Blumen bei Katzen

mhhh mit Pflanzen da habe ich auch so meine Erfahrung.:blume1:
Aber meine die haben so die Pflanzen in ruhe gelassen die holen immer die Erde und Seramis aus den töpfen.
Nun habe ich so plastikeinsätze reingelegt seitdem ist ruhe*freu*.

Was unsere kleine fellmaus allerdings macht ist wenn ich einen Blumenstrauß auf dem Tisch stehen hab sie zupft solang blumen aus der Vase bis sie die erwischt hat.aber meistens erwische ich sie dabei.
Aber das gesicht von ihr ist immer so süß wenn sie erwischt wird.
:kuss1: zum knutschen
 
Werbung:
ja meine pratzln auch immer, bis dann alles überschwemmt ist *arghl* fernbedienung hatte schon mal schwimmkurs belegt, meine uhr ebenfalls,....
 
Das liegt den Tigern wohl im Blut *BLÖDSINN MACHEN*

Ja bei mir ist heute auch der ganze couchtisch baden gegangen*lach*, nachdem einer von den beiden eine rose rausziehen wollte.:blume1:
 
tja, darum steht da nix mehr bei mir *gg* nur noch meine kerzen

blumen stehen am küchenkastl, ausser ich bin zhaus dann kann ichs am tisch stellen.
 
Hälloli Wuschi , :)

also, ich HATTE mal einen hübsch geschmückten Weihnachtsbaum -
und zwei Besuchskatzen....
und seitdem habe ich einen kelinen Wäschesprenger.... und scheue mich nicht den bei gefährlichen Sachen - und Weihnachtsbaum IST gefährlich, wenn die ganzen netten Kugerln zerbrochen am Boden liegen - auch zu benutzen....
So'ne gemeine Katzenmama bin ich.

Aber Du kannst Dir ruhig ne Banane holen, Bananen sind in keiner Weise giftig.
Drachenbäume sind Liliengewächse, so witzig das klingt, also richtig giftig sind die auch nicht. Es täuscht vielleicht, weil sie im innern so ein Harz haben.
Das ist aber was ganz anderes als der Milchsaft bei Euphorbien, wie Weihnachtsstern und anderen Euphorbien, die auch vielfach unter Kakteen laufen...

Also Banane ist gut bei Katzen - für die Katzen. Für die Banane ist es nicht so gut, weil Bananen einen "Scheinstamm" haben, das ist in Wirklichkeit gar kein Stamm, sondern sozusagen festeres Blattgemüse, wie beim Porree.
Und da verursachen Katzenkrallen, als Kratzbaum benutzt, tiefe Kerben.
Bei mir ist es aber gutgegangen. - Vielleicht weil meine rauskonnten?

Liebe Grüsse,
Geli:blume2:
 
Ach, das war ja Bettylein,
die das wissen wollte mit der Banane!
Liebe Wuschi, fühl Dich bitte mal ganz lieb aus der letzten Anrede gestrichen! So kommt's wenn man nicht aufpasst! *rotwerd*

Also hier kommt noch mal einiges Ungiftiges für Bettylein:
Na klar, Palmen!

Im Prinzip kannst Du doch Kräuter auf der Fensterbank halten: Lavendel, Rosmarin, Thymian, Salbei
Salbei gibt es auch in verschiedene Zierpflanzensorten
darüber hinaus auch Eriken und Myrten - und die schönen Duftgeranien
Das Zeug ist doch alles irgendwie verholzt und lässt sich nicht so leicht weggkauen.

Recht katzenharte Pflanzen sind alle Bromeliensorten, Tillandsien ( das sind auch die, die du Dir ins Badezimmer hängen kannst ohne Erde) und klar Ananassorten, und natürlich alle Aloesorten und Agaven. Sansiverien.
Bambusse und alle Arten von Zyperngras ( das wird auch hoch! Und hat den Vorteil, es wächst gut nach und steht ziemlich im Wasser)
und Kalmus
Dann natürlich viele Mittelmeerpflanzen: Orange, Zitrone, Bougainvilla, Hibiskus und Olivenbaum (beide sehr schön und hart im Nehmen wenn sie richtig stehen), Ginsterarten und Lorbeer.
Eukalyptus, Zistrosenarten, Pistazien

Katzenmittelempfindlich: Amaryllis, Hoya ( Wachsblume),
Passiflora( Maracuja), alle Ingwerarten, Mimose, Sedum- also "Fette Henne" auch alle Sorten, Süsskartoffel (rankt)

Viel katzenempfindlicher , aber schön: Zimmerlinde

Giftig-sehr giftig - ist noch: Datura ( Stechapfel)

So, das hat mir Spass gemacht zum Abendausklang.
Braucht noch jemand Pflanzen für irgendwelche Gelegenheiten????
Liebe Bussis
Geli
:blume2:
 
Meine Güte, :(

jetzt habe ich gerade im Internet gelesen, dass auch Sansiverie, Aloe, Geranien, und Lorbeer für Katzen giftig sind.
Ja, aber Himmel! Welche Katz beisst denn in eine Sansiverie? Und sie meiden Duftgeranien, weil sie ihnen stinken. Und Aloe vera ist doch was Gesundes? ( Es gibt inzwischen, sehe ich, auch ganz andere Aloearten, die da botanisch eingestellt sind, aber ich meine diese und deren Variationen.) Und mit Lorbeer meine ich den echten, nicht botanische Zuchtformen. Und von diesem Gewürzlorbeer wird Katzerl gerade mal 1 Blatt fressen wenn's hochkommt - schmeckt nämlich nicht. Und krank werden wird sie davon garantiert nicht.
Bei Aloe und Lorbeer sind ganz klar Verwechslungen möglich, weil nicht genau zwischen verschiedenen Arten differenziert wird. - Muss ich mir ja auch ans Bein binden.

Oh, echt, entweder ist es inzwischen ungeheuer kompliziert geworden, was man alles für Katzen an Pflanzen NICHT HINSTELLEN DARF, oder die Leutz machen sich ins Hemd.

Gerade habe ich einen link gefunden, diesen hier

http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm

und unter ungiftige Pflanzen geguckt. Ergebnis: Es steht nirgendwo ungiftig, nur: vermutlich ungiftig.
Tja. Das ist sicherlich sachlich richtig. Ein Mensch kann sich ja auch mit 10 Litern Zitronensaft ums Leben bringen. - Nur: wer schafft es schon, 10 Liter Zitronensaft zu trinken?
Geli

P.s. Und da habe ich auch gesehen, dass Dracaena drago nicht mehr unter Liliaceaen eingeordnet wird , sondern inzwischen unter Agavaceaen.
Ende der 70ziger war das noch ein Liliengewächs. - So ändern sich die Zeiten - und man kriegt's gar nicht mit!
Also streicht am besten meine unvollkommenen Bemühungen. Die erst mit einer falschen Anrede anfingen, etc, etc und hinterher nur unzuverlässig stimmen. - Auch wenn es mir Spass gemacht hat.- Löschen kann ich das ja nicht mehr.

Liebe Grüsse,
Geli
 
Angelika-Marie schrieb:
Ach, das war ja Bettylein,
die das wissen wollte mit der Banane!
Liebe Wuschi, fühl Dich bitte mal ganz lieb aus der letzten Anrede gestrichen! So kommt's wenn man nicht aufpasst! *rotwerd*

Hallo Angelika-Marie, ich fühl mich ganz lieb aus der Anrede gestrichen! :D:D:D
Aber es interessiert mich trotzdem! :blume2:
 
Angelika-Marie schrieb:
Meine Güte, :(

jetzt habe ich gerade im Internet gelesen, dass auch Sansiverie, Aloe, Geranien, und Lorbeer für Katzen giftig sind.
Ja, aber Himmel! Welche Katz beisst denn in eine Sansiverie? Und sie meiden Duftgeranien, weil sie ihnen stinken. Und Aloe vera ist doch was Gesundes? ( Es gibt inzwischen, sehe ich, auch ganz andere Aloearten, die da botanisch eingestellt sind, aber ich meine diese und deren Variationen.) Und mit Lorbeer meine ich den echten, nicht botanische Zuchtformen. Und von diesem Gewürzlorbeer wird Katzerl gerade mal 1 Blatt fressen wenn's hochkommt - schmeckt nämlich nicht. Und krank werden wird sie davon garantiert nicht.
Bei Aloe und Lorbeer sind ganz klar Verwechslungen möglich, weil nicht genau zwischen verschiedenen Arten differenziert wird. - Muss ich mir ja auch ans Bein binden.

Oh, echt, entweder ist es inzwischen ungeheuer kompliziert geworden, was man alles für Katzen an Pflanzen NICHT HINSTELLEN DARF, oder die Leutz machen sich ins Hemd.

Gerade habe ich einen link gefunden, diesen hier

http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm

und unter ungiftige Pflanzen geguckt. Ergebnis: Es steht nirgendwo ungiftig, nur: vermutlich ungiftig.
Tja. Das ist sicherlich sachlich richtig. Ein Mensch kann sich ja auch mit 10 Litern Zitronensaft ums Leben bringen. - Nur: wer schafft es schon, 10 Liter Zitronensaft zu trinken?
Geli

P.s. Und da habe ich auch gesehen, dass Dracaena drago nicht mehr unter Liliaceaen eingeordnet wird , sondern inzwischen unter Agavaceaen.
Ende der 70ziger war das noch ein Liliengewächs. - So ändern sich die Zeiten - und man kriegt's gar nicht mit!
Also streicht am besten meine unvollkommenen Bemühungen. Die erst mit einer falschen Anrede anfingen, etc, etc und hinterher nur unzuverlässig stimmen. - Auch wenn es mir Spass gemacht hat.- Löschen kann ich das ja nicht mehr.

Liebe Grüsse,
Geli

wie gesagt, gummibaum ist auch giftig und weihnachtsstern auch, aber bei der katze von meinem bruder ist anscheinend net wirklich giftig *ggg* weil sie lebt nun schon seit über 4 jahren mit den "giften" im körper! also ich bin da immer sehr vorsichtig, obwohl heraufbeschwören muss ich es nicht, darum guck ich das es net wirklich ne giftige pflanze heim kommt, sondern eher eben eine die net wirklich schädlich für meine mietzn sind.

aber so zyperngras werd ich mal gucken was ich da schönes finde *gg* eigentich hätte ich ja gerne mal was BLÜHENDES!!!!!! mit farbe ausser grün *ggg*
 
Werbung:
muss gucken wie der ausschaut *gg*

naja meinen katzen möchte ich ja eigentlich auch net meine pfanzn zum fressen geben, da tun ma die pflanzen leid*sfg*
 
Zurück
Oben