Askja ist scheinträchtig (glaub ich)

Tamara1981

Mitglied
Registriert
19 April 2006
Beiträge
18
Ort
Wien
Hallo Leute!

Ich glaube, meine Askja ist scheinträchtig. Die Zitzen am unteren Bauch sind angeschwollen (oben beim Brustkorb komischer Weise nicht). Außerdem hat sie einen kleinen Bauch bekommen. Vom Wesen her habe ich keine Veränderung bemerkt. Sie will sich kaum bewegen, aber ich glaube das liegt an der Hitze.

Wie kann man sich da sicher sein? Und was soll man tun?

Meine letzte Hündin wurde mit 9 Monaten gleich nach ihrer ersten Läufigkeit kastriert und das ist 16 Jahre her. Ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich glaube nicht, dass sie scheinträchtig wurde.

Ich habe ein mulmiges Gefühl. Die Hündin (Golden Retriever) meiner Schwester wurde auch nach jeder Läufigkeit scheinträchtig. Jetzt im Alter von 10 Jahren wäre sie fast daran gestorben, weil sie eine eitrige Gebährmutter bekam. Sie musste operiert werden - was in diesem Alter auch nicht mehr das Beste ist.

Da bin ich gleich beim nächsten Thema: Ich wollte Askja auch kastrieren lassen. Die Tierärztin meinte, dass ich noch bis zu 8 Wochen nach der Läufigkeit warten solle, um zu sehen, ob sie scheinträchtig wird. 8 Wochen nach der Läufigkeit - das ist Mitte Juli (also im Hochsommer). Ich denke mir, dass das nicht so gut ist, wenn sie in der heißen Jahreszeit eine Wunde am Bauch hat. Die kann sich ja furchtbar leicht entzünden, oder?

Ich wäre euch für eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.

lg,
Tamara
 
Werbung:
Hallo,

warum will deine TÄ drauf warten, ob sie scheinträchtig wird :confused: das verstehe ich nicht ganz ??
Wenn du meinst, sie ist jetzt scheinträchtig, dann würde ich mit ihr zum TA gehen, dann kannst du mit ihm auch deine Sorgen besprechen, wegen der OP im Sommer.

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
wie lang ist die läufigkeit denn her?

viele hündinnen werden scheinträchtig - aber wenn du sie eh kastrieren lasst ist das ja in weiterer folge kein problem mehr ... nur jetzt ist sie halt arm ... aber da gibts globoli dagegen ...
da bei mir alzheimer wieder mal grüßen lässt - wart auf petra - die weiß welche das sind :)

und ich würd auch nicht im hochsommer operieren lassen, wenns nicht sein muss - warte bis herbst ...
 
Bin schon da :jump1:

Pulsatilla D30 3x täglich,aber SCHNELLSTENS !

Unsere Hündinnen haben,zum Glück,nie Probs mit der Scheinträchtigkeit,aber ich rate immer,wenn Pulsatilla,dann SOFORT,wenn man merkt,da "tut sich was"!

OP im Hochsommer muß nicht wirklich sein!
Ich denke die TÄ wartet,weil sich die Hormone wieder "einspielen" sollen,manche TA sind da sehr vorsichtig,sofort nach einer Läufigkeit zu kastrieren.

Ich kenne aber auch Hündinnen,die während oder sofort nach der Hitze kastriert wurden!
Kommt auf die TÄ an,du kannst ja auch mal ne zweite Meinung ein holen!
 
Tamara1981 schrieb:
Ich glaube, meine Askja ist scheinträchtig. Die Zitzen am unteren Bauch sind angeschwollen (oben beim Brustkorb komischer Weise nicht).
Wenn unsere Hündinnen,nach dem Werfen,eine Gesäugeentzündung hatten (TT's haben immer SEHR viel Milch),dann waren auch immer diese Zitzen betroffen!
Hilft dir jetzt auch nicht,aber mit der Scheinträchtigkeit habe ich ja nicht so die Erfahrung.

Sie wurde aber nicht gedeckt,das weisst du 100%ig!?
 
danke petra :)

die unteren zitzen (also die am bauch) sind ja normal immer stärker gefüllt mit milch - daher entzünden sie sich wohl auch leichter - und sind offenbar auch bei scheinträchtigkeit eher betroffen ...

wir hatten damit gott sei dank auch nie probs ...

aber ich frag mich schon, warum man eine hündin (die der schwester) die jedesmal scheinträchtig wird, nicht kastrieren lässt, sondern wartet bis es fast zu spät ist (gebärmuttervereiterung) - sorry - aber diese frage musste ich noch los werden ... :(
 
Danke für die vielen Antworten!!!

@ Petra: Was für Tabletten sind das? Ist das ein Standard-Medikament bei Scheinträchtigkeit?

Schnellstens? Was kann denn passieren? :confused:

Wenn ich euch so "zuhöre", sollte ich am besten gleich zur Tierärztin gehen.

Gedeckt wurde sie 100% nicht. Ich hatte sie immer an der Leine und sonst ist sie bei mir im Büro bzw. in der Wohnung (also kein Garten, wo sie unbeaufsichtigt gewesen wäre).
 
Tamara1981 schrieb:
@ Petra: Was für Tabletten sind das? Ist das ein Standard-Medikament bei Scheinträchtigkeit?
Das ist ein homöopathisches Mittel!
Diese Potenz kannst du als Tabletten oder als Globuli in der Apotheke bestellen.

Bitte NICHT mit dem Futter geben,homöopathische Mittel sollten ALLEINE von der Schleimhaut aufgenommen werden.
Nimm die Globulis (eine Gabe= 5 Stück) auch nicht unnötig in die Hand.

"Schnellstens" darum,damit die Scheinträchtigkeit nicht zu weit fortschreitet!

Mit den niedrigen Potenzen,wie Lenchen hier schreibt,sollte man vorsichtig sein und einen TÄ fragen,der sich mit Homöopathie auskennt!

Nach H.G.Wolff gibst du eine Woche lang 3x täglich eine Gabe,also bei Globulis 5 Stück oder eben 1 Tablette.
 
Hallo,

also mit dem TA würde ich in jedem Fall sprechen, da du ja garnicht weisst, ob deine Hündin scheinträchtig ist :) und wir das von hier schecht beurteilen können :)

Liebe Grüßchen von
lenchen :blume2:
 
also angst brauchst keine haben ... scheinträchtigkeit ist zwar unangenehm - aber im normalfall gibts keine ernsten komplikationen - zumindest bei einer jungen hündin ...

gib ihr die globoli und dann wirds schon gut vorbei gehen ...

und im herbst - wenn es kühler wird, lass sie kastrieren - dann ist alles vorbei ... :)
 
War heute bei der TÄ. Sie hat mir eine Salbe verschrieben, mit der ich die Zitzen einreiben soll. Wenn es trotzdem schlimmer wird, gibt sie mir Hormontropfen, die das verantwortliche Hormon unterdrücken. Ich habe ihr auch von Petras Tropfen erzählt - sie meinte, dass die Salbe in diesem Stadium reicht.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.

lg,
Tamara
 
also entschuldige - aber bevor ich meinem hund hormone gebe - würd ich ihm auf jeden fall die homäopatischen mittel geben - das sind ja nicht petras tropfen sondern altbewährte mittel ;) ... also sorry - aber deine TA ist mir nicht wuscht ...
was ist denn das für ne salbe? vermutlich auch hormone -...
 
Werbung:
Tamara1981 schrieb:
War heute bei der TÄ. Sie hat mir eine Salbe verschrieben, mit der ich die Zitzen einreiben soll. Wenn es trotzdem schlimmer wird, gibt sie mir Hormontropfen, die das verantwortliche Hormon unterdrücken. Ich habe ihr auch von Petras Tropfen erzählt - sie meinte, dass die Salbe in diesem Stadium reicht.

1.sind es KEINE Tropfen sondern Globulis und 2.nicht MEINE Tropfen!

Deine TÄ scheint nur auf IHRER Schiene zu fahren und DAS würde mir doch sehr zu denken geben!

Hormone einer leichten Homöopathie vor zu ziehen,finde ich 1.als Hündinnenbesitzer und 2.als Züchter mehr als verantwortungslos!

Mein früherer TA meinte auch immer nur mit seinem Hammermitteln ran zu müssen!
Nach der Geburt z.B. die Wehenspritzen,ICH habe immer nur auf die Homöopathie gesetzt und es hat IMMER geholfen!

Klar,wenn du dir in der Apotheke Pulsatilla bestellst,verdient natürlich der TA nix dran,an dem Hormonzeugs schon!

Nicht zu vergessen,Hormone sind krebserregend!

Hoffentlich ist das nicht auch noch ne "Hammer"-Salbe,die sich deine Hündin evtl. ableckt und DAS wird dann nicht so gut sein!
 
Zurück
Oben