AW: Trockenfutter - Inhaltsstoffe gut oder schlecht
Hallo Hanne,
wir füttern auch Hills. Es ist OK, aber auch nicht ganz das Wahre (gelle Marie
), wir haben halt einen 15 kg Sack gekauft im November oder Dezember (wie lang hält sich sowas eigentlich), füttern es ab und zu, da ich sehr rasch auf Barfen umgestiegen bin. TroFu kriegt er ab und zu, damit er nicht mäkelig wird, sollte er urlaubsbedingt mal bei Familie sein (denen will ich dann das Barfen nicht antun und ich traue mich auch nicht bei allen zu sagen, die würden das in meinem Sinne tun, oder sollte *klopfaufholz* mal was sein, was mir barfen eine Zeitlang erschwert, Krankheit, Dienstreise, etc.)
Also Pedigree halte ich sowohl von den Inhaltsstoffen als auch preislich/ökonomisch/kundenspezifisch für Müll und absolute Verbraucher-Verarsche. Es wird beworben wie das Gelbe vom Ei und hat mit weiß nicht geschätzten 4 % Fleischanteil nicht wirklich das, was Hundi braucht, um gesund zu leben. Mein Hund kriegt, klaro, auch Getreide und Dinge, die nicht 1A zur Rohfütterung passen (Kartoffeln, Reis, etc. - warum soll ich Reste wegwerfen, er kann's fressen, sooo streng nehm ich das dann auch nicht) - aber 4 %?? Rest Getreide und tierische Nebenerzeugnisse (=Abfälle) für 30 € pro 15 kg Sack?
Sollte ich jemals wieder TroFu bestellen, dann TIMBERWOLF (
www.zooplus.de) wo keine Chemie, kein Billigöl (Rocky ist bei Öl heikel) oder ähnlicher Mist drinnen ist.
Dinner for Dogs ist ned übel, aber es enthält genauso strittige Inhaltsstoffe (Reis, Mais, Weizen !! - verantwortlich für viele Allergien, Öle werden nicht genau deklariert, etc.). Meine Schwester (2 Hunde) arbeitet neben dem Studium in einer Fotoagentur , die mal Aufnahmen für diese Firma gemacht haben, es ist ned so übel, hundertmal besser als Pedigree. Probier's mal aus.
Hier sprach jemand, der vor drei Monaten hier angefangen hat, nach TroFu zu fragen und seither barft *g* weil mir das Getue und die Angst über die Inhaltsstoffe schwer am Hammer gehen. Meine Bibel - "Natural Dog Food" und ein bissl Menschenverstand und Beobachtungsgabe. Man merkt genau, was schmeckt meinem Hund und was verträgt er, und was frisst er nur, um seinen Hunger zu stillen.
Also, viel Glück bei der Futtersuche.
P.S. - das mit dem "immer TroFu hinstellen" kenne ich nur von Katzen - ist doch bestimmt ein Unsinn. Kann dein Hund das, es sich selbst einteilen? Unserer könnt das ned *g das wär gleich leer. :blume2: Wasser hingegen sollten sie immer haben (und TroFu steigert den Durst enorm).
Bei Hunden ist es, soweit ich weiß und gehört habe, so, dass sie NICHT immer was haben sollen. Der Grund - der Harn. Der wird durch Fressen basisch - und durch Fresspausen sauer (ich hoff, ich verwechsle das nicht). Und dadurch schwemmt er damit Schadstoffe raus und desinfziert die Blase und den Harnleiter. Ist er hingegen basisch, können sich Keime breitmachen und es kann zu Harnwegsinfektionen kommen. Die Info ist übrigens aus dem TV, ich glaub Hundkatzemaus und hab ich auch im Barfersforum gehört.