Der "Zerstörungs-"Thread

Werbung:
AW: Der "Zerstörungs-"Thread

hallo ihr lieben,

danke für eure zum teil für mich sehr "beruhigenden" antworten - wenigstens sind meine monster nicht die einzig verhaltenskreativen... ;)

ich würde das einen Hund schnell abgewöhnen bzw. die Ursache suchen für dieses Verhalten denn man kann schwer alle Gegenstände und Möbel verstecken.
oft ist es Langweile vom Hund.

ich denke, die ursache heisst "malinois". :cool:

ich habe in meinem eingangspost bereits geschrieben, dass man das natürlich unterbinden sollte - letztendlich kann man aber seine augen nicht IMMER beim hund haben und manchmal muss man auch ausser haus.

mit sicherheit ist meinen hunden manchmal langweilig, sie haben nunmal hummeln im hintern und eine ungeheures energiepotential. aber das leben besteht nun nicht mal nur aus 24-stunden-dauerauslastung für die kötertiere.

sie bekommen genug auslauf, werden ernsthaft und genügend gearbeitet, sowohl geistig wie körperlich.

eigentlich war der thread ja als "plauder-eckchen" mit schmunzelfaktor gedacht, aber es gibt immer wieder leute, die mit erhobenem zeigefinger mitten drin stehen müssen und mahnen.... :weinen1:

also gut, wenn es denn also sein muss:

also bitte, erkläre, wie du das den hunden "abgewöhnen" würdest?!?!
insbesondere, wenn du sie nicht permanent beobachten kannst bzw. sie manchmal allein sein müssen. bin sehr gespannt.

bitte nicht den tipp mit der box. den haben wir durch.

btw: die liste oben besteht auch aus dingen, die die beiden als welpi bzw. junghunde gemacht haben und daher längst vorüber sind.

lg, uli & zoo
 
AW: Der "Zerstörungs-"Thread


eigentlich war der thread ja als "plauder-eckchen" mit schmunzelfaktor gedacht, aber es gibt immer wieder leute, die mit erhobenem zeigefinger mitten drin stehen müssen und mahnen.... :weinen1:
Guten Morgen Uli!

Wie du weißt ist ein Forum eine Plattform für einen Meinungsaustausch. Na klar können da auch mal Dinge kommen, die einem weniger gut gefallen. Wobei ich persönlich BRCLMs Hinweis nicht als mahnend empfinde und schon gar nicht speziell in Deine Richtung - falls das, wie mir scheint, bei Dir so angekommen ist.

Sie hat drauf hingewiesen das *Zerstörungswut* auch auf Langeweile hinweisen kann - ganz abwegig ist das ja auch nicht - und ist viell. für ein paar Leser eine gute Gedankenanregung da mal zu forschen. Genauso gut können es aber auch andere Ursachen sein.

Warum Du Dich da jetzt so angesprochen fühlst, kann ich nicht beantworten. Finde die Art Deiner Kritik aber auch nicht wirklich toll. Wenn Du inhaltlich Wünsche an einen Thread hast, dann schreib das doch einfach und wenn Du jemanden kritisieren möchtest, dann wünschte ich mir, das Du das nicht so verallgemeinernd, vor allem aber unterschwellig angriffig tust. Denn so wirken Deine Zeilen auf mich.

Wir können uns gerne darüber weiter unterhalten wenn Du dazu etwas sagen möchtest. Schick mir einfach eine PN, ok?!

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Der "Zerstörungs-"Thread

hallo ihr lieben,

danke für eure zum teil für mich sehr "beruhigenden" antworten - wenigstens sind meine monster nicht die einzig verhaltenskreativen... ;)



ich denke, die ursache heisst "malinois". :cool:

ich habe in meinem eingangspost bereits geschrieben, dass man das natürlich unterbinden sollte - letztendlich kann man aber seine augen nicht IMMER beim hund haben und manchmal muss man auch ausser haus.

mit sicherheit ist meinen hunden manchmal langweilig, sie haben nunmal hummeln im hintern und eine ungeheures energiepotential. aber das leben besteht nun nicht mal nur aus 24-stunden-dauerauslastung für die kötertiere.

sie bekommen genug auslauf, werden ernsthaft und genügend gearbeitet, sowohl geistig wie körperlich.

eigentlich war der thread ja als "plauder-eckchen" mit schmunzelfaktor gedacht, aber es gibt immer wieder leute, die mit erhobenem zeigefinger mitten drin stehen müssen und mahnen.... :weinen1:

also gut, wenn es denn also sein muss:

also bitte, erkläre, wie du das den hunden "abgewöhnen" würdest?!?!
insbesondere, wenn du sie nicht permanent beobachten kannst bzw. sie manchmal allein sein müssen. bin sehr gespannt.

bitte nicht den tipp mit der box. den haben wir durch.

btw: die liste oben besteht auch aus dingen, die die beiden als welpi bzw. junghunde gemacht haben und daher längst vorüber sind.

lg, uli & zoo


Nein ich bin nicht eine von dennen die sagen "Box" denn von sowas halte ich nichts. Ist ja keine lösung!

Wie man es abgewöhnt ist verschieden,
Mein Hund wie gesagt war auch kein Engel,und abgewöhnt habe ich es ihr so:

Versuchstart nr. 1: Sachen wegräumen was geknabbert worden sind.
Fazit: Sie nahm sich was anderes!
Versuchstart nr. 2: Immer her gerufen wenn sie zum jeweiligen "Gegenstand" hin wollte und gesagt "Sitz".
Fazit: das hat zwar Funktioniert aber mir wahr es zu mühsam alle 20 min. sie zu holen.
Versuchstart nr. 3: Fressnapf "ausrauben".., Lu bekamm im Welpen/Junghundealter schon Knochen mit Fleisch, Leckerli - Ball.
Fazit: na gut!Ich lasse eure Sachen in ruh.
irgendwann war das Gewohnheit so das sie alles andere in ruhe ließ.Auch Heute bekommt sie immer noch wenn sie alleine ist was zum knabbern.
Ausserdem lasse ich sie ab und zu ihr Fressen erarbeiten das heisst wenn sie hunger hat muss sie eine Leckerli . Ball - pyramide Rollen.

Meine Bekannte machts lieber mit der Zeitung... doch gebracht hat es ihr nur das der hund sich nichts mehr traut.

Für die Stubenreinheit ist man auch nicht 24 Stunden zuhause und das 3 Monate oder?
Trotzdem wurden deine Hunde Stubenrein oder nicht?
Genauso muss mans mit Hunden machen die was zerstören.
Ignorieren, weg räumen, und dem Hund Alternative anbieten.

Ganz Ehrlich, willst du wirklich all das Weg räumen müssen?

Ich brauche Gewisse Dinge und hätte ich einen Hund der soviel Zerstört würd ichs ihm abgewöhnen statt MEINE Möbelstücke weg zu räumen.

In eine Box einsperren ist aber keine Lösung, das kehrt nur das Problem weg und schüchtert den Hund ein.



Und ehrlich gesagt weiss ich nicht was du mit "Mahnung"! meinst:rolleyes:


Du hast ein anliegen, und das ist das deine Hunde ab und zu zerstören, dann musst du ihnen wohl eine Falsche Beschäftigung geben. Verstehe mich nicht falsch ich weiss nicht was du tust mit Ihnen.
Doch kein hund der Welt kommt Grob, Agressiv oder Zerstörungswillig zur Welt.
Alle die hier im Therad geschrieben haben, haben hunde die schon mal was zerstört hatten, aber das sind auch keine Mali's ;)
Und ich kenne persöhnlich Schäferhunde, MAlis,Rottis diese keine Zerstörungswut haben.
Liegt also nicht an einer Rasse..,
 
AW: Der "Zerstörungs-"Thread

Das ist nicht dein Ernst, dass die Katze sowas geschafft hat? :eek:

Doch, hat sie! :eek: Olga wurde als ganz kleines Kätzchen ausgesetzt, sie hat eineinhalb Monate allein überlebt, bis sie beschlossen hat, sie zieht bei uns ein. Sie war aber nicht nur unglaublich stark und schnell, sie war auch supersüüüß! Olga ist immer mit meinen Hunden und mit mir laufen gegangen. Zwischendurch hat sie Mäuse gefangen. Sie war eine tolle Katze. Leider ist sie nicht sehr alt geworden..... :weinen1::weinen1::weinen1:
 
AW: Der "Zerstörungs-"Thread

Na da bin ich froh, dass meine Katze noch nicht auf solche Ideen gekommen ist. Ansonsten hätte ich einen 3er Zerstörungstrupp zu Hause. Allerdings fiel mir in letzter Zeit auf, dass unsere Katze (10 Jahre alt) sich einiges von den Hunden abschaut. Ich hoffe sie lernt nicht zu viel Blödsinn von denen :D

Liebe Grüße

Sabine
 
AW: Der "Zerstörungs-"Thread

Auch Heute bekommt sie immer noch wenn sie alleine ist was zum knabbern.
Ausserdem lasse ich sie ab und zu ihr Fressen erarbeiten das heisst wenn sie hunger hat muss sie eine Leckerli . Ball - pyramide Rollen.

Genauso versuche ichs auch gerade. Hat an den normalen Tagen bis jetzt auch funktioniert. Die Frage ist nur wie es am Mittwoch ausschaut, denn das ist ihr Hauptzerstörungstag. Der Grund ist, dass sie an diesem Tag am längsten alleine sind und wenn sie am Vormittag rausgelassen werden alle ihre Spielsachen in den Garten schleppen und drinnen dann nachmittags nichts mehr haben. Ich kann aber meine Putzfrau nicht auch noch verpflichten, ihre Sachen wieder reinzuräumen.

Bein meinen ist es definitiv Langeweile wenn sie alleine zu Hause sind, denn wenn ich zu Hause bin haben sie noch nie was zerstört.

Na ja, morgen muss ich ihnen halt was Ordentliches zum Kauen geben. Hoffe es funktioniert.:cool:

LG Sabine
 
AW: Der "Zerstörungs-"Thread

Sag liebe Elli, was ist das denn da überhaupt? Hab irgendwie ein Knick in der Pupille, hihi. Hilf mir bitte mal auf die Sprünge. :)


Ja und wer in diesem Thread noch fehlt ist das Schnittchen. :D

Hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben, daher kopiere ich es nur mal herüber (Thread "Hatten Eure Hundebaby's eigentlich...)":
Debbie? Ja also Debbie hatte nur Flausen im Kopf! Über ein halbes Jahr lang war ich stets damit beschäftigt, Ihre Flausenhinterlassenschaften weg zu räumen. :wut1:

Nun sei an dieser Stelle wenigstens erst einmal kurz erwähnt, dass das eigentliche Problem weder bei Debbie, noch ihrem Zahnwechsel oder an sonst etwas lag. Nein, es lag definitiv an mir!!! Ich war total inkonsequent. Ich las in meinem Beardie-Buch: "Das erste was ihr Hund hören wird, ist nein und pfui"... Das schockierte mich zu tiefst. :eek: Mein Hundili sollte es doch gut haben (...) und sich wohlfühlen (...) und mich mögen (...)! Und damit begann das Unglück seine Bahnen zu ziehen....

Debbie's allerliebste Lieblingsbeschäftigung war, den Mülleimer tagtäglich auszuräumen und nach etwas fressbaren darin zu suchen... Leider wurde sie ja auch in ihrem Tun bestätigt und probierte es immer wieder in meiner Abwesenheit. Ich kam also nach Hause und fand ständig eine Müllkippe in Miniaturform vor... Es sah nicht nur so aus, es roch auch so!

Ihre 2. liebste Beschäftigung bestand darin, Klopapier abzuwickeln. :jump1: Man brauchte eigentlich nur der Spur nach und man wusste wo sich das "Urviech" aufhielt! Völlig unschuldig lag sie dann da mit großen sagenden Kulleraugen "ich wars nicht, Frauchen"... Hmmm zugegeben, mit diesem Blick hat sich mich in dieser Zeit immer wieder um den Finger gewickelt!

Die 3. Lieblingsbeschäftigung war alles anzukauen und kaputt zu "knetschen". Hierunter vielen Herrchens neue (noch nicht 1 x getragene) Camel-Schuhe, Hausschuhe, Teppichleisten, Bettkanten, Tapeten, Bücher, ihr Körbchen, Fernbedienung, Handyantennen. Ach und ein paar Kleinigkeiten mehr...
Hausschuhe hätte ich besser in 3 oder 4 Größen größer kaufen sollen - nach ein paar Tagen wären sie ja angepasst gewesen, hihi. War ich also nicht clever genug. Andererseits bekam man ständig Abwechselung und ich musste so natürlich immer nach Schuhen gucken! ;)
Mein Deko-Strohteddy in der Fensterbank lebte auch nicht lange, leider. Meine Stube sah an diesem Tage eher aus wie ein Pferdestall... :rolleyes: Davon hab ich irgendwo noch ein Photo. Mal sehen, vielleicht tu ich Euch das mal an. *ggg*
Einmal sprang sie sogar mit voller Wucht in die Fensterbank... Das war aber meine schuld. Kam mit laufenden Staubi ins Zimmer und Debbie und Staubi sind nicht die besten Freunde. Was allerdings passierte, war, dass Debbie in meiner Blumenreichen Fensterbank "zuviel" war! Wie in Zeitlupe sah ich, wie sich die Blumenpötte zusammenschoben und einer dann Übergewicht bekam und hinab fiel... Gerade fertig mit Saubermachen und Blumen gießen! Tja und so hing dann die nasse Blumenerde an der Heizung und im Radius von einem halben Meter am Boden, der Topf war kaputt und meine Blume hinüber. :wut1: Ja super, hab ja auch sonst nix weiter am Hut. Aber naja, dafür saß mein zitterndes Häufchen Elend immernoch total verstört in der Fensterbank und da noch böse sein???

Am schönsten war es, wenn wir Freunde oder die family besuchten. Nach einer Weile wussten wir schon, dass wenn man Debbie weder sah, noch hörte, es ziemlich gefährlich war!!! Aber groß suchten mussten wir sie nie - man fand sie immer, aber wirklich immer in der Küche! Leider mussten so einige Male unsere Gastgeber auf ihr Abendbrot verzichten oder mussten neuen Kuchen besorgen! Nix war sicher vor diesem Wolleknäuel, hihi.

Jetzt, im Nachhinein ist es immer wieder lustig an diese Geschehnisse zurück zu denken! Damals aber war ich mit meinen Nerven echt am Ende - und das, obwohl ich einen Hundetrainer als Freund hatte, hihi. Naja, das Erwachen kam dann recht schnell und Debbie lernte ihre Grenzen und ich aus meinen Fehlern!!!
:D:D

Grüssli Marie
 
AW: Der "Zerstörungs-"Thread

Genauso versuche ichs auch gerade. Hat an den normalen Tagen bis jetzt auch funktioniert. Die Frage ist nur wie es am Mittwoch ausschaut, denn das ist ihr Hauptzerstörungstag. Der Grund ist, dass sie an diesem Tag am längsten alleine sind und wenn sie am Vormittag rausgelassen werden alle ihre Spielsachen in den Garten schleppen und drinnen dann nachmittags nichts mehr haben. Ich kann aber meine Putzfrau nicht auch noch verpflichten, ihre Sachen wieder reinzuräumen.

Bein meinen ist es definitiv Langeweile wenn sie alleine zu Hause sind, denn wenn ich zu Hause bin haben sie noch nie was zerstört.

Na ja, morgen muss ich ihnen halt was Ordentliches zum Kauen geben. Hoffe es funktioniert.:cool:

LG Sabine


so ein richtig fetter knochen mit fleisch haut fast jeden Fleischigen Hund um:) Du kannst ihn aber auch ein Karton geben, darin Leckerlis mit zerollten/zerissenen papier und den karton können sie ruhig zerkauen, nagern& zerstören und die leckerlis was sie finden könnens natürlich futtern.

Meistens ist es ja Langweile.. aber ich möchte da nicht groß reden sonst heisst ja ich könnte wem beleidigen oder so,
Die hälfte der Hunde in unserer Hundeschule zerstört NUR wenn ihnen Fad ist, nicht genug beschäftigt worden ist, falsche beschäftigung oder dessen hund hat nicht gelernt auch zur ruhe zu kommen.

Würdee das dann so machen, das die putzfrau die hunde nur Gassi machen lässt im Garten und wieder rein gehen müssen oder du lernst ihnen NUR in den Garten Spielzeug raus holt wenn du da bist.
Oder eben doch die putzfrau nett Fragen ob sie das tun könnte.
 
AW: Der "Zerstörungs-"Thread

Sag liebe Elli, was ist das denn da überhaupt? Hab irgendwie ein Knick in der Pupille, hihi. Hilf mir bitte mal auf die Sprünge. :)
Grüssli Marie

Hahahahahahaha..... Wenn Du auf dem Foto schaust, ganz links ist so ein kleines gräuliches Tier mit aufgestelltem Schwanz - das war die wilde Olga!
:blume2::blume2:
 
AW: Der "Zerstörungs-"Thread

so ein richtig fetter knochen mit fleisch haut fast jeden Fleischigen Hund um:) Du kannst ihn aber auch ein Karton geben, darin Leckerlis mit zerollten/zerissenen papier und den karton können sie ruhig zerkauen, nagern& zerstören und die leckerlis was sie finden könnens natürlich futtern.

Die Idee mit den eingepackten Leckerlies ist supergut! Ich wickle in Butterbrotpapier Zucki ein, oder stopfe leere Clopapierrollen mit Papier aus, in dem Zucki verpackt sind. Oder Du kannst ihnen auch so einen Kong kaufen, den kann man füllen mit Streichwurst, Streichkäse, dazwischen kleine Zucki. Was Woody auch gern hat: einen Ball, in den man Zucki hineinfüllen kann, beim Herumrollen fallen die dann raus.
Nur muss ich schon dazusagen, stundenlang sind sie mit so was nicht beschäftigt, leider. Und nachher schaut es ziemlich aus. Und man muss natürlich auch auf ihre Figur achten.....
:blume2:
 
AW: Der "Zerstörungs-"Thread

Die Idee mit den eingepackten Leckerlies ist supergut! Ich wickle in Butterbrotpapier Zucki ein, oder stopfe leere Clopapierrollen mit Papier aus, in dem Zucki verpackt sind. Oder Du kannst ihnen auch so einen Kong kaufen, den kann man füllen mit Streichwurst, Streichkäse, dazwischen kleine Zucki. Was Woody auch gern hat: einen Ball, in den man Zucki hineinfüllen kann, beim Herumrollen fallen die dann raus.
Nur muss ich schon dazusagen, stundenlang sind sie mit so was nicht beschäftigt, leider. Und nachher schaut es ziemlich aus. Und man muss natürlich auch auf ihre Figur achten.....
:blume2:


Ja das ist ja der Sinn des Spiels... sie dürfen zwar was zerstören aber nur das was man ihnen gibt und damit es auch noch positiv verknüpft wird und noch spannender ist haut man leckerlis in die kiste:D

Ein Kong wäre für mich schon eine Standartausrüstung..:D
Stundenlang sollten sie damit auch nicht beschäftigt sein.
Ich hoffe zu glauben das meine Lu sich zb. nicht 5 Stunden mit einer pyramide - Futter maschine beschäftigt.

Das dass Zimmer aussieht ist doch das geringste Problem oder, was ich damit sagen möchte ist, lieber ein Zimmer voller zerstörte unnötige Kartons,Zeitung,/papier das ich nur mit den Besen weg kehre, statt das geliebte Möbelstück was man neu kaufen muss!
 
AW: Der "Zerstörungs-"Thread

Guten Morgen Uli!

Wie du weißt ist ein Forum eine Plattform für einen Meinungsaustausch. Na klar können da auch mal Dinge kommen, die einem weniger gut gefallen. Wobei ich persönlich BRCLMs Hinweis nicht als mahnend empfinde und schon gar nicht speziell in Deine Richtung - falls das, wie mir scheint, bei Dir so angekommen ist.

Sie hat drauf hingewiesen das *Zerstörungswut* auch auf Langeweile hinweisen kann - ganz abwegig ist das ja auch nicht - und ist viell. für ein paar Leser eine gute Gedankenanregung da mal zu forschen. Genauso gut können es aber auch andere Ursachen sein.

Warum Du Dich da jetzt so angesprochen fühlst, kann ich nicht beantworten. Finde die Art Deiner Kritik aber auch nicht wirklich toll. Wenn Du inhaltlich Wünsche an einen Thread hast, dann schreib das doch einfach und wenn Du jemanden kritisieren möchtest, dann wünschte ich mir, das Du das nicht so verallgemeinernd, vor allem aber unterschwellig angriffig tust. Denn so wirken Deine Zeilen auf mich.

Wir können uns gerne darüber weiter unterhalten wenn Du dazu etwas sagen möchtest. Schick mir einfach eine PN, ok?!

Liebe Grüsse Marie

bin schon ruhig. *duckundrenn*

lg, uli & zoo
 
AW: Der "Zerstörungs-"Thread

Die Idee mit den eingepackten Leckerlies ist supergut! Ich wickle in Butterbrotpapier Zucki ein, oder stopfe leere Clopapierrollen mit Papier aus, in dem Zucki verpackt sind. Oder Du kannst ihnen auch so einen Kong kaufen, den kann man füllen mit Streichwurst, Streichkäse, dazwischen kleine Zucki. Was Woody auch gern hat: einen Ball, in den man Zucki hineinfüllen kann, beim Herumrollen fallen die dann raus.
Nur muss ich schon dazusagen, stundenlang sind sie mit so was nicht beschäftigt, leider. Und nachher schaut es ziemlich aus. Und man muss natürlich auch auf ihre Figur achten.....
:blume2:

Kongs habe ich schon, aber die haben sie immer in kürzester Zeit leer. Die Bälle zum Rollen habe ich gestern gekauft, mal sehen. Gestern hatten sie Kauschuhe, und siehe da, nichts war zerstört und die Schuhe auch nur zur Hälfte weggekaut. Ich glaube kauen beschäftigt sie am längsten. Nächste Woche sind ja Gott sei Dank Ferien. Da bin ich dann voll für sie da und werde stark an dem Problem arbeiten.

LG Sabine :)
 
Werbung:
AW: Der "Zerstörungs-"Thread

Kongs habe ich schon, aber die haben sie immer in kürzester Zeit leer. Die Bälle zum Rollen habe ich gestern gekauft, mal sehen. Gestern hatten sie Kauschuhe, und siehe da, nichts war zerstört und die Schuhe auch nur zur Hälfte weggekaut. Ich glaube kauen beschäftigt sie am längsten. Nächste Woche sind ja Gott sei Dank Ferien. Da bin ich dann voll für sie da und werde stark an dem Problem arbeiten.

LG Sabine :)

Kong 1 Tag davor einfrieren!
 
Zurück
Oben