Handle ich richtig/falsch? Tipps?

AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

zum thema futter (insbesondere barfen) habe ich dir in deinem anderen beitrag ("pedigree") geantwortet.

und eins noch wegen den schlaf von medox, natürlich hat er viele ruhephasen zwischen drin, aer richtig schlafen (im bett) tut er nur nachmittags und halt am abend wenns zum schlafen gehen ist. ich dachte auch is solle ihn munter halten dass er am abend schön müde ist. ist das so falsch? wie lang darf man einen hund munter halten? habe bis jetzt zumindest immer versucht ihn von einen richtigen schlaf abzuhalten im zeitraum von 6 am abend bis 10 (natürlich darf er rasten) lg bitte um antwort, ist mein erster hund und deswegn bin ich für richtige tipps sehr dankbar.

ich habe dir eh schon in meinem ersten beitrag geschrieben, dass "munterhalten" ganz schlecht ist, weil der hund sich hochpusht, dadurch überdreht und lästig wird. dann sekkiert er vermutlich euch ständig, drangsaliert die katze und macht lauter unsinn.
das ist halt so wie bei kleinen kindern. ;)

nochmal: ein welpe soll an die 20 stunden schlafen, die vier verbleibenden stunden sollten "sinnvoll" aktiv mit ihm verbracht werden.

dh. gassi gehen, dosierte spiele-einheiten (wobei auch DU bestimmst, wann er das darf, nicht ER), auch schon mal kopfarbeit. denn insbesondere kopfarbeit macht einen hund müde, nicht so sehr die körperliche bewegung.
auch einem welpen mit 3 monaten kann man schon ein "sitz" und ein "platz" beibringen, natürlich in ganz kurzen einheiten, spielerisch und ohne zwang mit ganz vielen leckerlies.

weil du weiter oben den kong erwähnt hast: ja, das ist ein tolles teil. richtig schön vollgestopft mit leckeren sachen hat der hund ganz schön zu tun, bis er ihn ausgeräumt hat. ;)
würd ich aber erst machen, wenn du sein stuhlproblem im griff hast.

also zusammengefasst:
kurze, dosierte einheiten, danach ruhe.

ein nachmittag könnte also zb. ungefähr so aussehen:
12:00: mittagsmahlzeit.
12:15: raus zum gassi (15 minuten).
danach ruhezeit.
14:00: kurzes spiel mit dir (10 minuten).
14:15: raus zum gassi (15 minuten).
danach ruhezeit.
16:00: gefüllten kong geben.
16:30: raus zum gassi (15 minuten).
danach ruhezeit.
18:15: kurzes spiel mit dir mit "training" (10 minuten).
18:30: raus zum gassi (15 minuten).
danach ruhezeit.
20:30: kurzes toben mit der katze
20:45: raus zum gassi (15 minuten).
danach ruhezeit.
23:00: raus zum gass.
ab ins bett.

die zeiten können selbstverständlich variieren und werden sich nach und nach ändern, je länger der hund innehalten kann. dann werden die gassi-geh-zeiten ja auch länger. ;)
 
Werbung:
AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

Also ich hab alle meine bisherigen Hunde bei mir im Zimmer schlafen lassen, NIE im Bett aber im gleichen Raum. Der Hund kann sich bemerkbar machen und braucht ja die Nähe zu seinen Menschen. Auch wenn man ihn nicht "vermenschlichen" soll.
Zur Sauberkeit: Nach dem Fressen raus, das Trinken am Anfang portionsweise damit er nicht die ganze Wasserschussel auf einmal leert.
Und dann gleich raus mit ihm und loben für sein Geschäft - da genügen Worte und ein bisschen knuddeln. Man kann's auch gleich mit einem Wort verbinden - aber unmittelbar wenn er seinen Haufen macht. Gutes Timing ist wichtig. Damit kann man ihn später wenn mans mal eilig hat ein bissel animieren...
Und Futterstücke nicht zum alleine bleiben. Ein besonderes Spielzeug oder Tau zum kauen, kurz und lieb verabschieden, Tür zu und rausgehen. Zurückkommen, begrüßen, aber kein Theater machen. Damit wird das ganz normal. Frauchen ist da, manchmal nicht da. Das können dann beim größeren Hund einige Stunden sein. Wenn der Hund bellt oder winselt, zurück,
bestimmtes "nein", wieder gehen. Mühsam aber es wirkt.
Und ich schwör auf EUKANUBA Trockenfutter.
Alles Gute!
Übrigens: Beschäftigung und Spiel im Anschluss an eine Aktion vom Hund ist IMMER Belohnung für ihn und bestärkt ihn in seinem Verhalten! Also spielen nicht als Ablenkung von unerwünschtem Verhalten!
 
AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

Und ich schwör auf EUKANUBA Trockenfutter!
Du hättest das "ich" in Großbuchstaben setzen müssen ;)
Es ist kein FeFu das man mit gutem Gewissen empfehlen kann/sollte
Weizen, Mais, tierisches Fett, Gerste, getrocknete Zuckerrübenschnitzel (>2.5%),Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Natriumhexametaphosphat,
Damit du verstehst was ich meine,
guckst du hier:
http://www.mkd-shop.ch/kbase.php


Noch etwas:
Kein gesunder Hund/Welpe trinkt seinen Wassernapf auf einmal aus!
Auch bei Welpen MUSS der Wassernapf IMMER erreichbar und gefüllt sein!
 
Werbung:
AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

Du hättest das "ich" in Großbuchstaben setzen müssen ;)
Es ist kein FeFu das man mit gutem Gewissen empfehlen kann/sollte

Damit du verstehst was ich meine,
guckst du hier:
http://www.mkd-shop.ch/kbase.php


Noch etwas:
Kein gesunder Hund/Welpe trinkt seinen Wassernapf auf einmal aus!
Auch bei Welpen MUSS der Wassernapf IMMER erreichbar und gefüllt sein!

Leider gibts hier noch keinen "gefällt-mir"-button, sonst hätt ich den angeklickt. Viel mehr hab ich auch nicht dazu beizutragen, deshalb wär ein "gefallt-mir"-button toll.

shortys frauchen hat einfach recht mit all ihren aussagen. insofern: GEFÄLLT MIR!
 
Zurück
Oben