barfen

Werbung:
AW: barfen

danke für die schnelle antwort nicoletta!
ich werd heute wohl im merkur stehen und mich nicht entscheiden können, womit ich anfang wie ich mich kenne.
vielleicht können wir uns morgen ja zum thema barfen auch noch ein bisserl austauschen!?

bis dann also
 
AW: barfen

Huhu Elaine,

frag soviel Du willst! :)

fa. beaphar, VITAMIN CAL
inhaltsstoffe: mineralstoffe, milch- und molkereierzeugnisse, pflanzliche nebenerzeugnisse, Gemüse, Algen
68, 2 % Rohasche, 13,6% Wasser, 22% Kalzium, 12% Phosphor, 1,4% Natrium
Hmmm, i mogs net so. Ein toller Kalziumzusatz wäre dieser hier: Limestone Powder.

an hochwertigen ölen hab ich olivenöl (wohl nicht so geeignet!?), weizenkeimöl, rapsöl, walnussöl, kürbiskernöl und diestelöl zu hause. was kann ich sally davon geben?
Empfehlenswert sind alle kaltgepressten Öle, da diese nicht durch Zusatzmittel (z.B. Hexan - kann Allergien auslösen) gewonnen werden. :)

Grüssli Marie
 
AW: barfen

hab gerade hühnerflügerln (hälse gab´s keine), rindsfaschiertes, bio-rindsniere und bio-kalbsknochen gekauft. so, nun werd ich mal grübeln, welches abendessen ich ihr daraus zaubern kann.
wühl mich am besten mal durchs forum bez. menüvorschläge.

danke marie ..... werd mal auf lissy´s antwort warten wg. dem kalzium.
die knochen geb ich ihr zur oder als mahlzeit? oder als snack zwischendurch?
 
AW: barfen

...die knochen geb ich ihr zur oder als mahlzeit? oder als snack zwischendurch?
Kannst Du sowohl als auch. :)

Wenn Du Knochen fütterst, würd ich Kalzium nicht noch extra geben. So'n Hühnerflügel hat etwa 1.070 mg Kalzium je 100g und ein reiner Kalbsknochen (also ohne Fleisch) hat wesentlich mehr - der liegt bei ca. 13.800 mg je 100g. (Wenn diese Angaben verlässlich sind.)

Wünsche viel Spass bei der Menüzubereitung! :) Und bitte berichten was Sally *gesagt* hat. :)

Grüssli Marie
 
AW: barfen

also ich denke, es wird wohl einige zeit dauern bis ich das barfen ganz durchblickt und im griff habe. am leichtesten wäre für den anfang ein fertiger plan, den ich nur mehr auf gewicht umrechnen muss. gibt es sowas vielleicht in einem buch zu kaufen?

mir kommt die menge, die ich ihr für eine mahlzeit geben soll so unglaublich wenig vor. sally was natürlich begeistert .... kaum hatte ich mich umgedreht, war die schüssel schon leer (lag wohl auch daran, dass das fleisch faschiert war).
ca. 60g fleisch und 20g gemüse + ein kleines löfferl reis sind ja total wenig. weiß gar nicht wie ich das einfrieren soll .... in miniminisäckchen! :) oder hab ich falsch gerechnet?*grübel* nein, müßte ja passen!

bin auch am überlegen wie es besser ist .... die fertig portion einfrieren oder gemüse und fleisch extra. ist schon etwas aufwenig am anfang, find ich! naja, aller anfang ist schwer.

sally kam auf jeden fall nach der minute, die sie fürs fressen gebraucht hat sofort in die küche gerannt und sprang die kasterln hoch, d.h. sie wollte mehr! :)

hab irgendwie angst, ich könnte sie mit BARF überfüttern. ist mit trofu schon ein bisserl leichter! abwiegen muss man anfangs schon viel, aber das gibt sich dann hoffentlich.
 
AW: barfen

Ja es gibt ein gutes Buch, das ich mir auch schon gekauft habe. "Natural Dog Food" von Susanne Reinert. Da ist alles ganz genau beschrieben.

Ich friere die Miniportionen übrigens immer in leeren Fruchzwergebechern ein. Das past ganz gut für eine Mahlzeit.

Liebe Grüße
 
AW: barfen

das buch sollte ich mir vielleicht wirklich bestellen .... billig ist es zwar nicht gerade, aber was soll man machen!

ich war heute ja in der hundeschule und uns hat es super gefallen (sally ist noch immer ganz k.o. *g*). die trainerin dort meinte wieder, dass man hühnerflügel mit knochen nicht geben darf. ich hab gelesen, dass die knochen vom huhn roh nicht splittern. was stimmt den nun? soll ich meine zerkleinerten hühnerflügel mit gemüse geben oder wegschmeißen?
jeder sagt halt was anderes und das ist gerade für einen anfänger beim barfen schon der verwirrend!:-(
genauso hat sie gemeint, dass man vorsichtig mit knochen sein musss. ich hab gestern kalbsknochenstücke (keine markknochen) gekauft und weiß auch nicht recht ob ich sie nun füttern soll!
vielleicht gebt ihr mir noch ein paar tipps um licht ins dunkel zu bringen!

danke schon im voraus!
 
AW: barfen

Hallo Elaine!
das buch sollte ich mir vielleicht wirklich bestellen .... billig ist es zwar nicht gerade, aber was soll man machen!
Nein, musst Du Dir nicht kaufen.

Schau mal hier: "BARF - Eine Einführung und Analyse" - Iris, die Autorin hat sich damit sehr viel Mühe gegeben. Alle Daten sind zusammen getragen worden, z.B. aus dem Natural Dog Food, Raw meaty Bones (übrigens findest Du das in dt. Übersetzung bzw. Onlineübersetzung auch hier: http://www.rawmeatybones.com/translations/german/intro.html), einiges ist von Ian Billinghurst, Zentek/Meyer ("Ernährung des Hundes") usw. Diese grundsätzlichen Rohfutterinfo's reichen meiner Meinung aus. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: barfen

Hallo sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber mir geht's im Moment ned soo toll, Rocky ist jetzt wieder am Weg der Besserung, dafür wird das nächste Familienmitglied am Montag operiert, mein Dad. Bin gestern den ganzen Nachmittag flach gelegen und und meine Family war heute auf Besuch. Meine Sis und ich haben jetzt natürlich Angst, auch wenn wir erwachsen sind, während wir gerne noch eine Zeitlang ned ganz ohne Eltern :( :(

Ok, o.T., zurück zum Thema:

Ad Kalziumbedarf:

Elaine, dein Hund braucht am Tag 50 mg Kalzium pro kg Körpergewicht.

Ergibt für Sally:


Gewicht des Hundes in kg 6,4 kg

benötigte Kalziummenge täglich 320 mg =Gewichtx50mg

benötigte Kalziummenge wöchentlich 2240 mg =tägliche Mengex7


Zum Pulver: Ich habe schon gesagt, ich bin kein Fan von Zusatzmitteln und wenn dann nur wirklich aus guter Quelle.

Wenn du Kalzium zufüttern willst - was nicht zwingend nötig ist, wenn sie ausreichend Knochen bekommt, würde ich zwischen 2 Varianten wählen:

.) Selbstgemachtes Eierschalenpulver bzw. einfach ganze Eier inkl. Schale verfüttern
.) reines Kalziumzitrat aus der Apotheke oder aus dem Bio-Versand

Vergiss Futterkalk etc., alle Mittel aus dem Tiergeschäft. Nur Klump drinnen.

Was steht denn genaues auf dem Futter drauf, wirklich 1,5 % von 50 g?

Das wären ja dann - 50 g sind 50.000 mg - 1,5 % davon sind 750 mg Kalzium am Tag. Das alleine wäre ja schon viel zu viel.

Siehst du, ich sag ja, dass in so Welpenfutter meist ein Überschuss an Nährstoffen ist.
 
AW: barfen

Elaine, schock mich ned - ich les jetzt nochmal nach - du sollst ihr 3x50 g davon geben am Tag?

Wenn da wirklich 1,5 % Kalzium drinnen sind - würde sie 2250 mg Kalzium am Tag kriegen, das ist ihr Wochenbedarf?

Selbst wenn man davon ausgeht, dass ein Welpe/Junghund doppelt so viel fressen muss als ein erwachsener Hund, das ist ein Hammer.

Schreib mal genau was auf der Packung steht, bitte.

Hast auch genau geschaut, bei ihrem Gewicht?



EDIT Leute, helft mir hier mal, ich habe gerade Rocky's Futter durchgerechnet, auch hier kommt mit 0,94 % Kalzium viel zu viel raus. Gut, es ist ein Large Breed Futter, aber trotzdem

Ich bin ja kein Mathe-Genie, aber Excel lügt ja nicht!

Was bin ich froh, Barfer zu sein und TroFu nur in der absoluten Not zu geben!!!
 
AW: barfen

Zu den Knochen - Kalbsknochenstücke zu Beginn sind sicher zu hart.

Du musst extrem aufpassen, sie muss das Knochenfressen ja erst lernen.

Darum eignen sich Hühnerhälse so gut, die hältst du fest und lässt sie dran nagen.

Die Kalbsknochen würde ich mal laaaaaaaaaaange auf die Seite tun oder Suppe draus kochen *gg*

Flügel sind auch OK! Hals ist aber besser, erfahrungsgemäss, für den Einsteiger-Hund. Es ist mehr Fleisch dran und keine Haut.

Auch Rücken eignet sich, auch Karkasse genannt, nur hat dieser schon mehr Kalzium als Flügel und Hals.

Wenn du mir deine mail-Adresse gibst, maile ich dir gerne meine Zusammenschrift aus NDF und den diversen Foren, damit du dir das NDF ned kaufen musst, was ich aber generell empfehlen würde - mir ist es ein liebster Begleiter, ich lese immer wieder nach, speziell über Kräuter, etc., alles kann man sich ja ned merken!
 
AW: barfen

Wenn Du Knochen fütterst, würd ich Kalzium nicht noch extra geben. So'n Hühnerflügel hat etwa 1.070 mg Kalzium je 100g und ein reiner Kalbsknochen (also ohne Fleisch) hat wesentlich mehr - der liegt bei ca. 13.800 mg je 100g. (Wenn diese Angaben verlässlich sind.)

Ditto!

Die Kalziumangaben kann man so genau sicher nicht sagen. Marie kann das sicher bestätigen.

Es kommt auf viele Faktoren an.

Hauptfaktor ist das Alter des Tieres. Hühner werden wesentlich früher geschlachtet als alle anderen Tiere. Flügel und Hals schwanken daher zwischen 1000 und 1500 mg je 100g. Rücken, Ripperl und Hackersl vom Hund haben rund 7000 mg je 100g.

Rind, Lamm, etc. haben in ihren Knochen ca. 14000 mg je 100 g.

Alles kann nur ein Richtwert sein.

Etwas zuviel Kalzium schadet nicht, der erwachsene Hund scheidet es ohnehin aus - bei Welpen und Junghund muss man aufpassen.

Ich kenne viele erfahrene Barfer - die meisten ersetzen bei Ihren Welpen und Junghunden eine der drei täglichen Mahlzeit durch Hälse.

Das geht bei Elaine ja nicht - weil sie ja nur teilbarft. Mit dem Kaliziumgehalt des TroFu (bin noch immer geschockt) ist Sally eh mehr als überversorgt.
 
AW: barfen

erstmal tut es mir total leid wegen deinem vater! :-( ich hoffe, es geht ihm bald besser!*daumenfrück*

danke für die vielen, hilfreichen tipps.
ich denke, die 1,5 % kalzium beziehen sich auf 1kg des futters, wenn mich nicht alles täuscht .... aber dann kommt mir wieder viel zu wenig raus. wobei, müßte sich ja eigentlich gleich bleiben. hilfeee! steh jetzt auch total auf der leitung!:-(

werd schauen, dass sich am montag hühnerhälse kriege .... bei meinem merkur hatten sie am freitag leider keine!:-(

den kalbsknochen hat sie mir eh nicht genommen .... ist wohl wirklich für den anfang zu hart. is eh schon alles in der gefriertruhe! :)
 
Werbung:
AW: barfen

Auch wenn du's auf's Kilo rechnest, Prozent ist Prozent:

Das Futter sind
1 kg ist
1000 g ist
1000000 mg im Sack


davon 1,50% ergibt
15000 mg Kalzium pro kg Futter im Sack

Sie frisst pro Trag
3x50 g 150 g
150000 mg

D.h sie kommt mit der Packung
6,666666667 Tage aus

D.h. sie frisst von den 15.000 enthaltenen mg Kalzium am Tag
2250 mg
 
Zurück
Oben