• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Umzug mit einer Katze

AW: Umzug mit einer Katze

ich hatte auch diesen stecker und auch ich hatte das gefühl, dass er die situation beruhigte und meine alteingesessene katze relaxter wurde.... wirst sehen, der süße wird sich bald eingelebt haben ....
 
Werbung:
AW: Umzug mit einer Katze

Hatte zuvor das Spay geschenkt bekommen und fand, dass es auch gewirkt hatte. Daher jetzt der Stecker.

Aber ich gebe Dir recht, es kommt immer auf die Katzis an (hoffe das ich bei der Wirkung Glück habe :D)
 
AW: Umzug mit einer Katze

Hallo, ich bin auch vor kurzem umgezogen, und habes so gemacht.
In dem zimmer wo unsere süssen am meisten waren, dort standen kratzbäume usw. (war gleich der raum neben wohnzimmer) habe ich 1 woche vor dem umzug schon die spielzeuge usw. hineingetan.
wir versuchten immer so zu packen das es meine lieben nicht mitbekamen, sprich zuerst die küche, bad usw.
wohnzimmer und schlafzimmer blieb bis zum umzugstag normal auser die kleinteile:) so merkten es meine süssen nicht so stark. am umzugstag lies ich meine süssen in ihrem spielzimmer alleine, ihnen war es eh recht weil ich mit ihnen bevor die umzugshelfer kamen richtig spielte und sie somit müde waren:)
als wir alles bis auf katzen sachen in der neuen wohnung hatten, packten wir erst die kratzbäume usw ein. Unsere katzen liegen gerne im transporter die ich ihnen 1 tag zuvor schon her stellte und somit brauchte ich eigendlich nur den deckel zumachen und los fahren.
die fahrt über haben sie miaut aber sie mögen autofahren sowieso nicht.
in der wohnung war alles aufgestellt und die kratzbäume waren auch gleich drinn in der neuen wohnung:)
die 2 damen waren anfangs schüchtern doch garfield war das egal, der stolzierte selbstbewust durch die wohnung und erkundete alles. dann war lisa neugirig und meine laura die verschanzte sich auf meinen schoss, und ging mir 2 tage überall nach. gut so lernte sie auch die wohnung kennen und sie fühlte sich anscheinend sicher:):)
Also unser umzug war kein problem. ich geb als tipp, den transporter in den raum stellen denn dann haben die katzen nicht angst vor ihm. bei mir stell ich ihn auch raus wenn wir ta fahren, und ich räume ihn erst ein paar std. später wieder weg. meine katzen haben keine angst vor dem transporter weil ich das von baby an so gemacht habe:) vielleicht hilft es euch ja ein wenig:)

PS: in der neuen wohnung oder haus, zeig deinen süssen das du da bist und bemuttere sie sorichtig:) das hilft auch:)
 
AW: Umzug mit einer Katze

Danke für die guten Tipps.
Die Transportbox habe ich schon seit einiger Zeit jetzt für die Katzen zugänglich hin gestellt. Bei zwei meiner Katzen sehe ich darin auch kein Problem, sie in die Box zu bekommen, nur bei meiner einen Katze eben, da sie sehr ängstlich ist. Auch kann sie mit den anderen Beiden nicht so gut bzw. eher mit dem Kater nicht. Ich habe in den letzten Monaten so große Fortschritte bei meiner Angstmaus erzielt, dass es mir schon Bang vor einem Rückschlag ist.
Da ich nur auf die anderen Straßenseite ziehe, bleibt meinen Mietzen eine Autofahrt erspart, denn das gäbe ein Katzenkonzert ohne Ende, da keine gerne Auto fährt.
 
AW: Umzug mit einer Katze

hast du schon mal versucht deinen kater der angst hat, nur den unterteil des transportes hinzustellen, wenn er diesen unterteil annimmt, mal den deckel drauf zu tun? vielleicht klappt das ja?
 
AW: Umzug mit einer Katze

also wir sind vor 2 jahren umgezogen. haben die mietzies auch erst einige wochen n der wohnung gelassen. und nach einer weile duften sie raus. es ging alles ne ganze weile gut. sie haben sich alle gut eingelebt.das ging auch ganz schnell. doch nach ca. einem halben dreiviertel jahr ist eine von unseren 3 immer wieder zurück in die alte wohnung. wir holen sie dann immer wieder von dort ab. ich brauch sie nur rufen und sie kommt sofort. dann bleibt sie ein paar wochen bei uns und dann ist sie wieder ein paar tagen weg. das geht nun schon ewig so.
 
AW: Umzug mit einer Katze

@ Katzenmama23 :
Wegen meiner ängstlichen Katzendame habe ich extra eine Transportbox gekauft, die sich komplett aufklappen lässt, man das Oberteil nicht abnehmen sondern nur Deckel aufmachen muss. In die mit den Türchen vorne habe ich sie gar nicht erst hinein bekommen. Ihre Ängste was Transportbox angeht rühren von vielen Arztbesuchen her.

@ SmileyGirl : Meine Katzen sind reine Hauskatzen, daher kommt dieses Problem wenigstens nicht auch noch auf mich zu. Obwohl es in meinem Fall, sofern sie Freigänger wären, nicht so dramatisch wäre, da meine neue Wohnung auf der anderen Straßenseite liegt.
 
AW: Umzug mit einer Katze

Mh das ist dann sicher schwierig, aber notfalls kannst du sie ja auch tragen oder meinst du das sie dir vom arm springt? Nur eine idee.
 
AW: Umzug mit einer Katze

Ich habe sie, seitdem sie bei mir ist und das werden im März 3 Jahre, noch nie auf dem Arm gehabt.Hättest mal sehen sollen, was das immer für Aktionen waren und wie meine Arme ausgesehen haben, als ich sie eine zeitlang ständig zum TA bringen musste.
Schmusen, graulen, bürsten, Kussis geben ist alles möglich (war aber auch harte Arbeit bis ich soweit gekommen bin).
Nee, sie muss in den Transportkorb, egal wie. Werde es aber nicht selbst machen, sondern meine Tochter wird das übernehmen, da sie nicht mehr bei mir wohnt und somit nicht das Vertrauen von Celly meiner Katze braucht, ich schon.

In ein paar Wochen werde ich wissen wie es geklappt hat und dann berichte ich Euch natürlich.
 
Werbung:
AW: Umzug mit einer Katze

Wir haben einen Kratzbaum von den dreien abgebaut, das Spielzeug bis auf wenige Teile verpackt und haben das alles in die neue Wohnung mitgenommen. Horst half ja beim Packen ganz gerne mit, aber er ist es sowieso gewöhnt, dass wir ständig irgendwo umgebaut haben.
Aber als er dann das erst Mal mit ins neue Heim durfte, schwebte er 3 mm über dem Boden durch die Räume. Beim Anblick von seinem Kratzbaum und ein Teil seines Spielzeugs gab es dann aber kein Halten mehr.:D Er war trotzdem froh, dass er wieder mit "nach Hause" durfte - mit uns! Wir haben ihn noch mal mitgenommen, da war er dann etwas mutiger. Beim endgültigem Einzug kannte Horst alle Ecken, hatte sämtliche Spinnweben eingesammelt und fühlte sich gleich wie zu Hause. Schließlich war sein Spielzeug dort und unser Bett.
Ich hätte trotzdem nie gedacht, dass es so problemlos abgeht.
 
Zurück
Oben