AW: Allein lebendes Ninchen mit anderem zusammen bringen
Hallo Süser-hasi!
Ich habe da schon ein paar Erkundigungen eingeholt. Meine Freundin will schon seit Längerem eine Gesellschaft für ihr Ninchen, von daher sollte es also keine Probleme geben.
Sie hat auch schon einen größeren Käfig gekauft.
Ihr jetziges Ninchen ist ein Männchen, das nicht kastriert ist und das sie auch nicht kastrieren lassen will.
Nun würde ich ein Weibchen kaufen, dass müsste dann aber sterilisiert werden, da meine Freundin dann wahrscheinlich doch nicht soo viel Gesellschaft für ihr Ninchen haben will.
Ich habe aber schon mal in der Tierhandlung mich erkundigt. Dort hat man mir aber gesagt, dass es wohl sehr schwer ist Benchie (Ninchen von meiner Freundin) an ein anderes Ninchen, egal ob Männchen oder Weibchen zu gewöhnen.
Nun ist das ja nun, wie schon gesagt, alles neu für mich und ich wollte mich erstmal informieren, bevor ich etwas mache. Ich will nämlich nicht, dass dann ein oder gar beide Ninchen im TH landen!
Wie alt sollte das Ninchen am besten sein?
Welches Geschlecht sollte das Ninchen haben?
Wie gehe ich am besten vor um die beiden zusammen zu bringen?
Was ist normal, wenn sie untereinander die Rangordnung klären?
Gruß Harry
Also deine Freundin will das Männchen nicht kastrieren lassen.. Warum? Was ich nicht verstehe, denn bei einem Männchen ist es sehr viel einfacher und schneller.. Ninchendamen sind da sehr empfindlich und sterben bei der Sterilisation eher als ein Männchen, da die Männchen nur kurz in der Narkose liegen. Also ich kann deiner Freundin nur raten, das Männchen kastrieren zu lassen, da es unschädlicher und einfacher und daher auch schonender ist, als für das Weibchen.
Eine Vergesellschaftung unter Ninchen ist gar nicht so schwer.. man muss es nur richtig angehen.. da hat die Frau in der Tierhandlung nicht wirklich Ahnung gehabt.
Natürlich kann es sein, dass sich die Ninchen nicht verstehen werden, aber das ist Sympathie sache wie beim Menschen auch. Manche Leute mag man.. manche eben nicht. Kann also immer mal vorkommen, dass sich die Ninchen nicht zusammenführen lassen.
In der Regel ist es aber kein Problem. Ich hab schon mehrere Ninchen vergesellschaftet und nie Probleme dabei gehabt.
So.. nun zu den Tipps:
Erst mal sollten die Tiere in
getrennten Käfigen nebeneinander gestellt werden. Und zwar immer in Ruhe und ohne Stress. Das bedeutet, sie nicht zu überfordern.. sie herausnehmen aus den Käfigen und so.. sie brauchen Zeit.. gebt sie ihnen, ansonsten kann es eben schief gehen und sie könnten sich schwer verletzen..
Dann solltet ihr von jedem Ninchen ein bisschen Streu aus dem Käfig nehmen und jeweils dem anderen in den Käfig tun. Ihr könnt auch die Streu des anderen jeweils über den Körper des anderen Ninchens streicheln..
Wie gesagt, hier muss wirklich mit Ruhe und Geduld rangegangen werden..
Ein paar Tage später könnt ihr die beiden Ninchen mal in einem Raum (z.B. Flur) zusammen laufen lassen. Nicht alleine bitte.. ihr müßt dabei bleiben, um bei den Rangkämpfen die Kontrolle zu übernehmen, falls es ausartet.
Bei den Rangkämpfen sieht es sehr schlimm aus, was aber meist nicht schlimm ist.. viel Fell fliegt und geknurre.. aber das ist ganz normal und die Tiere sollten unter keinen Umständen getrennt werden.. sonst gehen die Kämpfe immer wieder von vorne los.
Wenn die Tiere sich ernsthaft verletzen, sodass Blut zu sehen ist, dann bitte einschreiten und trennen.
Diese Rangkämpfe sind wichtig und müssen gemacht werden, damit die Ninchen ihre Position regeln können.
Wenn sie sich verletzen, wie gesagt trennen.. und erst mal wieder in getrennte Käfige, aber nebeneinander stellen.. sie sollen sich weiterhin sehen und riechen können.
Am nächsten Tag kann dann ein erneuter Versuch gestartet werden.
Gut ist es auch, bei der Zusammenführung Leckerlies anzubieten.. immer beiden gleichzeitig.. denn du solst nicht die Rangordnung bestimmen.. das müssen die Ninchen machen..
So, das sind erst mal genug Infos zum Verdauen.. wenn noch Fragen sind. her damit.. :blume2: