In dem Fall wo der Mann krank wurde, ihm klar war, er kann sich nicht mehr um sein Tier kümmern, sehe ich das vielleicht noch ein. Aber ihn gleich komplett abzugeben, würde ich dennoch nicht tun. Man kann ihn ja erst einmal vorüber gehend unterbringen, ob im Tierheim oder bei vertrauenswürdigen Personen und sobald sich die gesundheitliche Lage gebessert hat, das Tier wieder zu sich nehmen.
Wenn man aber sein Tier abgibt, es im Tierheim landet, sollte das Tier auch die Chance bekommen, vermittelt werden zu können um ein schönes Leben zu führen. Ein Hüh oder Hott geht da für mich nicht.
Bei mir wurde nur einmal eine Kontrolle gemacht, und zwar 4 Wochen nachdem ich Celly aus dem Tierheim geholt habe. Sie wollten sehen, wie das Tier untergebracht ist und wie es ihr geht. Ich hatte mächtig Angst vor diesem Besuch, obwohl ich mir nie etwas vorzuwerfen hatte.
Als die Dame dann kam, habe ich sie überall herumgeführt, so dass sie alles anschauen konnte. Sie fragte mich damals, bzgl. der Trinkbrunnen aus, denn so etwas hatte sie zum damaligen Zeitpunkt noch nie gesehen. Sie war begeistert. Habe ihr dann auch erzählt, dass ich ganz große Angst davor hätte, dass man mir Celly wieder weg nimmt. Sie fing an zu lachen (was ich zunächst nicht verstand) und meinte, nee wenn wir ihnen die Katze weg nehmen würden, wären wir Tierquäler. Besser kann es ein Tier nicht treffen. Ich war so happy über diese Aussage.
Meine Tiere gehen mir über alles, wenn ich länger aus dem Haus bin, dann organisiere ich bei 12 Stunden sogar jemanden, der zwischendurch zu mir geht und sie füttert. Meine Katzen sind meine Kinder (mein zweibeiniges Kind ist ja leider schon aus dem Haus).