Gaby/Pandora
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
gestern abend bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Nachdem ich mich durch die Threads gelesen hatte, habe ich mich entschlossen hier öfter mal reinzusehen...
Fragen über Fragen.
!! Einzelhaltung
Bitte haltet eure Meerschweinchen und Kaninchen immer min. zu zweit.
Diese Tiere haben ein sehr ausgeprägtes Sozialempfinden und vereinsamen allein. Auch wenn ihr euch viel mit ihnen beschäftigt!
!! Mischhaltung Meerschwein und Kaninchen
Klar verstehen die sich. Manchmal verstehen sich Hund und Katze ja auch.
Meerschweinchen haben eine völlig andere Körper- und Lautsprache wie Kaninchen. Richtig glücklich sind sie unter Artgenossen.
!! Eine Katze ist kein Spielkamerad für ein Kaninchen
!! Außenhaltung
Klar können die Kaninchen raus. Aber bitte erst im Frühjahr d.h. April, Mai. Die holen sich sonst den Tod, da sie es nicht gewohnt sind.
Und dann bitte windgeschützt mit viel Heu und Stroh.
!!Bitte nicht so viel Trockenfutter
Kaninchen lieben Grünfutter. Brokkoli, Möhren, Kohlrabi, Fenchel
Umstellung von Trocken auf Nassfutter aber bitte langsam. Sonst gibt es Probleme mit dem Bäuchlein.
!!Nicht so viel Kohlarten. Macht Blähungen und Kaninchen können keine "Lust ablassen". Quälen sich dann mit Bauchschmerzen.
!! ein neuer Partner
Am besten ist ein kastrierter Herr Hase und eine Frau Hase.
Versucht es garnicht erst 2 kastrierte Rammler zu verbünden. Kann klappen, aber manchmal schwierig.
Wenn Herr Hase kastriert wird; 6 Wochen warten.
Und bitte nicht unbedingt einen Babyhasen dazuholen. Was soll euer erwachsener Hase mit einem Baby? Am besten gleichaltrig.
!! Zusammenführung
Habe schon wilde Dinge gehört.
"...einfach mit in den Käfig setzten..." OH GOTT, bloß nicht
Ein neutraler Ort. Er kennt ihn nicht, sie auch nicht.
Dort können sie etwas jagen und raufen. Legt sich recht schnell.
Meine Beiden haben ca. 4 Tage gebraucht, bis sie auch mal in seinen Käfig durfte. Jetzt lieben sie sich heiß und innig.
!!Ich dachte, dass sich diese Frage unter Tierfreunden nicht stellt.
Ich habe meine Lilly aus dem Tierheim. Sie wurde auf einem Parkplatz ausgesetzt.:wut1:
Sie ist nicht "gebraucht" oder sowas!!! Es ist eine kleine Prinzessin und genau richtig für Flo.
Zooläden haben (sorry) oft überhaupt keine Ahnung. Deshalb ist es so unproblematisch. Diese armen Tiere werden von Züchtern oder Hobbyzüchtern dort für diese Glaskästen abgegeben....eckelhaft. Mit 5 Wochen oder so.
Züchter halten ihre Tiere in Einzelkäfigen. Einzig zum Zweck der Paarung können sie mal zusammen hocken.
Tiere müssen kuscheln.
So jetzt habe ich tausend Dinge geschrieben, ich hoffe ihr habt überhaupt bis hier weiter gelesen.....
Grüße an euch alle.
Vielleicht bekomme ich ja noch Verstärkung.....
Grüße Pandora
gestern abend bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Nachdem ich mich durch die Threads gelesen hatte, habe ich mich entschlossen hier öfter mal reinzusehen...
Fragen über Fragen.
!! Einzelhaltung
Bitte haltet eure Meerschweinchen und Kaninchen immer min. zu zweit.
Diese Tiere haben ein sehr ausgeprägtes Sozialempfinden und vereinsamen allein. Auch wenn ihr euch viel mit ihnen beschäftigt!
!! Mischhaltung Meerschwein und Kaninchen
Klar verstehen die sich. Manchmal verstehen sich Hund und Katze ja auch.
Meerschweinchen haben eine völlig andere Körper- und Lautsprache wie Kaninchen. Richtig glücklich sind sie unter Artgenossen.
!! Eine Katze ist kein Spielkamerad für ein Kaninchen
!! Außenhaltung
Klar können die Kaninchen raus. Aber bitte erst im Frühjahr d.h. April, Mai. Die holen sich sonst den Tod, da sie es nicht gewohnt sind.
Und dann bitte windgeschützt mit viel Heu und Stroh.
!!Bitte nicht so viel Trockenfutter
Kaninchen lieben Grünfutter. Brokkoli, Möhren, Kohlrabi, Fenchel
Umstellung von Trocken auf Nassfutter aber bitte langsam. Sonst gibt es Probleme mit dem Bäuchlein.
!!Nicht so viel Kohlarten. Macht Blähungen und Kaninchen können keine "Lust ablassen". Quälen sich dann mit Bauchschmerzen.
!! ein neuer Partner
Am besten ist ein kastrierter Herr Hase und eine Frau Hase.
Versucht es garnicht erst 2 kastrierte Rammler zu verbünden. Kann klappen, aber manchmal schwierig.
Wenn Herr Hase kastriert wird; 6 Wochen warten.
Und bitte nicht unbedingt einen Babyhasen dazuholen. Was soll euer erwachsener Hase mit einem Baby? Am besten gleichaltrig.
!! Zusammenführung
Habe schon wilde Dinge gehört.
"...einfach mit in den Käfig setzten..." OH GOTT, bloß nicht
Ein neutraler Ort. Er kennt ihn nicht, sie auch nicht.
Dort können sie etwas jagen und raufen. Legt sich recht schnell.
Meine Beiden haben ca. 4 Tage gebraucht, bis sie auch mal in seinen Käfig durfte. Jetzt lieben sie sich heiß und innig.
!!Ich dachte, dass sich diese Frage unter Tierfreunden nicht stellt.
Ich habe meine Lilly aus dem Tierheim. Sie wurde auf einem Parkplatz ausgesetzt.:wut1:
Sie ist nicht "gebraucht" oder sowas!!! Es ist eine kleine Prinzessin und genau richtig für Flo.
Zooläden haben (sorry) oft überhaupt keine Ahnung. Deshalb ist es so unproblematisch. Diese armen Tiere werden von Züchtern oder Hobbyzüchtern dort für diese Glaskästen abgegeben....eckelhaft. Mit 5 Wochen oder so.
Züchter halten ihre Tiere in Einzelkäfigen. Einzig zum Zweck der Paarung können sie mal zusammen hocken.
Tiere müssen kuscheln.
So jetzt habe ich tausend Dinge geschrieben, ich hoffe ihr habt überhaupt bis hier weiter gelesen.....
Grüße an euch alle.
Vielleicht bekomme ich ja noch Verstärkung.....
Grüße Pandora