klar könnt ihr nicht ohne leine und jacke (im moment noch) raus ...
also meine hunzis hatten von anfang an nur ein halsband - kein geschirr - das hatten sie eigentlich immer um - somit fällt schon mal die zeit zum "anziehn" des hundes weg
- und in die jacke schlüpft es sich ja schnell - wärend der andere den hund schon mal hochhebt ... bzw anleint ...
ja - also vor allem wenn ihr nach einem zimmerlacki rausrennt mit ihm würd ich keinesfalls 30 minuten spiel und spass für ihn einlegen ... wie du sagst - kurz zum lackiplatz und wenn er versucht sich hinzulegen weiter gehen - und dann wieder rein - er darf keine chance zu unfug haben in der zeit ... die wahrscheinlichkeit, dass er da gleich wieder was macht ist eh nicht sehr groß - also wozu 30 minuten warten?
tja - handgreiflichkeit ... ich meine natürlich keineswegs dass ihr ihn echt schlagen sollt - das gleich mal vorweg damit da keine missverständnisse aufkommen :kuss1: - aber wenn schnauzen- und nackengriff und kurzes schütteln nix helfen und er immer wieder hinbeisst (machen ja viele welpen gern) dann kann ein kurzer klaps schon helfen - natürlich gepaart mit einem scharfen "aus" ... dann aufstehen umdrehn und weggehen ...
das mit dem wegsperren war nur so eine idee - ist vermutlich schwer zu verwirklichen ... klar der schlafplatz wäre ganz falsch ... und klo ist wirklich ein bissi übel
... aber küche ginge schon - es geht ja nicht drum, dass er mit dem platz jetzt was schlimmes verbindet - sondern damit dass er euch mal nicht sieht und nicht an euch rankann ... verstehst was ich meine? dass ihr euch ihm einfach entzieht bis er sich wieder beruhigt hat ...
ich weiß auch nicht ob es hin haut oder er dann noch mehr randaliert - das müsstet ihr einfach ausprobieren ...
nein - es ist sicher nicht gut, wenn aus jedem spiel bitterer ernst wird ...
wie spielt ihr denn mit ihm? was ist, wenn ihr ihm nur ein balli schupft und ihm lernt es euch wieder zu bringen ...oder wenn schon gerangelt wird - nicht mit den händen sondern nur mit seinem schmusetuch - oder einem andern fetzen bei dems egal ist, wenn er kaputt wird ... (tücher totschütteln ist seeeeeehr lustig
) ...
wenn ich so zurück denke, hat unsere hündin eigentlich kaum jemals mit den welpen gespielt - eigentlich fast nur die große schwester ...
d.h. die rudelführer spielen eigentlich nicht ...
natürlich liegt es in unserer natur - und wir wollen/sollen ja gern mit ihnen spielen - aber da liegt dann halt auch ein gewisser konflikt ...
ihr müsst wohl spiele erfinden, wo ihr euch nicht mit ihm auf eine stufe stellt - damit mein ich jetzt aber nicht die 5 cm die du über seinem kopf bist ...
was natürlich auch dazu kommt, dass er nicht nur nicht gelernt hat auf menschliche befehle zu hören - er hat vermutlich auch nie mit menschen gespielt - und was für uns unerträglich wild ist, ist unter welpen vielleicht normal - bzw. gebens die andern halt mit gleicher münze zurück - sind also genauso grob ... vieles was er normalerweise in den ersten 9-10 lebenswochen in einer menschenfamilie lernen hätte sollen müsst ihr ihm jetzt erst viel mühsamer beibringen ...
noch was fällt mir ein - das halsband hatt auch den vorteil, dass man den hund daran festhalten kann, wenn er durchknallt ...
in der HS haben wir auch immer gelernt, den hund - wenn er nicht folgt - nicht anzugreifen - sondern am halsband zu kontrollieren (zb. platz zu legen) ... denn eine direkte berührung kann wieder als aufforderung oder belohnung gesehen werden ...
kommt natürlich auf die situation an (schnauzengriff usw.) aber als erste maßnahme ist es sehr praktisch ...
hm liebe uli - leider werden hunzis nicht mit gebrauchsanweisung geliefert - gell :kuss1: - und im grunde können wir dir ja auch keine geben weil wir nicht dabei sind ...
mit einem hundetrainer zu reden ist sicher gut - die haben halt auch sehr viel erfahrung mit jungspunden ... würd mich auch interessieren, was die so sagen zu deinem kleinen rambo (falschen namen erwischt habt ihr
) ...
liebe grüße
hanna