• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Und wie rum wedelt Euer Hund?

AW: Und wie rum wedelt Euer Hund?

:blume2: Leider ist Zorro ja kupiert und deshalb ist das gar nicht so einfach zu beantworten. Also mit "Wedeln" ist da nix. Uns:jump1: er "Wackelpeter" wackelt so doll wenn er sich freut, daß es aussieht als würde ihm gleich der ganze Hintern abfallen. Total süß!!!!
 
Werbung:
AW: Und wie rum wedelt Euer Hund?

WO!!!!!! :haare: hab kein video entdecken können - hätt ich auch gerne gesehen!- oder ist mein computer schon zu alt dafür?:weinen1:
Huhu Karin! :winken3:

In dem Artikel ist links neben dem 2. Absatz "30 Hunde unterschiedlicher Rassen...." ein Bild - ich hoffe bei Dir auch?! Darunter steht 'Abspielen' und das klickst Du an.

:blume2: Grüssli Marie
 
AW: Und wie rum wedelt Euer Hund?

Ich beobachte das jetzt seit ein paar Tagen sehr genau, mit dem links und rechts wedeln, und bin nicht mehr ganz von der 100% Richtigkeit der Aussage überzeugt.

Son Hund wedelt ja recht oft am Tag, und ich würde sagen, meistens ist das Wedeln sehr ausgeglichen zu zwei Seiten zu sehen. So dass ich schon dachte, die ganze Aussage ist Quatsch.

Aber wenn Bonnie sich richtig dolle freut - wie ihr Kinderfspielfreund kommt zu Besuch ( oder sie darf den Korb tragen, wie auf dem Foto)- kringelt sie sich eindeutig mehr nach rechts.

Sie wedelt auch ausgeglichen, wenn ich sie im Garten rufe. Aber Sonntag habe ich dabei zum erstenmal das "linkswedeln" beobachten können, nämlich als sagte: " Komm' jetzt rein, Bonnie. Du warst jetzt lange genug draussen! - Ab ins Haus!"
Das war eindeutig linkswedeln bis sie drinne war - und nach 5 Minuten wollte sie wieder raus.
Ich habe das jetzt noch ein paar mal wiederholt, mit dem Reinrufen - immer das gleiche.

Deshalb bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die Überschrift des Artikels nicht stimmt, sondern pressemäßig "reisserisch" ist.

Meines Erachtens wedelt der Hund in normalen Situationen gleichmäßig.
Der besonders glückliche Hund wedelt mehr nach rechts, der eher betrübte Hund mehr nach links.

Aber insgesamt kann man damit , glaube ich, nicht bestimmen, ob ein Hund generell mehr glücklich oder unglücklich ist.


Grüßchens ,
Geli :blume2:
 
AW: Und wie rum wedelt Euer Hund?

Ich muss das oben geschriebene gerade doch noch mal relativieren.

Denn in der Zwischenzeit habe ich Bonnie soeben entgültig reingeholt, ich hatt nämlich son doofes Gefühl, sie sei abgehauen. Der Zaun hinten ist heute vom Bauern ein Stückweit abmontiert worden, weil er da Baumstämme rausschleppen musste, und als Bonnie- Hinderung hab ich solange vor das offene Stück einen aufklappbaren, leichten Zaun davor gestellt - und promt! - sie hatte ihn umgerissen.
Also gerufen. Sie kam auch innerhalb von 40 Sekunden, sehr erfreut mich zu sehen. Rechtswedelnd. Ich habe dann den Zaun wieder hingestellt und ihr erklärt, da solle sie doch nicht raus, im Vorlaufen Richtung Haus leichtes linkswedeln. Da sah sie aber ihr Viech auf der Wiese liegen! Stürzte rechtswedelnd darauf zu, um es mir rechtswedelnd - mit Spielaufforderung- anzutragen.
"Nein, Bonnie wir gehen jetzt rein! Schluß! ich Spiele nicht!"
Linkswedelnd läuft Madame zum Eingang.

Also, vielleicht ist doch was dran, dass es häufig so ist, mit dem rechts- und linkswedeln - man muss auch erst den eigenen Blick schulen! -
aber ein generelles Ableiten auf den "ständigen" "Glücks- oder Unglückszustand eines Hundes, bietet es , glaub ich nicht.

Es ist das, was situativ beobachtet werden kann. Andererseits, wedeln danach gut gehaltene Hundes, die viel Spaß haben, sicherlich häufiger nach rechts.

Geli
 
AW: Und wie rum wedelt Euer Hund?

...aber ein generelles Ableiten auf den "ständigen" "Glücks- oder Unglückszustand eines Hundes, bietet es , glaub ich nicht...
Huhu Geli! :)

Nee, das Links- bzw. Rechtswedeln wird in dem Artikel auch nur zur momentanen, emotionalen Lage des Hundes beschrieben. Bitte nicht falsch verstehen - es wird nur eine Aussage darüber getroffen, ob der Hund gerade in dem Moment eher ausgeglichen und glücklich einer bestimmten Situation entgegen tritt oder ob eher unsicher (im übertragenen Sinne "mit einem mulmigen Gefühl" bsp.). :)

Liebe Grüsslis Mariele
 
AW: Und wie rum wedelt Euer Hund?

ja - das kommt auch in dem video (danke für die erklärung marie :kuss1: ) gut raus - da wird ja erklärt, sobald der hund einen fremden artgenossen trifft - wedelt der schwanz leicht nach links!
ist auf alle fälle ein interessantes thema!!:) - muss ich künftig noch stärker beobachten!
 
AW: Und wie rum wedelt Euer Hund?

Also da sist ja mega interessant!! Ich werde mal Rusty´s wedeln auch mal stärker beobachten aber was bedeutet wenn der Hund im Kreis Wedelt?? ^^
Rusty macht das immer nur wenn er irgendwie nicht weiß was er jetzt in dieser Situation tun soll...hmmmm. Werde euch mal berichten wie meine Beobachtungen ausfallen ^^
 
AW: Und wie rum wedelt Euer Hund?

Naja, wenn wir grad beim Thema sind.

Hab da folgenden Artikel gefunden:

Bari/Triest (pte/22.03.2007/13:45) - Bei einem vertrauten Anblick wedeln Hunde mit ihrem Schwanz nach rechts. Wenn sie sich dagegen fürchten, wedeln sie mit ihrem Schwanz nach links. Das ist das Ergebnis eines Forschungsprojekts italienischer Wissenschaftler der Universitäten Bari http://www.uniba.it/frames/english/ und Triest http://www.univ.trieste.it/. Die Ergebnisse, die in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Current Biology http://www.current-biology.com/ veröffentlicht wurden, liefern ein weiteres Beispiel für Lateralisation, der Aufteilung von Prozessen in die linke und rechte Hälfte des Gehirns.

Für ihre Studie untersuchten die Wissenschaftler 30 Hunde verschiedener Rassen. In mehreren Testreihen konfrontierten die Forscher um Giorgio Vallartigara, Marcello Siniscalchi und Angelo Quaranta die Hunde mit unterschiedlichen Personen und Tieren. Die Reaktion der Hunde nahmen sie auf Video auf. Ihr Ergebnis: Zeigten sie den Hunden entweder einen Menschen oder eine Katze, wedelte sie mit ihrem Schwanz stets nach rechts. Dabei wackelten sie bei ihrem Herrchen stärker mit dem Schwanz als bei einem Fremden. Zeigten die Forscher dem Hund dagegen einen großen und Furcht einflößenden Hund, wedelten sie mit ihrem Schwanz stärker nach links. Darüber hinaus wedelten die Hunde auch dann nach links, wenn sie allein waren.

"Leider sind diese Asymmetrien zu gering, um sie mit bloßem Auge zu beobachten", sagt Giorgio Vallortigara von der Universität Triest gegenüber pressetext. Ein schneller Test für Hundehalter sei deshalb vermutlich nicht möglich. "Mit Hilfe weiterer Instrumente könnten Tierpfleger unsere Beobachtungen in Zukunft deshalb durchaus als Werkzeug benutzen, um das emotionale Verhalten von Hunden einzuschätzen."

Hunde sind nur ein Beispiel für die Laterialisation - auch im Gehirn des Menschen gibt es eine solche Aufgabenteilung. "Welche Vorteile die Lateralisation liefert, ist aber noch umstritten", sagt Vallortigara. "Möglicherweise ermöglicht sie es dem Gehirn mehrere Aufgaben gleichzeitig und ohne Störungen zu bearbeiten." Die Forscher sind auf der Suche nach den neurobiologischen Mechanismen, die diesen Prozess steuern. Denn eine Störung der Lateralisation bei Menschen gilt als mögliche Ursache von Legasthenie und Schizophrenie.


Quelle: www.pressetext.at
 
AW: Und wie rum wedelt Euer Hund?

Hello zusammen,

also ich hab mal unseren Rocky beobachtet und muss sagen, es stimmt. Es sieht zwar aus, wie im Kreis (eh klar, wenn er nach rechts wedelt, muss er den Schwanz ja auch wieder zurückholen), aber er schlägt eindeutig nach rechts aus.

Und zwar kann man das ganz leicht feststellen. Ich hab mich, während mein Mann mit ihm gespielt hat, hinter ihn gestellt mit gegrätschten Beinen, mittig über ihn - und sein Schwanz hat nur mein rechtes Bein getroffen.

Gscheit, gelle :) :) :)

Lg
 
AW: Und wie rum wedelt Euer Hund?

Also ich hab ja hier wirklich einiges an Themen verpasst! Bin gerade mal so am nachlesen und muss natürlich das jetzt bei meinen beiden beobachten
 
Werbung:
AW: Und wie rum wedelt Euer Hund?

Also bei Lilli konnte ich noch nicht so genau feststellen wie rum sie wedelt. Ich denke mal sehr gleichmäßig. Überhaupt wedelt sie eigentlich sehr selten (zur Begrüßung, wenns Futter gibt und so).

Aber was anderes ist mir aufgefallen: Sie trägt ihre Rute ja (spitzüblich) über dem Rücken. Wenn wir spielen oder gassi gehen dann zeigt die Spitze nach rechts. Wenn ich mal mit ihr schimpfe rutscht die Spitze ganz schnell nach links. :D

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben