AW: war heute im krankenhaus
LIEBSTE Nachti,
Sodbrennen ist sehr übel!Kurz etwas dazu:die Nahrung,wird mit Hilfe der Muskulatur kräftig mit Magensaft durchmischt und zu einem Brei verarbeitet, aus dem der Organismus die Nährstoffe aufnimmt. Das funktioniert nicht ohne Magensäure, denn mit ihrer Hilfe wird aufgenommene Nahrung verdaut und Krankheitskeime unschädlich gemacht. Bestimmte Lebensmittel und Speisen regen die Magensäureproduktion über das normale Maß an und können so säurebedingte Magenprobleme auslösen. Dazu zählen Kaffee, Alkohol, Süßigkeiten, aber auch zu scharf gewürzte oder zu heiße und zu kalte Speisen. Auch fettreiche Mahlzeiten begünstigen Sodbrennen, da der Magen besonders viel Magensäure braucht, um solche Speisen zu verdauen. Betroffene leiden vor allem nachts unter dem Brennen in der Speiseröhre, einerseits weil es die Magensäure im Liegen besonders leicht hat, in die Speiseröhre zu fließen, aber auch, weil die Schluckbewegung ausbleibt, die am Tag dafür sorgt, dass aufsteigende Magensäure wieder zurück in den Magen transportiert wird.
Vieleicht mußt du deine Ernährung umstellen. Kohlesäurearmes Mineralwasser und Kräutertees würden helfen. Sie spülen die Säure zurück in den Magen, verdünnen sie und beruhigen die gereizte Schleimhaut in der Speiseröhre. Vor allem wenn die Beschwerden öfters auftreten und die Lebensqualität darunter leidet.
Nachti hast du schon mal Pantoprazol (z. B. Pantoprazol-ratiopharm® SK 20 mg)probiert? Sie hemmen verhindern überschüssige Magensäureproduktion.
Ach Nachti,wünsch Dir das du das läßtige Sodbrennen für immer verbannen kannst.