gekauft - aber wir haben ein "Alltagsproblem" mit dem Körpergeschirr.
Und zwar ist das Problem, dass Bonnie ja jeden Tag mindestens einmal irgendwo schwimmen geht. Geht sie mit Geschirr - ist es hinterher nass, zerrig , lehmig, glischig - geht sie ohne , aber steigt nass hinein, ist es gleichfalls bald in diesem Zustand. Nach einer Woche fängt es an zu stinken, oder es ist in der Wäsche und widerrum nass. Tja.

Liebe Grüße,
Geli
 
Werbung:
AW: Sicherheit im Auto

Hallo Ihr Lieben!

Erstmal Danke Karin für diesen Link! :kuss1:

Hatte mal eine Sendung diesbezüglich gesehen und da hieß es sogar, das für Schäden/Verletzungen die durch einen ungesicherten Hund entstehen, nicht gehaftet wird. Weiß nicht ob das generell so stimmt? Vorstellbar wär es... Weiter hieß es, das eine Hundebox für einen Hund die sicherste Lösung ist.

Debbie fährt bei uns im Kofferraum mit - vielleicht habt Ihr's ja gesehen im Thread "Hier lebe ich - meine Heimat". Wir haben uns mal für eine Box von .... - jetzt komm' ich nicht auf den Namen... (Nicht Bromet, irgendwas mit Sch...) interessiert, aber die waren nur übers Internet bestellbar. Und unser Autohaus kam an eine solche Box nicht ran. :(

Was sind das denn für Boxen die Ihr habt? (Habt Ihr evtl. ein Photo?) Würde das nämlich gern doch nochmal in Angriff nehmen.

Liebe Grüsse Marie
 
Zurück
Oben