Hallo Birgit,
ich möchte überhaupt davon abraten, ein Tier als Spielzeug für die Kinder zu nehmen. Um Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, sind deine Kinder meiner Meinung sowieso noch zu jung. Die müsstest du übernehmen und zwar für das ganze Leben des Tieres lang. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass es nichts Besseres gibt, als wenn Kinder mit Tieren aufwachsen.
Wegen den Schildkröten: eine ehemalige Freundin hatte mal Wasserschildkröten, die waren genau 1 Woche interessant für die Kinder, dann waren sie allen nur mehr lästig. Die wollte sie dann mir schenken (weil ich ja fast nie nein sagen kann), aber da konnte ich nein sagen, weil ich einfach keinen Platz damals für sie hatte. Ich habs dann bald bereut, dass ich sie nicht genommen hab, denn die eine Schildkröte hat die andere getötet und angefressen - keine Ahnung wie das passieren konnte. Ich denke mal, sie haben zu wenig zu fressen bekommen
Ich kenn mich aber bei Schildkröten nicht aus, weiß nicht wie sowas passieren kann.
Also falls ihr euch ein Haustier nehmt, dann informiert euch wirklich vorher gut über das Tier, Haltungsbedingungen, Fütterung, etc. Tiere machen auch viel Arbeit und kosten auch einiges an Geld, das wird manchmal sehr unterschätzt....
Beispiele aus meiner Tierhaltung: das Außengehege meiner Kaninchen (4 Stück) hat EUR 500,-- gekostet. Meine Hündin hat eine Hüftdysplasie, falls ich sie operieren lassen muss (und das wird ziemlich sicher so sein), kostet mich das EUR 2.500,--.
Ich hoffe, dass ihr ein geeignetes Haustier findet...aber wie gesagt, bitte vorher wirklich alles gut überlegen!!
Glg Silvi