• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Was macht Ihr gegen Zecken?

Für Nico nehme ich in der Zeckenzeit immer das Ungezieferhalsband von Bolfo. Es stinkt und sieht nicht gut aus. Aber wir sind zufrieden damit. Letztes Jahr war es hier nicht so schlimm mit Zecken, hoffentlich ist es dieses Jahr genauso. Hab das Halsband nur ab und zu angelegt und dann immer wieder abgemacht und in einer Plastiktüte verschlossen.
Gruß Minnie
 
Werbung:
Für meinen Nico verwende ich das Band schon lange nicht mehr. Wir hatten früher wir öfters Besuch von Kleinkindern, die haben natürlich immer die Finger in den Mund gesteckt. Da das Band immer nur einen kleinen Film auf dem Fell abgibt, sollte man sich immer die Hände waschen nach dem Streicheln. Mal ehrlich, wer macht das schon. Wir Erwachsene sind vielleicht resistent dagegen, aber KInder!?
Da gib ich ihm lieber die Tropfen das geht ins Blut und er ist noch besser geschützt!
 
bei Kinder wäre ich auch vorsichtig.
mir selber macht es nichts aus:D
Frontline hab ich einmal ausprobiert, genau wie beschrieben angewendet und hat überhaupt nichts geholfen. Hab wohl doch was falsch gemacht:confused:
Exspot soll sehr wirksam sein, hab aber Angst wegen Leber. TA hat noch ein eher harmloses Mittel, weiß den Namen nicht mehr, zum Aufsprühen aufs Fell.
Mal schauen vielleicht probier ich das mal aus. Aber vielleicht sind ja dieses Jahr keine Zecken, wäre zu schön um wahr zu sein...
 
ich habe seit jahren bei den katzen immer frontline spot-on-tropfen verwendet und diese auch schon für akira zu hause. werde sie heute oder morgen allen tierchen auftropfen. ich habe ja mehr "angst" vor flöhen, als vor zecken, denn ich habe schon oft in foren von flohplagen gelesen, die endlos lange nicht mehr in den griff zu bekommen waren.

da bin ich auch schon bei meiner frage: gebt ihr gar nichts gegen flöhe??? flohhalsbänder kommen bei uns nicht in frage, weil sich die katzen da schon einmal blutig gekratzt haben und akira ja leider sowieso absolut kein halsband "verträgt", ohne in totale demutsstellung zu fallen und so stunden lang zu verharren....

LG, Monika
 
Hallo Monika
vorbeugend gegen Flöhe mache ich nichts. Flöhe können sich Hunde schnell einfangen. Kontakt zum Igel mit Flöhen genügt schon. Bislang haben wir Glück gehabt:D, dreimal klopf auf Holz... Wenn mal was wäre würd ich erst dann behandeln, wenn welche da sind. Dann ist es aber richtig Arbeit, würd ich aber in Kauf nehmen das Risiko.
Gruß Minnie
 
Hallo Monika,

frontline oder exspot ( was ich gebe ) sind gegen Zecken und Flöhe :jump1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
danke Lenchen und Minnie! ich weiß, dass frontline gegen flöhe wirkt und verwende es auch in erste linie deshalb. vor jahren hat sich einmal eine meiner katzen flöhe beim TA geholt und bis ich drauf kam, wuselten die plagegeister schon auf all meinen tieren herum. seither verteile ich alle 3 monate die spot-on tropfen. ich fragte nur aus dem grund nach, weil hier nirgend das wort "floh" erwähnt wurde*ggg*. gesern sassen übrigens die ersten 2 zecken auf meinen miezen...also geht der "krieg" jetzt los!!

VLG, Monika
 
.....wir haben noch Zeit, bei dem Dauerregen trauen sich keine Zecken raus :zunge3:

Liebe Grüßchen
Lenchen:blume2:
 
lenchen schrieb:
.....wir haben noch Zeit, bei dem Dauerregen trauen sich keine Zecken raus :zunge3:

Liebe Grüßchen
Lenchen:blume2:
Ach das wär zu schön! Dann darf es noch weiterregnen... :jump3: Ich hasse nämlich diese Viecherl!!! *schüttelschüttel*
 
wir haben sonnenschein (seit gestern) und 17 grad. die grauslichen viecher fühlen sich schon wie im paradies!!!

LG, Monika
 
lenchen schrieb:
:blume2: und zurück :kuss1:

Nochmal was zu dem Frontline: wir nehmen beides. Das Spot-on und das Spray. Zwar nicht beides gleichzeitig, das Spray dann 14 Tage später und nur im Bein- und Bauchbereich, aber die Wirkung bleibt so wenigstens etwas konstanter. Mein Doc hält zwar viel mehr vom Spray, weil es sich nicht übers Blut verteilt und zum anderen weil es wohl wirksamer sein soll, als die Spot-on-Tinktur. (???) Ich finde es allerdings schon ziemlich umständlich Hundi alle 4 Wochen (in den Sommermonaten) einzusprühen... Vor allem weil man es ja nicht einatmen soll, dann soll es bei uns nicht mit der Haut in Berührung kommen (obwohl wir ja dann auch geschützt sind, oder?! :D) und beim Wuff muss man dann beim einsprühen im Kopfbereich noch höllisch aufpassen....

Kennt Ihr eigentlich Advantix oder so ähnlich? Ist auch eine Tinktur.
 
Werbung:
na wenns weiter bei euch so regnet - lenchen und mariechen - werden die zecken einfach gummistiefel und regenmantel anziehen ... entkommen werdet ihr nicht :zunge3:
 
Zurück
Oben