Was tun bei Verstopfung?

fuchsi55

Mitglied
Registriert
6 Januar 2008
Beiträge
10
Hallo,
ich mache mir große Sorgen um meinen Kater. Weiß allerdings nicht genau, was ihm eigentlich fehlt. Von jetzt auf gleich hat er total abgebaut. Sein Bauch ist dick und fest geworden. Ich vermute mal, daß er seit Tagen nicht mehr auf der Toilette gewesen ist. Kann es nicht feststellen, da mehrere Katzen im Haus.
Mein Tierarzt meinte, seine Veränderung sei auf die Kastration zurückzuführen. Glaube ich aber nicht, da diese schon fast 2 Jahre zurückliegt. Er will nicht fressen, schleicht rum, als wenn er jeden Moment tot umfallen würde.
Habe schon überlegt, daß ich mal einen Einlauf mache, weil ich befürchte, daß er mal wieder Lametta gefressen hat. Hat er schon öfter gemacht, es aber immer kurz danach wieder erbrochen.
Danke
 
Werbung:
AW: Was tun bei Verstopfung?

Such Dir einen anderen Tierarzt, ich bitte Dich! Wenn er wirklich Lametta gefressen hat, kann es sein, dass der Bursche eine Darmverschlingung hat. Für eine genaue Diagnose muss ein Röntgen gemacht werden.
Falls es wirklich nur eine Verstopfung ist, kannst Du versuchen, ihm ein Stückchen Butter zu geben oder lass ihn ein bisschen Öl schlecken.
Alles Gute für Dich und für ihn und bitte schreib' wie's ausgegangen ist!
:blume2:
 
AW: Was tun bei Verstopfung?

also ehrlich gesagt wäre ich schon beim ta gewesen !!!!!!:confused::confused:aber versuch es mit thunfisch in öl,soll auch helfen.....,wenn nicht sofort ab zum ta !!!!!!!
 
AW: Was tun bei Verstopfung?

Ich habe ja mit einem Tierarzt über seinen Zustand gesprochen. Er meinte, es läge an der Kastration, daß er auf einmal so abbaut. Er ist 12 Jahre alt. Die Kastration war vor fast 2 Jahren.
Er will ja auch fressen, tut es aber nicht. Ich habe noch nie solche Probleme gehabt und kann nun wirklich auf eine lange Katzenerfahrung zurückblicken, da ich mal diese Katzen gezüchtet habe.
Sorge macht mir ja eben, daß sein Zustand sich quasi über Nacht so dramatisch verändert hatte.
 
AW: Was tun bei Verstopfung?

Hallo!


Für mich klingt das alles ziemlich ernst, also ich persönlich glaube nicht dass das noch was mit der Kastration zu tun haben kann, noch dazu war die schon vor zwei Jahren.

Ich kann Dir nur schreiben was meine damalige Tierärztin mir sagte, als mein Kater Tobias 30cm von einer Strumpfhose fraß: da geht es wirklich um Zeit, denn wenn sich die Darmverschlingung handelt, können sonst die Katzen daran sterben!

Ich würde da auch gar nicht viel selbst herum doktoren, sondern wirklich sofort einen Tierarzt aufsuchen und wenn nötig den Tierarzt wechseln, und erst dann wenn alles organische ausgeschlossen wurde, kann man mal diverse Hausmittelchen ausprobieren.

Liebe Grüße
Ninja
 
AW: Was tun bei Verstopfung?

Ich wäre sofort mit ihm zu einem Tierarzt gegangen und bestimmt nicht zu dem, welcher meint, es läge an einer 2 Jahre zurückliegenden Kastration.
Habt Ihr keine Tierklinik in der Nähe ? Ich denke wenn es so schlecht um ihn ausschaut, zählt jede Minute.
 
AW: Was tun bei Verstopfung?

Um Gottes willen, bitte such Dir einen anderen Tierarzt! Warum hat er denn, den Einlauf nicht gleich gemacht? Das ist doch keine Affaire! Das sind fertige Tuben, die eben rektal verabreicht werden.

Dass er fressen will aber nicht kann, kann auch an seinen Zähnen liegen (das Problem hatte ich gerade mit meinem 17 Jahre alten Kater).

Wenn sein Allgemeinzustand bereits abgebaut hat, kann bereits eine Vergiftung im Gange sein.

Bitte suche Dir dringend einen anderen Tierarzt!

Alles Gute
Mieze
 
AW: Was tun bei Verstopfung?

Ich kann dir nur raten, sofort einen Tierarzt aufzusuchen. Wenn er wirklich Lametta gefressen haben sollte, dann ist das lebensbedrohlich.

Mein Smoky hatte in der Adventszeit Engelshaar (ich hatte es aber nicht gesehen) gefressen. Die Folge: Der Darm war zu. Symptome waren auch harter Bauch, keine Verdauung und das Fressen wurde verweigert. Bin am nächsten Tag zu unserer Tierärztin, die auch unverzüglich geröngt hat. Der Fremdkörper war im Darm sehen. Smoky wurde gleich operiert (Not-OP). Das Engelshaar war schon im Darm verwachsen, obwohl vom Fressen bis zur OP höchstens 24 Stunden dazwischen lagen. Der Kreislauf war schon zusammengebrochen so dass keine Vene mehr zu finden war. Er bekam 5 Tage lang zahlreiche Infusionen, sogar samstags und sonntags.

Noch 3 Stunden länger und er wäre lt. TÄ mit Sicherheit gestorben. Wir hatten noch einmal Glück. Jetzt geht es ihm Gott sei Dank wieder sehr gut.
 
AW: Was tun bei Verstopfung?

Hallo,
ich danke allen, die mir hier mit Rat und Tat zu Seite standen.
Ich mußte meinen Kater heute einschläfern lassen. Er hatte Flüssigkeit im Bauch, Leber- und Nierenversagen.
Eine Behandlung hätte sein Leben nicht verlängern können, sondern nur sein Leiden.
Vielen, lieben Dank nochmals.
 
AW: Was tun bei Verstopfung?

Das tut mir unendlich leid. Fühle Dich mal gedrückt und geknuddelt.

Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Wenn eine Behandlung nicht mehr möglich ist und das Tierchen nur leiden würde, muss man diesen schweren Schritt tun um es dadurch von weiteren Leiden und Schmerzen zu befreien.
 
AW: Was tun bei Verstopfung?

Vielen Dank an Katzenfan.

Wir werden wohl eine ganze Weile um ihn trauern. Ich weiß auch, wenn eine Behandlung keinen Zweck mehr hat. Ich kann ja im Grunde genommen froh sein, daß der Tierarzt nicht nur sein Geld im Auge hatte. Es gibt ja genug davon, die aus dem Leid der Tiere noch Profit schlagen wollen.

Er war ein ganz besonderes Tier und durch nichts zu ersetzen.
 
AW: Was tun bei Verstopfung?

Hallo Fuchsi,

jedes Tier ist für seinen Besitzer etwas besonderes und nicht ersetzbar.
Das Ihr um ihn eine ganze Weile trauern werdet ist total normal, ich habe um meinen verstorbenen Kater ein Jahr getrauert und auch heute kommt noch ab und an die Trauer über seinen Verlust hoch und dann laufen auch noch immer mal Tränen.

Meine beiden Katzenmädels, welche nach ihm kamen, geben mir viel und ich habe Spaß und Freude an ihnen, ich liebe sie und sie mich und ich weiß, dies wäre in seinem Sinne gewesen. Dennoch können und sollen sie ihn nicht ersetzen, denn jede von ihnen, ist etwas besonderes und auf ganz eigene Weise liebenswert.

Zumindest weißt Du, Dein Kater muss nun nicht mehr leiden, da Du ihm weitere Qualen und Schmerzen erspart hast. Er ist über die Regenbogenbrücke gegangen und trifft dort andere Tiere, bestimmt auch meinen süßen Kater.
 
Werbung:
AW: Was tun bei Verstopfung?

Ja, ich habe ja mit allem gerechnet, aber nicht damit. Ich habe ihn ja auch ohne Korb zum Arzt gebracht (brauchte nie einen für ihn). Als ich ihn auf den Arm hatte, hat er seinen Kopf ganz fest an meinen Hals gedrückt.
Er bekam eine Beruhigungspritze. Während dieser Zeit hatte einer meine Hand zwischen seinen Vorderpfoten. Es war schon schlimm, aber ganz schnell vorbei.
Seine Tochter hat zu Hause 2 Stunden neben ihm gelegen und läuft jetzt rum und sucht und will nur noch gestreichelt werden.
Ich weiß noch nicht, wie es morgen werden wird, wenn ich ihn begraben muß. Es habe so etwas schon lange nicht mehr tuen müssen.
Für meinen Sohn war er auch sein Ein und Alles. Er ist mit ihm aufgewachsen.
 
Zurück
Oben