• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Was fütterst du?

  • Trocken- und Nassfutter

    Stimmen: 16 80,0%
  • nur Trockenfutter

    Stimmen: 3 15,0%
  • nur Nassfutter

    Stimmen: 2 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Ich habe Mucki vor einigen Wochen auf Trockenfutter umgewöhnt, auch Baghira bekommt nur noch Trockenfutter. Ich habe mit meiner Tierärztin gesprochen und da Mucki sowieso immer Probleme mit ihrem Magen hat (chronische Gastrities) ist es so am gscheitsten. Ich füttere nur noch Purina One Lachs mit Reis, da meine Tierärztin sagte, dass das darin enthaltene Fischöl wichtig für Mucki sei.

Allerdings hatte ich Anfangs ziemliche Probleme bei der Umstellung. Baghira war nicht das Probleme, der liebt das Trockenfutter, aber Mucki war es von klein auf gewohnt Nassfutter zu bekommen.

Ich hatte immer schon Nass und Trockenfutter gleichzeitig gefüttert, also über den Haufen Nassfutter ein paar Körndel Trockenfutter, bis mir die TÄ sagte, dass das viel zu viel für Mucki sei und entweder das eine oder das andere gefüttert werden sollte.

Also hab ich angefangen das Nassfutter immer mehr zu reduzieren und das Trockenfutter zu erhöhen. Allerdings passte das Mucki gar nicht, sie war nicht bereit auf Nassfutter zu verzichten, obwohl ihr das Purina One Lachs & Reis auch sehr gut schmeckte, aber sie rührte es einfach nicht mehr an.

Naja, schlußendlich gelang mir dann die Umstellung mithilfe von Muckis Lieblingsleckerlies. Ich hab das Nassfutter gänzlich weggelassen und jeden Tag ein Käserolli von Gimpet unter das Trockenfutter gemischt. Da diese Käserolli extrem "riechen" hat Mucki immer das Käserolli rausgefischt und dabei aber auch einige Körndeln vom Trockenfutter mitgenascht und so hab ich sie endlich dazu gebracht nur noch das Trockenfutter zu fressen, auch ohne Käserolli :)

LG
Margit
 
Werbung:
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Achso und das wichtigste was ich noch schreiben wollte, hab ich natürlich vergessen :D

Mucki hat seit der Umstellung keine Gastrities-Probleme mehr gezeigt! :)
 
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

hallo margit.... na schau... und meine fressen jetzt wieder alles.... das ist zum haare raufen.... als sie merkten, dass ich "scharfe" mache.... schau einer an.... da schmeckt dann auch das nassfutter... pinky bevorzugt, aber eher diese sorte nafu

 
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

oh unsere verwöhnten Katzen! Liegt es an ihnen oder an uns das sie so verwöhnt sind. Mein Pascha frißt ja schon alles aber ja nicht 2x das gleiche also keine Dose oder so!

Ach ja ich gehöre auch zu diesen Leuten die im Laden genau wissen was ihrem Katerchen heute schmeckt oder nicht!:D
Und ich höre gerne anderen zu wenn sich zum Beispiel ein älteres Ehepaar darüber unterhält das dies dem Kater nicht schmeckt, das ist seine Lieblinssorte, diese Sorte kann er nicht leiden, das rührt er nicht an usw.
Und dann gibt es noch die die genau wissen was für einen Menüplan sie heute erstellen müssen, morgens Ente mit Huhn (Schälchen), Mittags Rind mit Lamm in Gelee, und Abends dann die Forelle oder der Lachs der liegt ev. nicht so schwer im Magen!

Tja wir sind so, wir machen uns jeden Tag einen Kopf was unser Stubentiger heute wieder frisst, die einen mehr die anderen weniger aber ich glaube jeder denkt nach und das finde ich süüüüüüüüüß!:blume2:

Ich möchte aber wirklich nicht wissen was unsere Katzen / Kater dazu denken!;)

Aber bitte jetzt, das ist in keiner Weiße böse gemeint, das schreibe ich jetzt noch dazu bevor es Ärger gibt ich währe gegen Katzen! Ich habe und hatte selber immer Katzen und liebe sie und gehöre wie oben schon geschrieben auch zu dieser Sorte Mensch!Es ist mir gerade beim lesen hier nur so eingefallen und da habe ich gedacht das passt doch mal!;):D
 
Werbung:
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Ich kann in Deiner Aussage nichts böses entdecken. Wenn Du recht hast, hast Du recht.

Meine Stubentiger mögen irgendwie auch kein Futter aus Dosen :weinen1: bevorzugen die Schälchen. Nur bei dreien sind die Schälchen dann auch wieder teuer, zumal ich ja auch kein Supermarkt Futter kaufe, denn ich bin da schon etwas wählerisch, was die Futtermarken und Sorten angeht.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben