• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Ich sehe das anders.
Die Tiere in Zoos kennen es auch anders, wie z.B. Löwen, Tiger, Zebras etc. und auch sie müssen sich den Gegebenheiten anpassen.

Es gibt nun einmal Tiere, wozu auch Katzen zum Teil gehören, die keine Möglichkeit auf Freigang haben. Mir ist eine Wohnungskatze, die sicher ist und nicht Gefahr läuft von einem Auto überfahren zu werden oder der sonst etwas passiert lieber, als ein Tier was sicher ist.
Dies muss aber jeder selbst entscheiden, ich habe mich für Wohnungskatzen entschieden und zu dieser Meinung stehe ich und empfinde es nicht als Tierquälerei. Meine Katzen habe alles was sie brauchen, dürfen jeden Raum und Winkel und alles nutzen, haben viele Kratzbäume und sich. Sie machen mir auch keineswegs einen unglücklichen Eindruck.
 
Werbung:
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Wer sagt das das Einsperren der Tiere hinter Gittern im Zoo nicht unfair ist und das es die Tiere gerne anders hätten, reden können sie nicht ebenso wie die Katzen die sichs nicht aussuchen können und ja einen glücklichen Eindruck machen, trotzdem kannst du nicht wissen ob sie nicht lieber draußen wären und ihrer Natur freien lauf lassen wollen?
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Mag ja sein, aber wenn es die Umstände erfordern, die Tiere es nicht anders kennen, warum sollte es dann Tierquälerei sein.
Jedes Tier würde wahrscheinlich anders entscheiden wenn es könnte, egal ob Hase, Meerschweinchen, Mäuse etc.

Es ist nun einmal so wie jeder es für sich und seine Tiere entschieden hat und trotzdem ist man kein Tierquäler.
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

das finde ich auch... und solange die bedürfnisse der tiere beachtet werden und diese sie auch ausleben können, ist man von tierquälerei weit entfernt :cool:
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Ich bin ganz Eurer Meinung! Niemand von uns kann wirklich völlig frei entscheiden, wo und wie er leben will - weder die Tiere, noch die Menschen. Nachdem wir in einer Gemeinschaft leben, muss jeder sich anpassen. Es ist ja nicht so, dass Wohnungskatzen (um bei diesem Beispiel zu bleiben) in ihrem Leben nur Nachteile haben. Sie haben natürlich ein ruhigeres Leben als Freigänger, was aber sicher auch seine Vorteile hat. In diesem Zusammenhang von Tierquälerei zu sprechen, finde ich absolut übertrieben und auch ungerecht vielen Menschen gegenüber, die ihre Katzen lieben und alles für sie tun, aber nicht die Möglichkeit haben, sie ins Freie zu lassen.
:kuss3::j2::g2:
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Ich sehe es genauso. Ich finde, es artet dann in Quälerei aus, wenn eine Katze innen gehalten wird, obwohl sie raus möchte bzw. eine Katze, die lieber innen lebt, einfach raus schmeißt.
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

ja
ich finde dass die Zootiere einen für sie entsprechend angepassten Lebensraum haben ....
die Wohnungskatze nicht....
ich finde es jetzt auch nicht soo schlimm wenn man seine Katze in der Wohnung hält ...
das kann jeder für sich entscheiden...
das einzige was schlimm ist ist wenn man zuerst einen Freigänger hat und nur weil man in eine Wohnung zieht so egoistisch ist und die KAtze dann in der Wohnung einsperrt
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Ich finde nicht, dass Zootiere einen entsprechend angepassten Wohnraum haben. Da haben es Hauskatzen weitaus besser.

Allerdings stimme ich Dir voll und ganz zu, dass eine Katze, welche schon einmal Freigänger war nicht ausschließlich in einer Wohnung gehalten werden sollte. Habe ich bei meinem damaligen Kater erlebt. Er wollte hinaus und durfte hinaus und wenn ich manchmal nicht schnell genug für ihn war, hat er mir vor die Tür gepinkelt und so seinen Unmut über meine Langsamkeit gezeigt. Er wollte hinaus, egal ob es gestürmt, geregnet oder Eis und Schnee lag, Manchmal ging es ihm auch nur darum zu schauen und wenn die Wetterverhältnisse ihm nicht gepasst haben, wollte er wieder hinein.

Meine jetzigen Stubentiger kennen es nicht anders, bis auf meine Celly, die als Baby von draußen eingefangen wurde. Aber sie will nicht hinaus und macht auch keinerlei Anstalten. Sie ist glücklich und zufrieden so wie es ist.
Sie käme draußen auch nicht klar, da sie gesundheitliche Probleme hat.
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

ja
das einzige was schlimm ist ist wenn man zuerst einen Freigänger hat und nur weil man in eine Wohnung zieht so egoistisch ist und die KAtze dann in der Wohnung einsperrt

Hi,

auch dieses kann man nicht pauschalisieren - Alles im Leben hat 2 Seiten;)

Bestes Beispiel der Kater meiner Freundin: Hier in Deutschland absoluter Freigänger, in den 5 Jahren in den Emiraten Stubentiger (ohne geringste Ambitionen nach draußen), zurück in Deutschland hat es keine Stunde gedauert und der Dicke bestand wieder auf seinem Freigang.

Das man eine Katze welche Freigang beansprucht quält, wenn man sie zur Wohnungskatze verdonnert ist klar. Ebenso sollte es jedem klar sein, dass Freigänger die freiwillig in der Wohnung bleiben nicht gequält werden.

Dabei ist weder die Rasse entscheidend noch wo die Katze geboren wurde, denn jede Katze ist ein Individium und wenn man sie so behandelt, dann ist es garantiert keine Quälerei!
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Hm... wenn es so eine Tierquälerei ist seine Katzen als Wohnungkatze zuhalten dann frag ich mich wieso es noch so VIELE Tierheime oder Privater Tierschutz für Katzen ausschließlich nur Wohnungskatzen vergeben.
Wenn sie vorher noch nicht draußen waren :confused:

Klar Katzen sind sehr schlaue Tiere aber ob man sie mit der Denkensweiße mit uns gleich stellen kann ?
Ich weiß was sie draußen erwartet aber ob sie es weiß ???

Jmd hat geschrieben schon wenn ne Katze aus dem Fensterschaut mag sie raus, klar schaut sie raus weil sie es spannend findet was da draußen so los ist aber ob sie deswegen gleich raus mag....

Finde es auch das Zootiere nicht gerade das schönste Leben haben.
z.b. Tiere aus Afrika die nicht diese -- grade haben müssen sich immer umstellen
Etc....

Was eine Tierquälerei ist sind Zirkus Tiere das ich für mich Tierquälerei !
Aber nicht wenn man seine Katze in der Wohnung halten tut.
Und wenn dann gehöre ich zu den so genannten Tierquäler...

Lg anja
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Hi
es hat hier ja nie jemand geschrieben dass es Tierquälerei ist eine Katze in der wohnung zu halten ^^
und ja es stimmt dass es ok ist wenn sie nichts anderes gewöhnt ist:)
Ja Zirkustiere sind total arm :(
Aber die Löwen im Zoo kommen ja nicht aus Afrika sondern das sind Nachzuchten ....
und die wissen gar nicht dass es Afrika gibt :)
man kann dass dann aber bei allen Tieren machen z.B Fische würden lieber im Fluss oder Meer schwimmen als im Aquarium oder Vögel würden lieber draussen fliegen als im Käfig zu sitzen (obwohl sie es sicher nicht lange überleben würden) etc.
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Liebe Kathi

Mit deinem letzen Satz hast Du sowas von recht.

lg anja
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Hallo
Ich finde das ihr in einer Weise Recht habt, wenn das Tier nicht rauswill warum zwingen ??? Das stimmt, man sollte sie nicht zum rausgehen zwingen, Ich hab auch nie gesagt das Wohnugskatzen Tierquälerei sind insofern man ihnen die Möglichkeit gibt auch draußen die Welte zu erkunden. Egoistisch finde Ich es aber zu sagen, das man seine Rasskatze nicht rauslasst, weil sie könnte ja gestohlen werden, das ist von den Haltern egostisch und nicht Artgerecht
Lg
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Hallo

Ich mag und will mich gar nicht zu einem pauschalen Urteil entscheiden.

Eine Freundin von mir hält zwei Katzen in der Wohnung,
sie wirken glücklich und ausgeglichen,
ein Bekannter hat einen Hof und hält dort einen einzelnen Kater
der verwahrlost und unglücklich aussieht, obwohl er den ganzen Tag herumstromern kann.

Mein eigener Kater hat eine Katzenklappe,
aber er verlässt den Garten nie und ist
am liebsten im Haus.

Unser Panther war überhaupt nicht dazu bewegen ins Haus zu kommen,
er lebet im Pferdestall.

Für alles wird es Beispiele von glücklichen Katzen geben,
ich denke das muss man von Fall zu Fall beurteilen.
 
Werbung:
Zurück
Oben